Hervorhebungen von mir!
INFO zum Wettbewerb!"Von den barocken Bausteilen inspirieren lassen", u.a.,... da bin ich aber mal gespannt. Am Besten sie lassen die Bildhauer der Schloßbauhütte ran, dann können die endlich etwas Freies im barocken Geiste schöpfen.
"Die Ausstrahlung verstärken"... weil die Barockfassaden ja so wenig Ausstrahlung haben, tssss, und der kleine Bau ja so mickrig daher kommt. Ach so, das Innere soll verstärkt werden, klar, sonst hält das moderne Innere dem barocken Äußeren nicht stand. Ich hätte da eine Lösung anzubieten: Die Paraderäume und das Gigantentreppenhaus rekonstruieren, dann ist die Ausstrahlung megamässig verstärkt!!!
Diese Bundesbauwettbewerbe laufen halt nach Schema F ab, damit Kunst am Bau gefördert wird. Meist hat es ja wenig mit dem Bau selber zu tun. Mal sehen, was hier beim Schloß rauskommt. Ob die heutigen Künstler den wiederbelebten Genien und dem genius loci standhalten können oder sie sogar übertreffen könnten. Antrieb und Herausforderung wäre ja genug vorhanden.
Was die moderne Kunst am Bau betrifft: Kaum hat man das Problem mit den idiotischen Leitsystemen in Leuchtschrift abgewendet, fällt denen ein neuer Unfug ein: die barocken Fassaden und ihr Figurenschmuck sind doch Kunst genug, warum muss die moderne überall ihre Duftmarke hinsetzen und das Ganze verfremden? Einfach nur eine nervige Modeerscheinung, ja fast schon eine Zwangshandlung.