Dresden - Zerstörung eines Welterbes - eine Bilderserie

  • Ich sage euch nur eines:

    Diese ganze Brückenangelegenheit ist ein Projekt, das direkt vom Teufel, direkt aus der Hölle stammt.

    Da geht es schon seit langem nicht mehr mit rechten Dingen zu!

  • Richtig - sehe ich absolut genauso (und das meine ich jetzt im Ernst)

    Sonst wäre ich hier bereits verzweifelt.....

  • Zitat von "Henry"

    Na da wird ja doch noch alles gut. Das Gute gewinnt doch immer. :zwinkern:


    Wohlauf! Die Brücke – auch wenn sie einmal fertig gestellt werden sollte – wird tatsächlich dereinst einmal wieder das Zeitliche segnen. Wie übrigens alles auf dieser Welt. Auch die Alpen werden in einigen zehntausend Jahren durch Erosion abgetragen sein.

    Es ist jedoch – wie immer – eine Frage der Zeit und ob wir das noch erleben werden! Vielleicht tröstet uns ja die Tatsache, dass unsere Kindeskindeskindeskindeskindeskindeskindeskinder wieder den kulturhistorischen Waldschlößchenblick genießen werden können. Bis dahin ist dann auch der Neumarkt komplett wieder hergestellt und so Fliegenschiss a la Kulturpaläste und Köllmannsplatten längst schon vergessener Mist aus vergangenen Tagen…

  • Zitat von "Oktavian"

    Ich sage euch nur eines:

    Diese ganze Brückenangelegenheit ist ein Projekt, das direkt vom Teufel, direkt aus der Hölle stammt.

    Sicher?
    Das hier ...

    Zitat


    Ich bin der Geist, der stets verneint !
    Und das mit Recht : denn alles, was entsteht,
    Ist wert, daß es zugrunde geht ;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.


    ... klingt nicht unbedingt nach Brückenbefürworter

    :boese::zwinkern:

  • Nein, aber gerade das IST ist es doch: Die Brücke hat bisher NICHTS Positives in dieser Stadt bewirkt, sondern:

    - eine - zumindest nach außen hin - seit Jahrhunderten in sich einige, traditionell und bekanntermaßen für Kulturerhalt gestimmte Bürgerschaft (s. die Habil von C. Christmann: Dresdner Identität) so dermaßen in sich zerstritten, daß dies wohl mehrere Jahrzehnte dauern wird, um wieder zu heilen, wenn überhaupt!

    - eine bisher einmalige Kulturlandschaft wenn nicht total zerstört, so aber doch - genau wie in die Bürgerschaft - in der Mitte durchgeschnitten, geteilt und damit zerstört.

    - das weltweite Ansehen der UNESCO und ihres Welterbes geschädigt.

    Ich denke das reicht fürs erste an Zerstörungen.

    Ich will aber jetzt nicht mehr diskutieren!!
    Lassen wir in Zukunft hier einfach nur noch Vitruvs Bilder sprechen, ok?

    P.S.: Kann man hier eigentlich auch kleine Videos einstellen? Wichtig wäre auch die akustische Situation, die die WSB bringt, hier reinzubringen!

  • Zitat

    Lassen wir in Zukunft hier einfach nur noch Vitruvs Bilder sprechen, ok?

    P.S.: Kann man hier eigentlich auch kleine Videos einstellen? Wichtig wäre auch die akustische Situation, die die WSB bringt, hier reinzubringen!

    Wird tatsächlich mal wieder Zeit für ein Bilderupdate. leider besuche ich diesen Schauplatz der Dämlichkeit kaum noch, um meine Nerven zu schonen. Eine Tragödie, wie schön war dieser Ort mal!!!

    Mit Video ist eine leichte Übung. Einfach bei Youtube einstellen und hier verlinken. Aber so weit wird es mit der "Teufelsbrücke" hoffentlich nicht kommen.

  • Zitat von "Vitruv"

    Aber so weit wird es mit der "Teufelsbrücke" hoffentlich nicht kommen.

    Na, dann hatse ja jetzt ihren Namen verpaßt bekommen... nomen est omen!

    Octavian:

    Zitat

    eine bisher einmalige Kulturlandschaft wenn nicht total zerstört, so aber doch - genau wie in die Bürgerschaft - in der Mitte durchgeschnitten, geteilt und damit zerstört.

    Eine Brücke, die nicht verbindet, sondern spaltet und trennt. Die Umkehrung des ursprünglichen Sinnes,... :idee: :boese:

  • Zitat von "Exilwiener"

    Wohlauf! Die Brücke – auch wenn sie einmal fertig gestellt werden sollte – wird tatsächlich dereinst einmal wieder das Zeitliche segnen. Wie übrigens alles auf dieser Welt. Auch die Alpen werden in einigen zehntausend Jahren durch Erosion abgetragen sein.

    Also, auch wenn das jetzt mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat, muss ich doch mal in meiner Eigenschaft als Geowissenschaftler etwas Klugsch***en :lehrer:

    *offtopic an* Solche Abtragungsprozesse nehmen doch sehr viel längere Zeit in Anspruch. Zunächst muss aber gesagt werden, dass die Alpen schon seit ihrer Auffaltung abgetragen werden. Gewachsen sind sie folglich nur deswegen, weil die Hebung stärker war als die Abtragung. Übrigens ist die Auffaltung noch nicht beendet; die Alpen wachsen also weiter. Und das werden sie aller Voraussicht nach tun, bis Europa und Afrika zusammenstoßen, also das Mittelmeer weg ist. Dann beginnt der Abtragungsprozess, den man getrost in Millionen von Jahren messen kann! Alle deutschen Mittelgebirge bestehen übrigens aus Gesteinen der variskischen Gebirgsbildung, die etwa vor 400 Mio. Jahren begann und etwa 100-150 Mio. Jahre dauerte. Seitdem wird dieses Gebirge, das auch mal so hoch war wie die Alpen, abgetragen.*offtopic aus*

  • Vielleicht ein kleiner Trost:

    Zitat

    Gartenstadt Hellerau will Weltkulturerbe werden
    In der früheren Möbelfabrik haben die Feiern zum hundertsten Geburtstag der Siedlung begonnen.

    Mit einem Festakt ist am Dienstagabend im ehemaligen Maschinensaal der Möbelfabrik Hellerau eine Serie von Veranstaltungen zum hundertjährigen Bestehen der Gartenstadt gestartet worden.

    Zu der Feier waren auch Dietrich, Christoph und Jutta Schmidt-Hellerau angereist, die Kinder von Karl Schmidt, dem Gründer der Deutschen Werkstätten Hellerau. Er hatte mit der gleichzeitigen Anlage der Siedlung dafür gesorgt, dass Wohnen und Arbeiten


    Schsische Zeitung [online]

  • Na ob das was wird??? :zwinkern::zwinkern::zwinkern:

    Mal ganz ohne Ironie und doppelten Boden, das können die mal gleich bleiben lassen.

  • Man hatte ja auch lange vor einer Bewerbung fürs Weltkulturerbe zurückgeschreckt, da man dadurch Einschränkungen befürchtete, die ja durchaus eingetreten sind, aber niemanden interessieren, jedenfalls nicht die LaDi und die Stadtverwaltung.
    So wird man sich auch nicht nochmal bewerben, wie z.B. in Berlin, wo man ja über mehrere Welterbestätten verfügt. Armes Dresden!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • So herum kann man's natürlich auch sehn....

    Zitat

    Denkmal für Dresdner Starrsinn
    Peter Hilbert kommentiert den Brückenbau am Waldschlößchen

    Zwischen den Inhalten erbittert geführter Debatten und der Realität klafft in Dresden nicht selten eine himmelweite Kluft. Besonders deutlich wird das am Zankapfel Waldschlößchenbrücke. Während nach wie vor erbittert über Brücke oder Tunnel gestritten wird, ist schon die gewaltige Menge von 50000 Tonnen Beton verbaut. Das entspricht der Füllung von knapp 2800 Transportbetonfahrzeugen.

    Wer hier noch behauptet, der Bau könnte mir nichts, dir nichts ohne größere Konsequenzen gestoppt werden, bei dem ist sicher zuvorderst der Wunsch der Vater des Gedankens. Mit dem erbitterten Streit, der über weite Strecken bizarre Formen angenommen hat, macht sich Dresden weit über die deutschen Grenzen hinaus lächerlich. Mit einer Investruine Waldschlößchenbrücke würde sich Dresden ein Denkmal für Starrsinn setzen.

    (Quelle: Sächsische Zeitung vom 6.4.09)

    Ein Freund von mir bezeichnete Dresden einmal aus "außeridrisch" - und damit hatte er recht!
    Ich dachte heute morgen schon, es würde im CDU-Parteiblatt der SZ einmal ein brückenkritischer Artikel erscheinen... aber mitnichten.... Man steht schön stramm... und dreht den Spieß einfach rum... ist doch ganz einfach!!

    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, Dresden im Herbst zu verlassen und - man staunt - mir geht es gut... :P

  • Was spricht gegen eine Investruine Waldschlössenbrücke? Wenn alles erstmal mit Efeu überwuchert ist, siehts bestimmt ganz nett aus. Und zur Not lässt sich ein Abenteuerspielplatz daraus machen.

  • Zitat von "Oktavian"

    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, Dresden im Herbst zu verlassen und - man staunt - mir geht es gut... :P

    Eine schwer wiegende Entscheidung und ein grosser Verlust fuer die Stadt! :( Sie sollte sofort anfangen zu weinen und Dich anzuflehen damit Du diesen Schritt nicht unternimmst :anbeten:. Wenn man allerdings an Dein mental health denkt ist Dein Entschluss voellig verstaendlich.

    Welche Stadt wird denn dann so gluecklich sein, Dich zu ihren Buergern zaehlen zu koennen? Aber vielleicht moechtest Du all diesen Dingen den Ruecken kehren -- es wuerde mich nicht wundern.

  • Zitat von "Oktavian"


    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, Dresden im Herbst zu verlassen und - man staunt - mir geht es gut... :P

    Dann mach mer unsern Dreck eben allene. Schaffen wir schon aus eigener Kraft, wies bisher immer war.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Die Betonung liegt wohl hier auf Dreck - oder? :lachen:

    Jedenfalls sollten wir nun einmal alle Oktavian herzlichst für sein geleistetes und wahrlich herzeigbares Engagement für den Dresdner Neumarkt bedanken! Wenn es noch ein paar mehr seines Kalibers gegeben hätte (vor allem in der Stadtplanung...) Danke!!!!!!!!!!!!!

    Ich liebe Dich jedenfalls dafür! :bussigelb:

    Welche Stadt darf sich glücklich schätzen? Ich würde mich ja freuen, wenn es Potsdam oder ...(Du weißt schon :zwinkern: ) werden wird!

  • Zitat von "Oktavian"

    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, Dresden im Herbst zu verlassen und - man staunt - mir geht es gut... :P

    Na, dann hat sich mein Satz aus der Bausituation von heute Morgen

    Zitat

    Oktavian & Co, laßt Euch auch von so etwas nicht entmutigen (auch wenn's schwer fällt - weiter so!).

    ja wohl demnächst erledigt.

    Sehr schade - aber das hattest Du ja schon vor geraumer Zeit angekündigt. Ich hoffe, Du hinterläßt in DD ein paar engagierte und nervenstarke Mitstreiter, die da weitermachen, wo Du aufhörst.

  • Das ist wirklich ein sehr schwerer Schlag für den Wiederaufbau des Neumarkts. Aber ich kann Oktavians Frustration und Enttäuschung sowas von verstehen, nachdem er über Jahre gegen die Windmühlen gekämpft hat. Mir hängt diese verlogene Elbflorenz-Selbstbeweihräucherei mit contrairer Stadtplanung und CDU-Kumpanei mittlerweile auch extrem zum Hals raus - man kann auch keinen Lichtsteifen am Horizont erkennen. Ständiges Hoffen, von Baubürgermeister zu Baubürgermeister und von Architekturwettbewerb zu Architekturwettbewerb. Irgendwann ist dann eben mal gut. Sollen sie letztendlich den Dreck den sie bauen auch mit allen Konsequenzen ausbaden - Aberkennung des Welterbetitels mit weiterhin zurückgehenden Touristenzahlen, inklusive leerstehender Hotels (und Einkaufsgalerien!).
    Hatte in den vergangenen 10 Jahren immer mehrere Tage mit meiner Frau und den Kindern in Dresden verbracht; darauf werde ich in diesem Jahr erstmalig verzichten. Werde mein Geld lieber im Gebiet der Backsteingotik ausgeben.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"