• Maximilianstraße 23 (Oktober 2021)

    Fügst sich wie ich finde eigentlich, ähnlich wie der linke Nachbar, nicht so schlecht ein, auch wenn Vergleiche mit vor 1944 (zumindest für mich) grausam sind. Die Nr. 23 ist das Haus in der Mitte, links davon die Nrn. 19 und 21, rechts Judenberg 2.

    Und der weitere Verlauf südwärts:

  • Ein Update zu meinem Abrisskandidaten Nr. 1 in Augsburg

    Schmiedberg 6

    Durchblick zur Stadtmetzg

    Kommentar: Schmiedberg: Diesem Investor mag man nicht mehr glauben | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

    Augsburg: Problem-Immobilie am Schmiedberg: Dunkle Geschäfte ums Geisterhaus? | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

    Leider beides hinter Bezahlschranke, ein paar interessante aktuellere Zeilen zum Investor aus Dubai gibt es da aber zumindest zu erfahren.

    2012

    schmiedberg_6_img_737q1jbb.jpg

    2016

    schmiedberg_6_p120061t2kxg.jpg


  • Etwas erfreuliches, Mauerberg 16a wurde zwischenzeitlich saniert:

    2016



    Im Hintergrund Schmiedberg 6, das eine enorme Beschattung für die ältere Bausubstanz nördlich mit sich bringt.

  • Ich muss leider mit einer äusserst verstörenden Meldung beginnen: Die 1908 erbaute neobarocke Oberpostdirektion, deren Dachbereich im Krieg zerstört wurde, wurde in den letzten Jahren generalsaniert. Doch anstatt den Missstand mit dem Nachkriegsdach zu beheben, ist das Ergebnis noch weitaus schlimmer als vorher. Eine Betonorgie tanzt dem altehrwürdigen Gebäude quasi auf der Nase rum. Kann man seine Verachtung für traditionelle Architektur noch deutlicher ausdrücken?


    Zitat

    Auffällig ist die neue, mit Paneelen aus Aluminiumschaum verkleidete Aufstockung in kubischen Formen unterschiedlicher Höhe. Sie ersetzt einen Dachaufbau aus den 1970er Jahren. Die Proportionen der Aufstockung beziehen sich auf den Bestandsbau, indem sie dessen vertikale Linien aufnehmen. Doch setzt sich der monolithisch wirkende Aufbau durch Form und Material klar von der Kleinteiligkeit der historischen Fassaden ab. Im Inneren der abstrakten Dachlandschaft liegen neue großformatige Räume, viel Technik, Probebühnen, Studios und ein Orchesterprobensaal.

    Kammermusik in der Oberpostdirektion - Umbau und Aufstockung in Augsburg von Knoche Architekten


    Postamt Augsburg

    Thorsten Hartmann, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

    Zustand vor der Sanierung

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Das Haus hatten wir in einem anderen Thread schon mal. Schaue Dir nur die anderen Projekte von "Knoche Architekten" an. (hier) Für mich eine Ansammlung von klotzigem Stumpfsinn. Eine ähnliche, wenn nicht ganz so brutale, Aufstockung haben sie auch schon in der Holbeinstraße in Leipzig hingelegt. (hier) Sie fügt sich ein in zahlreiche ähnlich plumpe und unpassende Dachaufsätze in Deutschland, von der Kämmerei in Frankfurt in früheren Jahren (hier) bis zum Karlshospital in Kassel, dessen Verschandelung noch nicht so lange zurückliegt (hier). Nichts-Könner.

  • Das kann ja nicht wahr sein.

    Nicht nur der Dachbereich wurde verschlimmert. Auch die schöne grüne Farbe wurde durch ein langweiliges Grau ersetzt.

    Damit ist der Kontrast zwischen Stein- und Putzflächen hinüber. Das Haus ist jetzt eine blasse Erscheinung.

    https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/cro…/AF-WY29376.jpg

    https://www.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg/c…post-107?t=.jpg

    Wer hat das denn schon wieder verantwortet?

    Hat jemand ein Bild der Vorkriegssituation zur Hand? Über die Internetsuche habe ich nichts finden können.

  • Nach Brand in Augsburgs Zentrum: So sieht es in Ruine heute aus

    In der ganzen Augsburger Innenstadt hatte man den beißenden Brandgeruch wahrgenommen - damals im September, als der Dachstuhl des historischen Bürgerhauses in Flammen aufgegangen war. Nun konnte die Brandruine erstmals besichtigt werden.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…ine-aus,SwCFioW

    Gute Nachricht: Der Eigentümer wird das historische Bürgerhaus bis 2025 originalgetreu wiederaufbauen!

  • Und ich dachte die Fassade wird einen modernen Bruch bekommen.Brüche sind ja heute sehr in Mode bei Totalverlust von hist.Gebäudeteilen.

    Aber bei diesem Gebäude schwimmt der Eigentümer mal nicht mit dem Zeitgeist der modernen Brüche mit.?

  • Die traurige Geschichte der römischen Sammlungen in Augsburg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesen Video werden zwei Themen angesprochen zu denen ich Fragen habe:

    Einmal wird behauptet, dass die Berufsschule neben dDM ehemaligen Museum mit einbezogen wird, also erhalten bleibt. Das nächste Bild zeigt aber Entwürfe, die für mich wie komplette Neuplanungen aussehen. Oder sind diese Entwürfe nur die angesprochen Studenten Entwürfe, die sich ja nie an reale Gegebenheiten halten.

    Ausserdem wird erwähnt, dass man mit den eingelagerten Teilen, die komplette römische Markthalle rekonstruieren könnte. Ist das wahr oder eine schlichte Übertreibung?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Gestern war ich in Augsburg und habe einige aktuelle Eindrücke mitgebracht.

    Das abgebrannte Haus auf der Karolinenstraße 15 zeigt sich hinter dem Gerüst noch unverändert. Lediglich ein Notdach aus Holz scheint man gebaut zu haben. - Angeblich geht es im nächsten Jahr mit dem Bau los.

    Augsburg2

    Augsburg1

    Der Flachbau Karolinenstraße 14, an dessen Stelle im letzten Jahr ein vier- bis fünfgeschossiger Neubau angekündigt wurde, ist noch immer nicht abgerissen und vergammelt weiter. Ankündigen kann man immer schnell.

    Augsburg3

    Das Gignoux-Haus ist auch noch nicht fertig und hinter einer Absperrung. Am Erdegeschoss hat sich aber etwas getan.

    Augsburg4

    In direkter Nachbarschaft steht dieses Haus, das einen neuen Anstrich und Sprossenfenster vertragen könnte.

    Augsburg5

    Sprossenfenster würden auch der Maximilianstraße 63 gut stehen.

    Augsburg6

    Das Haus am Ulrichsplatz 13 wird gerade aufgefrischt/saniert.

    Augsburg9

    Bei dem hellen Hotel Maximilian's, auf der Maximilianstraße 40, sollte man den niedrigeren Gebäudeteil in einer anderen Farbe streichen. Das würde den Eindruck der eintönigen weißen Wand abmildern.

    Augsburg11

    Die Spitze des Perlachturmes ist ja derzeit in Schutznetzen verpackt. Der Bund hat gerade gut 3 Millionen Euro für die Sanierung lockergemacht. Damit rückt die Sanierung einen Schritt näher.

    Augsburg13

    Das Bauwerk des Karstadt ist, für ein Kaufhaus der Nachkriegszeit, recht passabel anzusehen. Jedoch würde ich mich auch hier über eine Auffrischung der Fassade freuen. Idealerweise in zwei verschiedenen Farben.

    Augsburg15

    Augsburg14

  • Dieser recht aktuelle Artikel (31.01.23, Augsburger Allgemeine) berichtet über den Stand der Dinge bezüglich der Karolinenstraße 15. Offenbar tut sich jetzt etwas hinter den Kulissen. Viel mehr konnte ich wegen der Bezahlschranke nicht herausfinden. Allerdings ist auf dem beigefügten Foto ein Aufriss des Gebäudes zu sehen, der den wiederaufzubauenden Giebel zeigt. Ich hoffe, dass es sich dabei um eine exakte Rekonstruktion und nicht um eine modernistische Interpretation handelt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.