• @ Reklov: Ist das Scheitern der sog Banlieue wirklich ein architektonisches Problem? Hätte eine solche Architektur das Scheitern verhindert? Je n'y croix pas.

    Ich denke, es ist weitaus besser als eine Architektur, die keine andere Zukunft als die der Verwahrlosung hat. Gebraucht wird doch ein Lebensumfeld, zu dem man sich bekennt statt ihm entfliehen zu wollen, das wäre schon ein Fortschritt.

    In dubio pro reko

    Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

  • Ich kenne die Ecke sehr gut, ein Uhrenrestorateur wohnt nicht unweit. Also es wirkt wirklich wie eine Luxus-Sowjet Ensemble à la Stalinallee wenn ihr versteht was ich meine. Die gesamte Umgebung ist eher vollbetoniert / mit niedrige Qualität-Architektur "beglückt", also hat es schon was originelles und ist ein klarer Bruch mit der Umgebung.

  • @ Reklov: Ist das Scheitern der sog Banlieue wirklich ein architektonisches Problem? Hätte eine solche Architektur das Scheitern verhindert? Je n'y croix pas.

    Möglicherweise hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Fehler gemacht wurden, und sich demzufolge etwas ändern muss.

    Was aber leider nicht ausschließt, dass das andersartige Neue seinerseits fehlerhaft ist.

  • Der nächste Brand in Paris: ein Teil des Rathauses im 12. Arrondissement ist in Brand geraten, der historische Glockenturm droht einzustürzen:

    Historischer Rathaus-Glockenturm brennt lichterloh
    Es sind Bilder, die bei vielen Pariserinnen und Parisern an den verheerenden Brand der Notre-Dame erinnern dürften: Aus dem Glockenturm des Rathauses schlagen…
    www.n-tv.de
    Nach Brand in Paris: Glockenturm von historischem Rathaus droht einzustürzen
    Mitten in der Nacht ist das Rathaus im 12. Arrondissment der französischen Hauptstadt in Brand geraten. Die Flammen schlugen aus dem 30 Meter hohen…
    www.faz.net
  • Die Gegend und der Platz, an dem das Rathaus stand, sind mir bei meinem Paris-Besuch völlig verborgen geblieben und sind wohl auch weithin unbekannt, trotzdem besitzt der Platz mehr Charme als die meisten Plätze in Deutschland. :blink:

  • Nun ja, die Gegend ist eigentlich nicht sehr schön. Ist direkt neben Gare de Lyon, Bercy, viele Büros. Ist eher ein Verwaltungsareal.

    Und den "historischen" Rathaus ist auch nicht soooo historisch, das Gebaüde wurde 1876 errichtet nachdem das echte historische Rathaus von der Commune zerstört wurde.

  • Nun ja, die Gegend ist eigentlich nicht sehr schön. Ist direkt neben Gare de Lyon, Bercy, viele Büros. Ist eher ein Verwaltungsareal.

    Und den "historischen" Rathaus ist auch nicht soooo historisch, das Gebaüde wurde 1876 errichtet nachdem das echte historische Rathaus von der Commune zerstört wurde.

    Ich weiß. Eben drum ist es ja bezeichnend, dass selbst ein solcher Platz soviel Charme besitzt im Vergleich zu...

  • Charm Charm, ich weiss nicht. Ist Ansichtssache halt. Rechts hast du eine Riesen-Riegel, und Links vom Rathaus ist auch einiges weg, selbst wenn es nicht so gravierend ist.

    Wenn man Bilder vor 100 Jahre vergleicht ist mehr oder weniger nur noch den Rathaus intakt geblieben.

  • Im Musèe d'Orsay habe ich diese Karte von Paris im Jahre 1871 gefunden. Zu sehen sind die Änderungen im Straßenbild (gelb-rot) nach der Berufung von Hausmann im Jahr 1853.

    Ein Bild mit höherer Auflösung zum ranzoomen findet ihr hier:

    Paris showing 1854-1871 Haussmann boulevard renovations/realignments 1905 map
    Antique map 'Royal Commission on London Traffic. Report of Advisory Board (Map supplied by the courtesy of the Prefect of the Seine). - Plan No 4 - Paris en…
    www.antiquemapsandprints.com
  • Im Louvre kam es zu einem Raubüberfall, bei dem neun Schmuckstücke von Napoleon (unklar, welcher) nebst Gemahlin (unklar welche) gestohlen wurden (darunter Kette, Brosche und Tiara (diese angeblich von Eugenie) ). Offenbar noch ganz brandaktuell:

    Raubüberfall im Pariser Louvre - Offenbar Schmuck von Napoleon gestohlen
    Der Louvre in der französischen Hauptstadt Paris gehört zu den berühmtesten Museen der Welt. Am Morgen kommt es bei der Öffnung zu einem Zwischenfall. Das…
    www.n-tv.de
    Napoleon-Juwelen verschwunden: Dreister Raubüberfall erschüttert den Louvre
    Alarm im Louvre-Museum: Am Sonntagmorgen hat es dort einen Raubüberfall gegeben. Einem Bericht zufolge wurden mehrere Juwelen Napoleons gestohlen.
    www.t-online.de
    Raubüberfall im Louvre in Paris: Museum bleibt heute geschlossen
    Auf das berühmte Pariser Museum Louvre ist am Morgen ein Raubüberfall verübt worden. Das teilte Frankreichs Kulturministerin mit. Die Polizei sei im Einsatz.…
    www.br.de
  • Also, es geht hier um einen Einbruch in der Gallerie d'Apollon, wo die Kronjuwelen ausgestellt sind.

    Das einzige positive an diese Nachricht: fast alle dieser Kronjuwelen stammen aus den zweiten Kaiserreich, also Napoleon der III. Die Juwelen sind vor allem die der damaligen Kaiserin, und weibliche Mitglieder der Familie. Daher historisch und vor allem künstlerisch nicht so signifikant.

    Die wertvollsten Artefakten, die Regalias, die im Krönungsritual verwedent wurden (zumindest die wenigen, die die Revolution überlebt haben), sind Gott sei Dank ganz wo anders ausgestellt.

    Die meisten Kronjuwelen aus der Monarchie wurden ebenfalls Opfer eines Raubüberfalls 1792 währen die Revolution. Das was übrig blieb, nämlich die Krone von Ludwig den XV, wurde dann von der III Republik 1872 geplündert: um an frische Devisen ranzukommen wurden alle Juwelen der Krone entfernt und verkauft, und durch Glaskopien ersetzt. Deshabl gehe ich stark davon auss dass diese Krone, die auch in der Gallerie ausgestellt wurde, verschont wurde.

  • Die Diebe haben während Ihrer Flucht ein Juwel verloren, bzw. ist anscheinend runtergefallen. Die Krone der Kaiserin, die allerdings dadurch beschädigt wurde.

    Die gesamte Unternehmung dauerte nur 7 Minuten. Die sind mit eine Leiter auf die Dächer gelangen, haben sich in der Gallerie heruntegeseilt, die Vitrinen eingeschlagen, und durch den Fenster geflohen. Ingesamt wurden weniger als 10 Juwelen gestohlen. Anschliessend sind die mit einem Moped abgehauen.

  • Ich musste an den Diamantenraub im Grünen Gewölbe in Dresden denken. Ein Video des Apollo-Saals zeigt einige der ausgestellten Juwelen. Für mich einer der schönsten Räume im Louvre.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hm... kriminalistisch betrachtet lässt sich da eine Kausalität zu dem Ereignis nicht ausschließen...

    Angesichts dieser beachtlichen Koinzidenz sollte deine Freundin beizeiten den Kronzeugenstatus beantragen, bevor die Behörden von dieser massiven Verdachtslage Wind bekommen.