Berlin-Mitte - Spandauer Vorstadt

  • Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…lin/490932.html


    Quelle: http://www.bildindex.de

  • Ja, der Turm sieht ziemlich mitgenommen aus...Hoffentlich zieht sich das mit den Geldern nicht ewig. Wär echt schade, wenn dieses seltene Stück hinter Planen verschwindet :( .

  • Moin,
    war letztens wieder in Berlin. Zwei Häuser fand ich schön, die möcht ich euch nicht vorenthalten. Das eine Bild ist leider leicht verwackelt.


  • Das erste ist relativ unspektakulär, passt aber und ist vtml unersetzbar.
    Das zweite Gebäude finde ich sehr schön, zumal in Berlin nicht besonders viele Fassadenmalerien zu sehen sind (allgemein nicht bes. viel bei Gründerzeitlern). Wo steht das denn in Berlin?

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Bin ein grosser Liebhaber der Barock, Jugendstill, Gründerzeit, neo-Klassisismus, neo-Renaissance, Frankfurter Schule.

    Diese beide Häusser kannte ich noch nicht aber finde ich Bildschön. Warm, harmonisch usw. Möchte gerne das ganz Berlin wieder so auusieht!!!

    Gibt es Architekten die wieder so in diesen Still Neubauten errrichten können?

    Warum eigentlich nicht? Die Bürger geniessen von solcher Bauten, die sehr weit überlegen sind zu heutigen Glasskasten, Kasten oder Flachdachbunker (99% alle Neubauten).

    Rob

  • Da es scheinbar noch keinen Thread für das Gebiet der Spandauer Vorstadt gibt, lege ich hiermit mal einen an. Zur Allgemeinen Info über das Viertel und die Baufortschritte ist dieses Blog sehr empfehlenswert.

    Bilder aus dem Viertel folgen später, zunächst einmal nur die neue Zentrale des AOK-Bundesverbandes in der Rosenthaler Straße. Es handelt sich dabei um das ehemalige Kaufhaus Wertheim, dass im 2. Weltkrieg nicht unerherblich zerstört wurde. Zwar war laut Welt vorgesehen, dass die historischen Fassaden erhalten werden:

    Zitat

    Das architektonische Konzept geht vom Erhalt der historischen Fassaden des 1903 erbauten Kaufhauses aus. Udo Barske: "Aus denkmalpflegerischer Sicht bleiben die Hauptfassaden aus Naturstein in ihrer Ursprünglichkeit."


    allerdings lässt dies einigen Interpretationsspielraum. Die weitestgehend überputzte Hauptfassade zur Rosenthaler Strasse wurde jedenfalls nicht wieder hergestellt, im Gegenteil - das Ergebnis sieht eher nach Neubau aus. M.E. eine ganz schwache Nummer, auch wenn das Ergebnis kein Schandfleck ist. Aber seht selbst:

    Fassade zur Rosenthaler Straße

    und des Nachts:

    Übersicht Rosenthaler Strasse:

    Einmündung Sophienstrasse:

    sanierte Kaufhausfassade in der Sophienstrasse:

    Alle eigene Bilder.

  • Danke für die Bilder.

    Da ist doch nichts mehr wie es war an der Hauptfassade. War die denn zu DDR-Zeiten schon "umgestaltet" worden, wie es das Bild vom entkernten Rohbau zeigt, oder war die Fassade komplett zerstört und nach dem Krieg durch eine einfache ersetzt worden? Erhalten war sie ja offenbar nicht.

  • In meinen Augen eigentlich gleich zwei verpaßte Chancen.

    Die neue Fassade sieht ja noch nicht mal schlecht aus - aber eben auch beliebig, nichts besonderes, Durchschnitt. Da hätte man - wenn man schon die Kosten für eine Wiederherstellung der historischen Fassade scheut - auch gleich die Fassade aus DDR-Zeiten renovieren und erhalten können. Die sah auch nicht schlechter aus als die Neue - und hatte obendrein auch noch Geschichte.

  • ^Die hätte nicht zum Glasdach und zur Glas-Stahl-Ästhetik im Atrium gepasst :)

    Die Ornamentreste an der Hauptfassade werden wohl entweder verdeckt oder verglast:

  • Irgendwie bezeichnend, dass die Fassadenplastik unter Naturstein verschwinden muss. Man könnte das auch als eine progressive Form der Entstuckung bezeichnen. Wie du schon sagtest, kein Schandfleck, aber derart 0815 bei so guten Ausgangsbedingungen, ist schon irgendwie schwach. Dennoch danke für die Bilder und Infos, Dase.

  • Ich bin geschockt über die neue Fassade des Wertheim in der Rosenthaler Strasse. Das sieht ja aus wie ein hässlicher 08/15 Neubau - völlig mißraten - so stelle ich mir keinen behutsamen Umgang mit einem historischen Gebäude vor...

    ...

  • Kleine Aktualisierung zum AOK/Wertheim

    Es sieht für mich so aus, als bliebe dies der endgültige Zustand der zerstörten Figurenreliefs:


    Regelrecht beknackt sieht das aus - dann sollte man lieber einfach alles verkleiden. :augenrollengruen:

    Besser wäre es allerdings, zumindest im Erdgeschoss eine Wiederherstellung anzustreben. So schwierig kann das doch nicht sein, denn Abbildungen sind höchstwahrscheinlich noch vorhanden.

    Detail in der Gegenüberstellung kaputt und heile:

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass vielleicht der Denkmalschutz die Zerstörung konserviert sehen will?


    Zitat von "Dase"

    Bilder aus dem Viertel folgen später, zunächst einmal nur...


    Wie sieht's denn - genau 6 Monate später - aus mit den Bildern - oder war das eine leere Ankündigung? 8)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Mehr oder weniger Neues aus dem Altbezirk Mitte für das umtriebige & wuselige Forum.

    Neubau in der Veteranenstraße 22 gegenüber dem Weinbergspark

    Das "All Seasons" Hotel am Rosenthaler Platz ist wohl auch bald fertiggestellt.

    Pressebild mit Visualisierung

    An der Rosenthaler Straße/Linienstraße ein neues "easyHotel"

    Direkt links anschließend in der Linienstraße:

    Die Fenster werden allesamt mit floralen Mustern umrahmt.

    Das sehr gelungene Hotel "Amano" am Ende der Auguststraße vor dem Garnisonsfriedhof

    Die Gesamtansicht des Hotelblocks inkl. "Eimer" entlang der Rosenthaler Straße

    Kurz vor der Einmündung in die Rosenthaler entsteht an der Auguststraße jenes Gebilde:

    In der Ecke des Koppenplatzes - mal abwarten, ob die glatte Fassade auch aufgepäppelt wird.

    Linienstraße am Koppenplatz - die Platte als klarer Sieger der Nebeneinanderstellung.

    Der mäßige Bau an der Einmündung der Bergstraße in die Torstraße geht voran.

    http://www.tor165.com

    Weiter in der Rosenthaler Vorstadt: Tieckstraße/Gartenstraße

    Der Neubau Invalidenstraße 16 am Nordbahnhof - ach, was soll's.

    Hinter dem Nordbahnhof entlang der Gartenstraße entstehen in beachtlicher Geschwindigkeit diese Verwaltungsbauten:

    Der Neubau Ackerstraße/Invalidenstraße gegenüber dem Pappelplatz ist fertig.

    M.E. ein wenig besser als in der damaligen Visualisierung geraten.

    Der im letzten Jahr fertiggestellte Glas-Beton-Kindergarten am Elisabethkirchplatz

    Elisabethkirchstraße 2 ist missraten


    Jetzt geht es zu den zahlreichen Bauplätzen an der Linienstraße im Bereich Schönhauser Tor.

    Linienstraße 57 mit turmhohem Gerüstvorbau - was soll das wohl?

    Östlich der Rückerstraße schreitet das Projekt Linienstraße 219 voran.

    Auf dem vorigen Bild bereits zu erahnen entsteht gegenüber dieser Großkomplex - v. a. das Eckhaus ist m.E. ganz gefällig.


    Gegenüber ist der Neubau ganz passabel geworden und vieles von ihm noch zu haben.

    Dieser Unfug soll wohl am Eckgrundstück Schendelgasse/Max-Beer-Straße entstehen - Herzlichen Glückwunsch, Berlin!

    Letztes Jahr fertiggestellter Lücken-Neubau Max-Beer-Straße 21, ein wenig weiter stadteinwärts.

    Und auch das dunkle Bauwerk Linienstraße 40 ist vollendet - toll ist der grazile Bunker zwar nicht, aber jedenfalls nicht banal und m.E. letztlich und insgesamt sogar ganz in Ordnung.


    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Jo, das sehe ich auch so. Froh stimmt mich das Gebäude mit der floralen Ornamentik. Erinnert mich ein wenig an das Blattwerk des Portals vom Schützhaus am Neumarkt. Erleben wir hier die ersten zaghaften Schritte einer Renaissance des Schmuckes an bürgerlichen Bauwerken?
    Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • 'Altbezirk Mitte' - ist das die Gegend um den Gendarmenmarkt bzw um Unter den Linden?

    Ich will ja niemandem die Freude nehmen, allein scheint mir die gesamte hier gezeigte städtebauliche Situation von einer erschreckenden Tristesse - auch und gerade was den Altbestand betrifft. Die Frage nach der Wertigkeit der Neubauten kömmt mir hier eher sekundär vor.
    Ich hoffe doch, dass das nicht die Innenstadt ist - solche Ensembles findet man bei uns in Favoriten oder Simmering (sogar weit bessere!)

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.