Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Umgestaltung des Schlossareals beginnt
    http://www.morgenpost.de/content/2008/04/18/berlin/957863.html\r
    http://www.morgenpost.de/content/2008/0 ... 57863.html

    Zitat

    In diesem Zusammenhang bedauerte der Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Stadtschloss, Wilhelm von Boddien, dass der Senat den Bau der Humboldt-Box, in der über den Wiederaufbau des geplanten Schlosses informiert und Spenden gesammelt werden sollen, nicht in gleicher Weise vorantreiben würde. "Es sieht leider so aus, als wenn die Box vor 2009 nichts wird", so Boddien.

    Zwar hatte der Unternehmer Hans Wall die erforderlichen acht Millionen Euro in Aussicht gestellt, wenn er dafür Werbeflächen an der Box und an der Schloss-Baustelle vermarkten dürfe. Vergangene Woche hatte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aber Bedenken geäußert. Ein solcher Auftrag könne nicht direkt vergeben werden, hieß es.

    Unterdessen hat sich gestern auch der frühere Regierende Bürgermeister Dietrich Stobbe anlässlich eines Empfangs zu seinem 70. Geburtstag in die Diskussion um das Humboldt-Forum eingeschaltet. Der Sozialdemokrat war von 1977 bis 1981 Berliner Stadtoberhaupt. Stobbe regte an, die Wiedererrichtung der barocken Schlossfassade zu überdenken. Auch das Ausstellungskonzept sei möglicherweise nicht ausreichend. "Könnte das Humboldt-Forum nicht auch ein Ort sein, an dem sich Krisen- und Konfliktforschung konzentriert?", fragte Stobbe. Käme es zu solch einer inhaltlichen Ausweitung, sei es nur schwer als Barockbau vorstellbar.

    Wilhelm von Boddien vom Förderverein Berliner Stadtschloss nannte die Äußerung Stobbes "eine rein persönliche Äußerung".

    Auch:
    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_0804/nachricht3006.html\r
    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/a ... t3006.html

  • Zitat

    "Könnte das Humboldt-Forum nicht auch ein Ort sein, an dem sich Krisen- und Konfliktforschung konzentriert?"

    Was isn das fürn Quatsch?

    Und was ist jetzt an diesem White Cube, der ja gar nichts mit dem Ort und dem Projekt zu tun hat, besser, als an der InfoBox?

  • Zitat

    "Könnte das Humboldt-Forum nicht auch ein Ort sein, an dem sich Krisen- und Konfliktforschung konzentriert?"

    Ich denke auch, ein Barock-Stadtschloß passt gar nicht zum Zustand der BRD und seiner politischen Klasse.

    Man sollte statt dessen ein Beratungszentrum für arbeitslose Migranten und eine Infozentrale zur Drogenprävention an die Stelle bauen. Und ins Erdgeschoß noch eine von jungen Graffiti-Künstlern gestaltete Bierkneipe.

    Aussehen könnte es grundsätzlich doch folgendermaßen:
    http://www.nazis.de/inidia/spd-zentrale.htm\r
    http://www.nazis.de/inidia/spd-zentrale.htm

  • Heimdall

    Im Grunde hast Du recht, man muß diesen Gedanken nur mal nüchtern abwägen:

    Dieses Land ist eigentlich geistig - moralisch voll auf dem Hund, am Arm, am Ende der Substanz. Weshalb machen wir uns mit unseren Potemkinschen Dörfern eigentlich ständig vor, es wäre alles nett und reparabel?

    Wenn wir ehrlich wären, müßten wir beim Schloßplatz auf den maximalen Schrotteffekt setzen, auf Dummheit, Häßlichkeit und Banalität, als ultimativen Spiegel unserer wenig beneidenswertten Realität.

    Oder man könnte tatsächlich eine moderne Bühne draus machen, d.h. ein Szenario der obengenannten Art und am Wochenende wird Herrn von Boddiens alte Segeltuchfassade vorgespannt, mit dem Hinweis, daß es zwar so ausehen müßte, wir aber alle einsähen, daß wir es nicht verdient hätten.

  • Liebe Genossen und Genossinnen,

    es wird wieder Zeit dass in unserer DDR ( Die Deutsche Republik :gg: ) wieder ein Walter Ulbricht Gedaechtnis Stadion Bauen: ein Art von Colosseum, wie in Rom: fuer's Volk: Brot und Spielen!!! Ich glaube der Schlossplatz ist hierfuer geeignet: wir werden dann auch wieder die Name desd Platzes abaendern in: Platz des Friedens und des Volkes!!!

    Was haellt Ihr davon??

    Ich Schaetze manche in der Linken Scene traeumen schon davon ?

    aber jetzt das folgende:

    eine Falsche Entscheidung wird letztendlich Berlin vielleicht zukuenftig Milionen von Touristen kosten!!!!
    sieht mal wie der Dresden ""boomt""seider der Wiederaufbau der Frauenkichrche: also falsche Entscheidung ( und der kommt garantiert!!) = dumme entscheidung
    :boese:
    ja :und auch manche ""Intellektueller"" machen auch manchmal Fehlentscheidungen :sind ja letztendlich auch nur Menschen!!! :oder???

  • Zitat von "Dietrich Stobbe "

    "Könnte das Humboldt-Forum nicht auch ein Ort sein, an dem sich Krisen- und Konfliktforschung konzentriert?"

    Lieber gut kopiert, als schlecht selbst ausgedacht Herr Stobbe. Diese Masche hat auch schon den Bau der Potsdamer Garnisionkirche erfolgreich verhindert. Die dort gesammelten Millionen liegen nun schon ewig auf dem Sparbuch. In Potsdam waren es Ihre Genossen Stolpe und Co., die durch diese Form des "Engagement" den Wiederaufbau verhinderten.

    http://www.aphforum.de/forum/viewtopi…garnisionkirche

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Finde es eine gute Idee, mit wegen über den alten gemäuern des Schlosses. So bekommt man wenigstens mal eine Vorstellung (auch Leute, die nicht wissen das mal dort ein Schloss stand) davon. Hoffe es bringt ordentlich spenden ein.
    Nun hab ich nochmal ein paar Fragen zur Gestaltung des Platzes ;)

    1. Kommt an die Lustgartenseite auch wieder ein kleiner Garten ans Schloss? (wie man es auf den alten Postkarten sieht)

    2. Wird der Platz gepflastert? Wenn ja, mit was für Steinen? Dieselben wie früher?

    3. Steht es fest, dass der Neptunbrunnen an seinen alten Platz zurückkommt? Wenn ja, wie wird das dann mit dem Verkehr geregelt? Um den Brunnen herum? (der Brunnen stand ja auf der Seite des Staatsratsgebäude, quasi dann mitten auf der Straße)

    4. Wird an Westseite des Platzes wieder eine Grünfläche kommen? (wie auf den alten Postkarten)

    5. Wann wird denn endlich über Ostseite und Kuppel entschieden? Kuppel ist für mich ein muss, die Ostseite eigentlich auch, weil ich sie einfach dazu gehört und so vielseitig ist!

    Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, aber finde über sowas sollte man sich jetzt auch schonmal Gedanken machen!

    Grüße Memel

  • Zitat von "Heimdall"

    Ich denke auch, ein Barock-Stadtschloß passt gar nicht zum Zustand der BRD und seiner politischen Klasse.

    Man sollte statt dessen ein Beratungszentrum für arbeitslose Migranten und eine Infozentrale zur Drogenprävention an die Stelle bauen. Und ins Erdgeschoß noch eine von jungen Graffiti-Künstlern gestaltete Bierkneipe.

    Aussehen könnte es grundsätzlich doch folgendermaßen:
    http://www.nazis.de/inidia/spd-zentrale.htm\r
    http://www.nazis.de/inidia/spd-zentrale.htm

    Ach quatsch, Heimdall. Ein Schotterparkplatz reicht doch auch, damit die vielen Touris auch besonders komfortablen Zugang zur Museumsinsel haben. Als zusätzlichen Komfort könnte man noch die Avus bis zu diesem Schotterparkplatz verlängern, damit man mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit ganz schnell hin- und wieder zurückfahren kann. :boeseslachen:

  • Zitat von "Heimdall"

    Ich denke auch, ein Barock-Stadtschloß passt gar nicht zum Zustand der BRD und seiner politischen Klasse.

    Man sollte statt dessen ein Beratungszentrum für arbeitslose Migranten und eine Infozentrale zur Drogenprävention an die Stelle bauen. Und ins Erdgeschoß noch eine von jungen Graffiti-Künstlern gestaltete Bierkneipe.

    Hier die Hochkultur zum "Zustand der BRD und seiner politischen Klasse":

    Zitat

    Christoph Hagel lässt „Die Zauberflöte“ in einem Berliner U-Bahnhof blasen

    BERLIN - Papageno hat Federn gelassen. Der Vogelmensch aus Mozarts „Zauberflöte“ trägt kein Gefieder, sondern Lederjacke und Stachelfrisur. In den Mülleimern einer U-Bahn-Station wühlt der Punk nach Essbarem. Wer wollte hier auch Vögel fangen? Dabei muss der schräge Vogel aufpassen, nicht selbst von den Kontrolleuren der BVG eingefangen zu werden.

    ...

    Aus irgendeinem Grund hat es den Königssohn Tamino direkt aus Mozarts Märchenwelt in den Berliner Untergrund verschlagen. Entsprechend verwundert ist er, als er dem Schnorrer Papageno begegnet. „Als fauler Sack bin ich bekannt, bei denen auf dem Arbeitsamt“, stellt der sich vor. Zuvor hatten drei Putzfrauen Tamino vor einer bösen Schlange gerettet, die ihm in Gestalt einer wild wackelnden Stoff-U-Bahn mit Comicfratze über die Gleise gefolgt ist. Zusammen mit Papageno macht er sich auf den Weg, um Pamina aus den Händen des Zauberers Sarastro zu befreien. Die Knaben, die Papageno und Tamino den Weg weisen, sind Skater, Sarastro selbst ist ein biederer Anzugträger, der auch in einem Bundestagsbüro arbeiten könnte. Sein Handlanger Monostatos hat Pamina wegen Schwarzfahrens inhaftiert.

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11…m_Berliner.html

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Die taz kann das Sticheln nicht lassen - und seien die Gedankengänge noch so absurd:

    Zitat

    Indiana Jones ist ausgebrannt

    Nichts geht mehr

    Was manchem Deutschen sein Stadtschloss-Projekt, ist Spielberg sein neuer "Indiana Jones": Der schwierige Versuch, die einmal erreichte Klasse der ersten Teile zu rekonstruieren.

    Hier:
    http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/1/nichts-geht-mehr-1/?src=SZ&cHash=632ec104c3\r
    http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/ ... 632ec104c3

  • Zitat von "Wolfsheim_Jena"

    Was wahres ist aber dran! Man kann die Zeit nicht durch Kopistentum zurückdrehen.

    Gibt's hier wen, der behauptet hat, das zu wollen?

  • Zitat von "Wolfsheim_Jena"

    Was wahres ist aber dran! Man kann die Zeit nicht durch Kopistentum zurückdrehen.

    Ich glaube niemand will den Kaiser zurück, so wie auch die Modernisten sich nicht in die instabile Weimarer Republik zurücksehen.