Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • ^^ uhhh ... vielleicht war das Absicht? :?:


    Wenn es so ist, schade! :(


    Und eine Unverschaemtheit nocht dazu. :wueten:

  • Quote from "Reinhard"


    Hey, Leute, wo bleiben Eure Beiträge?


    Der Tenor fast aller Beitragsschreiber ist:
    "Wenn die BRD sieses unsinnige Schloss will, dann soll sie es auch bezahlen.",
    "Schloss ruiniert modernes Image" " und "Disney-Land".


    Also? :schockiert:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Je mehr ich diese verrückten Kommentare von ein paar Ulbrichtfreunden lesen muss, um so mehr bin ich dafür, das Geld in vernünftige Rekonstruktionen außerhalb Berlins zu investieren. In Frankfurt, Wesel, Nürnberg und anderswo könnte man das Geld hervorragend für Rekos gebrauchen.

  • Ich glaube das viele Leute hier etwas müde werden immer gegen Windmühle kämpfen zu müssen.Aber wenn es das Schloss einmal gibt und ich glaube fest daran, werden all diese Stimmen auf Dauer erstummen.


    Also Leute haltet Mut und verliere nicht den Glauben, wie einige hier im Forum! :D

  • Quote from "GruttePier"

    Also Leute haltet Mut und verliere nicht den Glauben :D


    Jedenfalls freue ich mich, daß beim Tagesspeigel einige Beitragsschreiber knackig dagegen gehalten haben.

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Quote from "Reinhard"


    @ Reinhard


    Ganz ehrlich - ich war und bin zwar ein sehr großer Befürworter des Wiederaufbaus, aber ich habe irgendwie keine Lust und Energie (mehr), mich online mit irgendwelchen Berlinistmodernundniemandwilleinschloß-Stinkstiefeln zu zanken.


    Ich glaube sowieso, daß wir am Ende auf jeden Fall eine Art Schloß bekommen werden, das werden die vorgenannten Leute auch nicht mehr zerreden können. Die Frage ist nur wann, und um diverse Details wird noch gestritten werden. Eine moderne Kuppel lehne ich ab (auch wenn ich mit der modernen Reichstagskuppel meinen Frieden gemacht habe - ein Parlamentssitz und ein Schloß sind eben nicht das gleiche), eine moderne Ostfassade wird sich kaum verhindern lassen, ein "Kaufschloß" wie in Braunschweig hingegen schon.

  • Quote from "Schloßgespenst"

    Ich glaube sowieso, daß wir am Ende auf jeden Fall eine Art Schloß bekommen werden, das werden die vorgenannten Leute auch nicht mehr zerreden können.
    Die Frage ist nur wann...


    Eben. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich halte zwar insbesondere Internet-Foren von Zeitungen für nicht repräsentativ, aber sie erreichen doch eine
    recht große Leserschaft.
    Vor allem bei den Redakteuren. :zwinkern:
    Je qualifizierter das Anliegen vorgebracht wird, desto nachhaltiger ist die Wirkung.
    Da können mich ein paar stinkstiefelige Betonköpfe nicht aus der Ruhe bringen... :augenrollen:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Modernes Image ruiniert unsere Städte!! Deutschland könnte ein großes Tourismusland werden. (Vor allem schon weil bald Palmen auf Sylt wachsen ) :augenrollen:


    Moderne Gebäude sind doch nix besonderes. Vor allem die Japaner, Chinesen etc. interessieren sich besonders für unsere Altbauten und unsere Kultur. Damit das Schloss kein Disneyland wird muss es originalgetreu aufgebaut werden.


    Schaut euch die Frauenkirche in Dresden an. Original aufgebaut ohne Glaskuppel und Glas-Stahlkontruktion. Sie zieht tausende von Besuchern an. So wird es mit dem Schloss in Berlin genauso sein, wenn man es original aufbaut.
    In Zeiten der Globalisierung ist die Pflege der eigenen Kulturgüter noch viel wichtiger als früher. Die Menschen wollen keine Glaskästen mehr!


    Modernes Image.. Was ist denn modern? Glas? Stahl? Kühl und Abweisend wirkende Gebäude?
    Modern ist für mich eine weltoffene Stadt. Weltoffen kann Berlin, Hamburg, Dresden... etc. auch ohne Glas-Stahl-Bauten sein.


    Der Unterschied macht's.. Hamburg mit Norddeutscher Backsteinbauweise und Dresden Kalk-Sandstein.

  • Bemerkenswert waren die schönen Computer-Animationen vom Schloß, mit dem der Beitrag unterlegt war. 8)

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Vielleicht wurde es schon gesagt, aber ich wollte, da es mich immer aufregt, mal zum Besten geben, daß ich es unverzeihlich fände nur drei Seiten wieder aufzubauen und die älteste und auch interessanteste (zur Spree hin) außen vor zu lassen. Besonders auch im Inneren sollte man die Räume in diesem alten Teil MIT den Gewölben, soweit möglich, wieder herstellen. Denn das macht den besonderen Reiz dieses Baus aus, und nur dies dokumentiert wirklich die Geschichte.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert...wenn das Schwert sehr stumpf ist und die Feder sehr spitz!


    -Terry Pratchett

  • Das sehen hier im Forum wahrscheinlich 90 % genauso wie Du - aber abgestimmt wird - leider - nicht hier. Und die Spreefassade wird bestimmt modern, denn das ist der unvermeidliche Architektentrost, der an so ziemlich jede Reko drankommt (vgl. Coselpalais DD, Quartier I in DD, Rückseite der Kommandantur in Berlin oder auch der Advanta-Riegel in DD, der zwar nicht direkt mit dem Taschenbergpalais zu tun hat, aber vom selben Investor gebaut wurde. :?

  • Quote from "Schloßgespenst"

    Und die Spreefassade wird bestimmt modern, denn das ist der unvermeidliche Architektentrost, der an so ziemlich jede Reko drankommt ...


    Ja, und das ist auch richtig so, denn wir können ja nicht so einfach tun, als ob es den Krieg nie gegeben hätte... :?
    (Hab´ ich gut gelernt, gell?)

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Hm...Ob man wohl mal in bei dem Bildhauer in der Werkstatt vorebischeun kann ;)? Wär bestimmt intessant mal etw. anderes zu sehen, als nur die Teile, die in dem...Schloss-Laden stehen.

  • Quote from "Benni"

    Hm...Ob man wohl mal in bei dem Bildhauer in der Werkstatt vorebischeun kann ;)? Wär bestimmt intessant mal etw. anderes zu sehen, als nur die Teile, die in dem...Schloss-Laden stehen.


    Mach´ doch mal einen Termin aus, Benni.
    Mein Sohn und ich sind am 24. und 25. Mai in Berlin, dann könnten wir zusammen dort nach dem rechten schauen... 8)

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Die Kunst versengt
    Das Schloß gesprengt
    Der Platz planiert
    Das Volk marschiert.


    Der Wind gedreht
    Alptraum verweht
    Zum Schluß jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück! 8)



    Reinhard

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!


  • Schönes Gewicht. :zwinkern: