• @ Reklov: Ist das Scheitern der sog Banlieue wirklich ein architektonisches Problem? Hätte eine solche Architektur das Scheitern verhindert? Je n'y croix pas.

Ich denke, es ist weitaus besser als eine Architektur, die keine andere Zukunft als die der Verwahrlosung hat. Gebraucht wird doch ein Lebensumfeld, zu dem man sich bekennt statt ihm entfliehen zu wollen, das wäre schon ein Fortschritt.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Ich kenne die Ecke sehr gut, ein Uhrenrestorateur wohnt nicht unweit. Also es wirkt wirklich wie eine Luxus-Sowjet Ensemble à la Stalinallee wenn ihr versteht was ich meine. Die gesamte Umgebung ist eher vollbetoniert / mit niedrige Qualität-Architektur "beglückt", also hat es schon was originelles und ist ein klarer Bruch mit der Umgebung.

• @ Reklov: Ist das Scheitern der sog Banlieue wirklich ein architektonisches Problem? Hätte eine solche Architektur das Scheitern verhindert? Je n'y croix pas.

Möglicherweise hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Fehler gemacht wurden, und sich demzufolge etwas ändern muss.

Was aber leider nicht ausschließt, dass das andersartige Neue seinerseits fehlerhaft ist.

• Der nächste Brand in Paris: ein Teil des Rathauses im 12. Arrondissement ist in Brand geraten, der historische Glockenturm droht einzustürzen:

Historischer Rathaus-Glockenturm brennt lichterloh
    Es sind Bilder, die bei vielen Pariserinnen und Parisern an den verheerenden Brand der Notre-Dame erinnern dürften: Aus dem Glockenturm des Rathauses schlagen…
    www.n-tv.de
    Nach Brand in Paris: Glockenturm von historischem Rathaus droht einzustürzen
    Mitten in der Nacht ist das Rathaus im 12. Arrondissment der französischen Hauptstadt in Brand geraten. Die Flammen schlugen aus dem 30 Meter hohen…
    www.faz.net
  • Die Gegend und der Platz, an dem das Rathaus stand, sind mir bei meinem Paris-Besuch völlig verborgen geblieben und sind wohl auch weithin unbekannt, trotzdem besitzt der Platz mehr Charme als die meisten Plätze in Deutschland. :blink:

• Nun ja, die Gegend ist eigentlich nicht sehr schön. Ist direkt neben Gare de Lyon, Bercy, viele Büros. Ist eher ein Verwaltungsareal.

Und den "historischen" Rathaus ist auch nicht soooo historisch, das Gebaüde wurde 1876 errichtet nachdem das echte historische Rathaus von der Commune zerstört wurde.

• Nun ja, die Gegend ist eigentlich nicht sehr schön. Ist direkt neben Gare de Lyon, Bercy, viele Büros. Ist eher ein Verwaltungsareal.

Und den "historischen" Rathaus ist auch nicht soooo historisch, das Gebaüde wurde 1876 errichtet nachdem das echte historische Rathaus von der Commune zerstört wurde.

Ich weiß. Eben drum ist es ja bezeichnend, dass selbst ein solcher Platz soviel Charme besitzt im Vergleich zu...

• Charm Charm, ich weiss nicht. Ist Ansichtssache halt. Rechts hast du eine Riesen-Riegel, und Links vom Rathaus ist auch einiges weg, selbst wenn es nicht so gravierend ist.

Wenn man Bilder vor 100 Jahre vergleicht ist mehr oder weniger nur noch den Rathaus intakt geblieben.