War Peter Conradi verantwortlich ?
Bitte vielmals um Verzeihung, wenn ich hier irren sollte, aber bei mir hat sich im Zusammenhang mit der modernen Ostfassade der Name Peter Conradi (SPD) festgesetzt. Er, der als Speerspitze des Bauestablishments ja schon die Rückgewinnung der Wallot'sche Kuppel des Reichstages verhinderte, ist in meiner Erinnerung auch maßgeblich dafür verantwortlich, daß man die - zu seinem Bedauern nicht mehr gänzlich zu verhindernde - Rekonstruktion des Kgl. Schlosses einschneidend durch den Bundestagsbeschluß zur modernen Ostfassade verwässerte, mit der Folge, daß wir nun alle auf Jahrzehnte mit diesem unbefriedigenden, von ihm uns aufoktroyieren Zustand leben müssen. Wer weiß, wer von uns Foristen die sicher eines Tages kommende historische Ostfassade noch erleben wird ?
Mir ist einerseits schon klar, daß immer noch gelten sollte:
"de mortuis nihil nisi bene"
Aber in diesem Fall fällt das schwer und zudem hatten die Römer ja auch eine andere Vorgehensweise, bei der man die obige Maxime zwar einhalten, aber dennoch sein Mißfallen am Verstorbenen ausdrücken konnte: Man tilgte einfach jegliche Erinnerung an ihn ...
Wenn ich ihn hier also nicht zu Unrecht anklagen sollte, dann verdient Peter Conradi m.M.n das, was die Römer einst mit der 'DAMNATIO MEMORIAE' bezeichneten...
Und im Übrigen: Danke Herr Conradi, danke für gar nichts !