Dresden, Neumarkt - Quartier V/1

  • Bin beim googlen gerade darauf gestoßen...nicht mehr lange und wir werden erfahren...was uns neben dem wunderschönen Köhlerschen Haus erwartet...oder vielleicht auch nicht...siehe allgemein beliebt gewordene Gemeinniskrämerei und Vertuschung, bis unausweichliche Tatsachen feststehen.

    http://www.baunetz.de/wettbewerbe/Ne…infopage=578376

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Also von Reko ist hier nirgends die Rede. Man ahnt nichts Gutes!

    APH - am Puls der Zeit

  • naja...wäre ja keine neue Meldung...würde ich nicht den Geschmack unserer unfähigen Komission kennen, könnte ich auch besser schlafen. Bisher waren meist auch Architekten dabei, die vernünftige Entwürfe einreichten, leider waren diese meist noch nicht einmal in der engeren Auswahl.

    Wenn es nach mir ginge...würde ich ja diese Herrschaften gerne ranlassen (siehe Link)...oder Trux oder Köckeritz

    Weise & Treuner | Architekten

    Alleine die Philosophie geht einem runter wie Öl....

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Also eigentlich muss man sich nur das Preisgericht ansehen um zu wissen, was für ein Bau am Ende dabei herauskommt. Das Hotel Rampische Gasse lässt grüßen. Ich hoffe, dass das APH den nächsten Gau verhindern kann!

    Daher müssen wir das genau im Auge behalten. Diesmal darf die Vernebelungstaktik der Stadt nicht aufgehen! Daher müssen wir uns frühzeitig überlegen, wie wir den Investor wissen lassen, dass wir ein Auge auf das Projekt haben.

    APH - am Puls der Zeit

  • So eine Mitteilung an den Investor muesste aber nett verpackt werden, im Sinne von "Sehen Sie, wie erfolgreich das soeben fertiggestellte Koehler-Haus sowie das Schuetz-Haus zum Stadtbild beitragen, und so etwas wuerden wir von Ihnen auch gern sehen."

  • Am Neumarkt entsteht das nächste Bauprojekt.

    Lage:


    Quelle: GHND

    Zum Quartier:

    In diesem Quartier befinden sich keine Leitbauten bzw. Leitfassaden. Das Quartier befindet sich zwischen dem Wohnblock an der Wildruffer Straße und der Frauenstraße. Flankiert wird es vom Köhlerschen Haus und dem Kulturpalast.

    Investor:
    KIB Projekt GmbH
    http://www.kib-projekt.de/


    Wenn man sich die Homepage betrachtet, vermutet man zunächst die totale Katastrophe. Dann ist mir aber dieser Bau aufgefallen:

    "Büro- und Geschäftshaus Irrerstraße
    Irrerstraße 17
    90403 Nürnberg

    Das Büro- und Geschäftshaus befindet sich in einer ruhigen Lage im westlichen Burgviertel innerhalb der Nürnberger Altstadt. Es stellt ein modernes Gebäude mit hoher Nutzungsflexibilität dar und fügt sich harmonisch in das Umfeld ein. Die Fassade ist in Naturstein, Metall und Glas gehalten.

    Aufgrund seiner Innenstadtlage verfügt der Standort über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Zahlreiche gastronomische Einrichtungen und Geschäftes des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar."

    Quelle: KIB Projekt GmbH

    Hier ein Bild des Gebäudes in Nürnberg
    http://kib.ecore.net/images/stories…buero_irrer.jpg

    Falls dies ein Neubau ist - hier könnten die Freunde aus dem Nürnbergforum vielleicht Aufklärung verschaffen - können wir für Dresden vielleicht doch hoffen, dass dieses Quartier nicht völlig gegen die Wand gefahren wird. Der Ausschreibungstext lässt einen nicht gerade jubeln.


    Quelle: http://www.baunetz.de/wettbewerbe/Ne…infopage=578376

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich bin nicht all zu optimistisch. Wenn man sich die Seiten der Fachpreisrichter-Architekten mal anschaut sind es allesamt Freunde der Schachtelhäuser. Ich glaube kaum dass dort ein historisierender Bau eine Chance hat. Und selbst wenn, dann muss es immer noch an der Verunstaltungskommission vorbei.

  • Danke für die Eröffnung dieses neuen Stranges. Das Nürnberger Beispiel wäre natürlich positiv für Dresden, jedoch darf die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht werden und der ist bekanntlich die Gestaltungskommission...ich befürchte, ja wir müssen aufgrund unserer Erfahrungen sogar davon ausgehen, dass wir dieses Quartier bald im Strang "Dresdner Bausünden" wiederfinden werden.

  • Wissen.de ..Du gefällst mir...genau dieses positive Beispiel habe ich eben entdeckt und wollte es schon posten...*g*

    Zwei Kluge ein Prinzip :D

    Naja..aber Nürnberg ist nicht Dresden...dort ist man vielleicht kompetenter

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Hallo,

    ich lese hier immer Gestaltungskommission. War es nicht so, dass die Gestlatungskommission sich zwar gern machtvoll vor dem Bauherren \ Investor aufbaut aber im Endeffekt null Befugnisse ihm gegenüber bzw. seinem Vorhaben besitzt ? Also alles nur reine Show ist - von wegen- lasst uns gegenüber dem Bauherren \ Investor als einflussreiche, kompetente Expertenkommission dastehen, um darüber hinweckzutäuschen, dass man gar nichts zu sagen hat.

    Adios,xFlipx

  • Ich habe bisher noch kein Foto von den Gebäuden gesehen, die vor '45 dort gestanden haben. Ich wäre dankbar, falls jemand ein Foto vom QV-1 von damals einstellen könnte. Oder sind davon gar keine alten Fotos überliefert?

    Architektur sollte gefallen - ganz ohne umständliche Erklärungen.

  • Das gezeigte Gebäude ist zwar inmitten der Nürnberger Tristesse einigermaßen erfreulich, von der Qualität her für den Standort NM- Umgebung völlig unzureichend. Was will man hier mit einer derartig nichtssagenden Anpassungsarchitektur, vor allem, wenn gegen Süden nichts mehr kommt, woran man sich anpassen will?
    Wenn man wirklich Richtung Wilsdruffer Straße die bestehenden DDR -Strukturen behalten will, was m.E. ein schwerer Fehler ist, ist es unsinnig, in der Frauengasse den traditionellen Gassenverlauf beizubehalten. Was soll das - hin ist eben hin, und ein Respektabstand zum Köhlerschen Haus ist die einzige Lösung, die wenigstens das Bestehende nicht beeinträchtigt.
    Sich jedoch mit Bauten à la Büro Irrer zufrieden zu geben, kann für Architekturfreunde nicht angehen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "xFlipx"

    Hallo,

    ich lese hier immer Gestaltungskommission. War es nicht so, dass die Gestlatungskommission sich zwar gern machtvoll vor dem Bauherren \ Investor aufbaut aber im Endeffekt null Befugnisse ihm gegenüber bzw. seinem Vorhaben besitzt ? Also alles nur reine Show ist - von wegen- lasst uns gegenüber dem Bauherren \ Investor als einflussreiche, kompetente Expertenkommission dastehen, um darüber hinweckzutäuschen, dass man gar nichts zu sagen hat.

    Korrekt. Und dennoch hat sich die Baywobau beim Q III von der Gestaltungskommssion bevormunden lassen, aus welchen Gründen auch immer. Man weiß natürlich nicht, was im Kaufvertrag alles dringestanden hat. Vielleicht war ein Mitspracherecht der Kommission im Vertrag verankert.

    Naxch heutiger Rechtsprechung geht das bei einem normalen (= nicht europaweit ausgeschriebenen) Kaufvertrag nicht mehr. Man kann nur darauf hoffen, daß ein Investor zum Zug kommt, der nicht treudoof alles befolgt, was die Kommision sagt, sondern - im Rahmen des geltenden Baurechts - das baut, was er will.

  • Zitat

    Ich habe bisher noch kein Foto von den Gebäuden gesehen, die vor '45 dort gestanden haben. Ich wäre dankbar, falls jemand ein Foto vom QV-1 von damals einstellen könnte. Oder sind davon gar keine alten Fotos überliefert?

    Direkte Bilder vom QV-1 habe ich leider nicht gefunden, vielleicht kennt jemand noch andere Foto-Quellen. Habe beim Bildindex nur Bilder von der Frauenstaße allgemein gefunden:


    [ Quelle: bildindex der Kunst und Architektur ]

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das letzte Bild zeigt nicht die Frauenstraße, sondern QIII 16/17 An der Frauenkirche, die reko für die Münchener Augustiner Brauerei.

  • Zitat von "gerdsen"

    Das letzte Bild zeigt nicht die Frauenstraße, sondern QIII 16/17 An der Frauenkirche, die reko für die Münchener Augustiner Brauerei.

    Schon geändert! :)

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @ Braunbär : Danke für die Recherche.

    Das untere Foto kannte ich noch gar nicht, es zeigt ja, dicht gedrängt, das besagte Quartier. Da waren wohl noch Häuser mit Erkern. Weiß jemand, aus welcher Zeit die Fassaden gestammt haben?

    Architektur sollte gefallen - ganz ohne umständliche Erklärungen.

  • Nun ja, bei näherer Betrachtung: genau so mies wie der Rest von Nachkriegs-Nürnberg. So schlecht wurde nicht einmal bei Quartier I gebaut.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • @ursus: äh...darf ich dich unter anderem an den "Pharaonentempel" erinnern...wo das Ontario drinne is?? Da lieber Irrerstraße Nürnberg...sorry, verstehe deine pauschale Aussage nicht....

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia