Berlin-Mitte - Spandauer Vorstadt

  • Hier dann der Artikel zum Nachlesen:
    Luxuslofts statt Seniorenheim an den Hackeschen Höfen - Berliner Woche

    Ich würde dem Haus eher nicht hinterhertrauern, zumal (mit entsprechender Abfindung) ein anderer Ort für das Altenwohnheim gefunden wurde. Gehört als (auch) stationäres Pflegeheim m. E. ohnehin nicht dorthin in diese quirlige Lage - allein schon der sehr schmale, überfüllte Gehsteig vor dem Haus ist nichts für alte Leute, die man dort aber ohnehin nicht antrifft.

    Das schwarze Hotelgebäude in der Großen Präsidententraße ist jetzt komplett fertiggestellt.

    Hinsichtlich des Neubaus in der Sophienstraße N°23 kann dagegen wohl Entwarnung gegeben werden. Das Gebäude dürfte sich ganz gut einfügen, wenn man den aktuellen Baustand zugrunde legt.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich glaube, ich träume... O: Sehe ich da tatsächlich eine traditionelle Fassadengliederung und sogar ein rustiziertes Erdgeschoss? Wenn da nun noch Stuckgesimse angebracht werden, kipp ich um...

    Allein schon der jetztige Zustand ist ein beachtlicher Gewinn zu dem Haus von vorher:


    (ganz rechts)

    2 Mal editiert, zuletzt von Treverer (25. Februar 2016 um 17:56)

  • Noch ein Nachtrag zum neu errichteten Haus Sophienstraße N°23:
    Das Haus erhält neben der Erdgeschossbossierung auch mehrere Gesimse und dürfte mit Fensterfaschen verputzt werden.

    Darüber hinaus sind die dunkelgrün/grauen Fensterrahmen profiliert und verziert gestaltet.

    Noch zwei Bilder der Sophienkirche gegenüber.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Besser hätte es nicht kommen können! :D Bin ganz hin und weg! Ob es wohl eine Rekonstruktion des Vorkriegszustands ist oder doch eine komplette Neuinterpretation? Selbst die Detailtreue bei den verzierten Fensterrahmen ist einfach nur erstaunlich. Dieses Forum/Stadtbild Deutschland müsste den Verantwortlichen einen fetten Orden überreichen. :)

  • Den Fortschritt bei der Sophienstraße N°23 zu verfolgen ist sehr erfreulich. Eigentlich fehlen (zukünftig) nur noch gesprosste Fenster.

    Dann noch der Blick von der Sophienstraße die Große Hamburger Straße hinab.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Notleidende Häuser/Ruinen in der Spandauer Vorstadt.

    Das ehemalige jüdische Krankenhaus von Knoblauch (1858-61), Auguststraße 14-16 gammelt weiter vor sich hin - eine Schande!

    Der backsteinerne Anbau (1875) nicht minder.

    Auguststraße N°23 von 1837

    Und auch Clärchens Ballhaus in der N°24/25 kann nicht auf ewig mit morbidem Charme punkten...

    Abgerüstet wurde mittlerweile der Neubau an der verkehrsumtosten Torstraße/Alte Schönhauser Straße N°61

    Zum Glück ist es nicht schlimmer gekommen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wahrscheinlich ungeklärte oder bestrittene Eigentumsverhältnisse. Das ist bei etlichen Grundstücken dort der Fall.

    "Die Qualität städtischen Bauens resultiert aus einer Generationen währenden, kollektiven Leistung." Hans Kollhoff

  • Den Fortschritt bei der Sophienstraße N°23 zu verfolgen ist sehr erfreulich. Eigentlich fehlen (zukünftig) nur noch gesprosste Fenster.

    Die Fassade dürfte mittlerweile fertig sein, oder? Mag da vielleicht nochmal ein Berliner vorbeischauen? :) Und wenn, bitte unbedingt auch ein Bild machen von etwas weiter weg, wie sich die Fassade in die Straße einfügt.

  • Kommt kein Berliner in der Sophienstraße vorbei? :( Mich wundert generell das Desinteresse an diesem Projekt, ist es doch wie für dieses Forum gemacht und der wahrscheinlich best angepasste Neubau in Berlin seit wer weiß wie lange.

  • Im Innern der Sophienkirche werden Gerüste aufgebaut, offebar wird die Kirche saniert.

    Gegenüber in der Sophienstraße tut sich leider immer noch nichts an dem Neubau , der hier schon vorgestellt wurde. Bauarbeiter waren zugange, aber die Fassade scheint ja wohl fertig zu sein.



  • Neubau Sophienstraße N°23

    Links (N°84) neben dem vor zwei Jahren fertigstellten Neubau Torstraße N°86 wird eine weitere Lücke geschlossen. Nur wie?

    Ich bin gespannt, wie lange sich dieses verlotterte Rumpfgebäude in der Torstraße N°74 noch derart präsentiert.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Neubau Alte Schönhauser Straße N°5/5a


    Projektseite 'ASS5'

    Die Rückseite zur Rückerstraße N°3 soll auch backsteinverkleidet werden - Ansichten kenne ich davon aber nicht.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Auf die Idee, dass die "beiden" Gebäude zusammengehören bin ich gar nicht gekommen, wenn ich da in der Mittagspause mal wieder rumbummel. Bin echt gespannt! Nur das Dach mal wieder...

  • ^ Danke für die Bilder!

    Bezüglich der Sophienstraße 23: Kann es sein, dass Sprossenfenster von irgendeinem Verwaltungsheini dort "verboten" wurden? Die Fenster im Erdgeschoss wirken enorm hochwertig, genau wie die Fassade für einen Neubau im Jahr 2016 - Sprossenfenster (und ein wärmerer Farbton) und das Gebäude wäre wirklich gelungen. Unterschiedliche Deckenhöhen wären natürlich wünschenswert; ich fürchte jedoch, dass dies heute aus Profitgründen überhaupt noch realisiert wird.

  • Mich stören eher die überdimensionierten Dachfenster, das in meinen Augen überzogene Maß der Öffnung des Erdgeschosses und die insgesamt etwas dünnhäutig wirkende Profilierung der Fassade. Die Fenster hingegen mit ihrer schlichten vertikalen Teilung finde ich für die Größe der Öffnungen angemessen. Im Großen und Ganzen aber ein akzeptabler Lückenfüller, der dem Ensemble Sophienstraße und -kirchhof nicht schadet. Als der Vorgänger abgerissen wurde, fürchtete ich jedenfalls Schlimmeres.

  • Das ist ein Neubau? Sehr schön. Und wie einfach. Die Fassade hat doch, außer Gesimsen und Fensterumrahmungen, nichts zu bieten. Trotzdem wirkt das Haus um ein Vielfaches angenehmer und angepasster als die üblichen platten Neubauten. Diese minimalen Gestaltungsmittel kann ich mir nicht sehr teuer vorstellen. Zumal es die heute schon aus hartem Kunststoff/Styropor gibt. Diese Kosten sollten bei einem Neubau schon drin sein.

    Lediglich die Farbe hätte man etwas freundlicher wählen können. Doch das hatte Novaearion bereits erwähnt.