Berlin-Mitte - Spandauer Vorstadt

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    'Altbezirk Mitte' - ist das die Gegend um den Gendarmenmarkt bzw um Unter den Linden?

    Grds. ja, im Betreffenden jedoch nicht; siehe: Bezirk Mitte – Wikipedia
    Ansonsten habe ich ja durchgehend Straßenbezeichnungen beigefügt. (==>Google Maps)

    Zitat von "ursus carpaticus"

    Ich will ja niemandem die Freude nehmen, allein scheint mir die gesamte hier gezeigte städtebauliche Situation von einer erschreckenden Tristesse - auch und gerade was den Altbestand betrifft. Die Frage nach der Wertigkeit der Neubauten kömmt mir hier eher sekundär vor.

    Jetzt, wo Du's sagst, fällt es mir auch auf. Adieu, grande illusion de la vie!

    Zitat von "ursus carpaticus"

    Ich hoffe doch, dass das nicht die Innenstadt ist - solche Ensembles findet man bei uns in Favoriten oder Simmering (sogar weit bessere!)

    Wenn das die Leute wüssten...nicht dran zu denken.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Danke für die interessante Bilderreihe, Palantir.

    Wenig Licht und viel Schatten bei den Berliner Neubauprojekten, scheint mir - viel Mittelmaß, aber wenig wirklich gute Entwürfe.

    Das Hotel "Amano" finde ich auch sehr gelungen.

    Zitat

    Elisabethkirchstraße 2 ist missraten

    Oh ja, eine typische Provokation der Häßlichkeit - der Architekt wollte den Kontrast um jeden Preis. Und dabei ist es nicht nur häßlich, sondern auch noch langweilig geworden.

    Zitat

    Und auch das dunkle Bauwerk Linienstraße 40 ist vollendet - toll ist der grazile Bunker zwar nicht, aber jedenfalls nicht banal und m.E. letztlich und insgesamt sogar ganz in Ordnung.

    Hier muß ich - auch wenn der Bau stört - dem Architekten immerhin eine gewisse Kreativität bescheinigen. Nicht schön, aber auch nicht so einfallslos wie manch anderer Neubau.

    Zitat

    Tieckstraße/Gartenstraße

    Dito.

    Zitat


    Glas-Beton-Kindergarten am Elisabethkirchplatz

    Für mich die eigentliche Pleite in dieser Bilderserie. Rückfall in die 60er Jahre - nein danke... :x

  • Das Amano ist ja klasse !!!!

    :!:

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Zitat von "Sankt Petersburg"

    Das Amano ist ja klasse !!!!


    Es fehlt lediglich ein vernünftiges Dach (wie bei fast allen solcher Gebäude) :(

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Das neue "All Seasons" Rosenthaler Platz/Brunnenstraße in seinem ersten Sommer.

    ____________________________________________________________


    In der Gormannstraße 5 ist folgender ansprechender Neubau in der Fertigstellung befindlich:

    Weitere Bilder:Gormann-Flats, Gormannstr. 5

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das All Seasons ist ein recht lobenswerter Neubau. Gormannstraße 5 gefällt mir aufgrund des lieblosen Daches, der zu großen Fenster und v. a. der plumpen, straßenseitigen Großbalkone nicht sonderlich.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Das markante Eck- und Zwickelgrundstück Oranienburger Straße 92/Große Präsidentenstraße am Hackeschen Markt - und was daraus gemacht wurde.

    Ein weiteres dreifaches "Hoch!" auf die gestalterische Armseligkeit. Was hätte man hier von Blickwinkel/Perspektive für Möglichkeiten gehabt!
    Aber immerhin ist da jetzt ein toller Erotikspielzeug-Laden drin - die großgewachsenen schlanken und bestiefelten Damen dürften dort allerdings wohl eher nicht kaufen.

    EDIT:
    Der historische Vergleich aus dem Jahr 1893 - dürfte sich bis 1945 jedoch wohl noch verändert haben.
    Quelle: bildindex.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das vor ca. einem halben Jahr fertiggestellte All Seasons Hotel am Rosenthaler Platz rundet die Platz-Situation dort meiner Meinung nach gut ab.

    Die fast klassische Gestaltung der Fassade errinnert ein wenig an Bauten der 30er Jahre.

    Eigene Fotos vom 20.02.2011

  • Der letzte unsanierte Altbau gegenüber dem Monbijoupark ist entrüstet worden
    und kommt jetzt mit neuem Putz und geringfügig mehr Stuck in Weinrot daher.

    Hier noch mal im Kontext:

    Leider würde noch ein weiteres Stockwerk draufgesetzt was das gesamt Ergebnis etwas schmälert.

    Eigene Fotos vom 20.02.2011

  • Och, ich finde die Aufstockung gar nicht mal so störend. Viel schlimmer ist der belanglose Neubau rechts daneben der das Gesamtergebnis schmälert.

  • In der Rosenthaler Vorstadt sind innerhalb des letzten Jahres einige weitere Gebäude unterschiedlicher Qualität fertiggestellt worden.

    Moderationshinweis (Palantir): Da es sich um Bauten in der Spandauer Vorstadt handelt, habe ich den Beitrag hierher verschoben.


    Auguststrasse 51


    Auguststrasse 68 (me collectors room, private Kunstsammlung)


    Ecke Gormann / Mulackstrasse


    Ecke Linien / Rückerstrasse

    Dem bald wieder aufgebauten Berlin stehen goldene Zeiten bevor .....

  • Unter den sicherlich auch zuhauf vorhandenen miesen Projekten, sieht man bei euch in Berlin nicht selten derartige Neubauvorhaben. Als Dresdner kann man in dieser Hinsicht recht neidisch gen Hauptstadt blicken, wo in einem scheinbar weniger konservativen Klima auch mal historisierende Entwürfe umgesetzt werden. Wir unterstehen leider immer noch flächendeckend dem Diktat der Moderne, wo derartige Ärztehäuser durchaus stadtbildunverträglicher umgesetzt werden und auch keine Anerkennung durch die Bevölkerung finden, letztlich aber auch der Missbilligung der Zukunft anheimfallen würden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • bilderbuch:
    Ja, solch harmonisch eingepassten Bauten sind das Erfordernis der Zeit. Beachtlich auch, was allein schon eine runde Form für den Gesamteindruck bewirken kann. Und wenn dann irgendwann zur erfreulichen neuen Verbreitung von zumindest Gesimsen auch noch Lisenen und Pilaster, Rahmungen usw. treten, sind wir schon vielleicht bald hinaus aus dem tiefen Tal der architektonischen Tränen unserer Zeit. Jedenfalls von mir ein großes "Bravo" an Tobias Nöfer.
    Ach ja - schön, dass Du zumindest für ein wenig Widerhall sorgst. floet:)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Für eine der letzten Baulücken in der Linienstrasse (Spandauer Vorstadt in Mitte) gibt es diese Planung:

    noch wird diese Fläche von Künstlern bespielt:

    Dem bald wieder aufgebauten Berlin stehen goldene Zeiten bevor .....

  • Da die Linienstraße sehr lang ist, folgende Ergänzung zum vorigen Beitrag:
    Es handelt sich um das Grundstück Linienstraße 142/143 unweit vom Oranienburger Tor. Das Hofgebäude des Grundstücks soll wohl im Zuge der Neubebauung instandgesetzt werden.

    Am einem östlicheren Abschnitt der Linienstraße sah es im letzten Monat so aus:

    Beiderseits der Rückerstraße, zunächst der zuletzt fertiggestellte Abschnitt der sich rechts anschließenden Neubebauung.

    Der Bau gegenüber wurde schon öfter gezeigt.

    Noch weiter links ist das Eckgrundstück zur Alten Schönhauser Straße baufertigt beräumt worden.

    Und das soll dort entstehen:
    Alte Schönhauser Straße 3 / Linienstraße 222
    Nicht so wirklich toll für diese prominente Lage, finde ich.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Auch nicht annaehernd toll! Auf der Linienstrasse scheint ja geradezu ein Fluch zu lasten, was fuer ein Sammelsurium von unschoenen, nichtssagenden Neubauten! :augenrollen: Am wenigsten "schlimm" erscheint mir das Gebaeude im ersten Bild von Palantir. Vielen Dank fuer Eure Bilder!

  • Das "Prado" ist ein wirklich niveauvolles Gebäude, dessen Kubatur und Fassade absolut überzeugen. Es ist sehr geschickt und sensibel in seine Umgebung eingepasst. Klasse!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Das Eckgebäude Linienstraße 222/Alte Schönhauser Straße wächst rasch heran.

    Oben schon gezeigt - Linienstraße 218

    Fertig sind nun auch die Nachbarbauten 217 und 216


    Sieht ziemlich gut aus - das einzige Manko ist, dass die Bauten im Hinblick auf die nicht gerade geräumige Umgebung ein wenig zu groß wirken.

    Visualisiertes Luftbild Neubauten Linienstraße 216-218 (die zuerst fertiggestellte N°219 ist darauf noch Brache)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)