Kirchen, Dome, Kathedralen, Münster

  • Ich habe keinen Thread gefunden, wo man einen Überblick über die Kirchen in unseren Städten bekommt. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich diesen hier aufmachen und beginnen.
    Persönlich finde ich, daß eine Kirche, Dom etc. das interessanteste und repräsentativste Gebäude einer Stadt ist, noch vor den Rathäusern.

    Klosterkirche St. Maria, Riddagshausen, Braunschweig (1261):

    innen:

    Externer Link: http://www.klosterkirche-riddagshausen.de/

    Ricarda Huch:
    Wer rückwärts sieht, gibt sich verloren, wer lebt und leben will, muß vorwärts sehen...

  • St. Pauli, Östliches Ringgebiet, Braunschweig (1906):

    Bild: wikipedia.de

    Ricarda Huch:
    Wer rückwärts sieht, gibt sich verloren, wer lebt und leben will, muß vorwärts sehen...

  • Die Kirchen gefallen mir aber sehr gut ! Die Braunschweiger haben
    Geschmack. :D Begrenze das Thema doch auf Braunschweiger Kirchen,
    denn ich bin schon ganz neugierig auf die anderen Gotteshäuser dieser schönen Stadt. :piksen: :gg:

  • St. Andreas, Wollmarkt, Braunschweig (1230):

    Bild: wikipedia.de

    Ricarda Huch:
    Wer rückwärts sieht, gibt sich verloren, wer lebt und leben will, muß vorwärts sehen...

  • Braunschweiger: an sich finde ich deine Idee gut Kirchenbauten vermehrt vorzustellen. Ich hatte auch schon mal überlegt hiermit anzufangen, allerdings war mir bisher nicht klar wie wir das am Besten angehen sollten, da es natürlich Tausende sehr sehenswerte Kirchen in Deutschland gibt. Vielleicht ist eine regionale Zusammenstellung, mit der du ja angefangen hast, oder eine Zusammenstellung nach Stilen sortiert im Forum-Bereich "Galerie" am sinnvollsten, oder? Vielleicht sollten auch nur weniger bekannte Kirchen vorgestellt werden, denn den Kölner Dom oder die Wieskirche hat sicherlich jeder zumindest in einem Buch oder einer Internetseite schon gesehen.

    München betreffend gibt es übrigens schon eine nette Zusammenstellung mit Photos und kurzen Informationen zu 180 (von angeblich ca. 280) Münchner Kirchen:

    http://www.haidhausen.org/dasat/index.php?cid=100474&conid=103300&sid=dasat&BrowsePage=4\r
    http://www.haidhausen.org/dasat/index.p ... owsePage=4

  • So diese Verbrecher und deren Nachfolger (mit exakt der gleichen Ideologie) werden von frustrierten, machtgierigen Weibern aus Hessen auch noch wichtig gemacht!

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert...wenn das Schwert sehr stumpf ist und die Feder sehr spitz!

    -Terry Pratchett

  • Zitat von "Canaletto"

    Passt irgendwie auch zu diesem Faden: http://www.kirchensprengung.de/


    Vielen Dank für den Tip. Ich finde die Seite sehr gelungen, weil sie in knapper und übersichtlicher Form an dieses traurige Kapitel der deutschen Architekturgeschichte erinnert.

    Von der Leipziger Markuskirche hatte ich ja noch nie gehört. Eine Schande, dass ein so wunderbarer und im Krieg kaum beschädigter Bau des Historismus so vernachlässigt und dann noch Ende der 70er gesprengt wurde.

  • Hier

    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?p=72716#72716

    habe ich ausführlich Bücher von Albrecht Kottmann aufgeführt, die Einblicke in die Geheimnisse harmonikaler Entwurfsprinzipien in Grund- und Aufriß historischer Bauten, vor allem sakraler Bauten wiedergeben. Kottmann zeigt die wichtigsten Proportionswerkzeuge auf: die Triangulatur und die Quadratur, neben Kreis und Goldenen Schnitt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Maße der Elle bzw. Fußes. Kottmann zeigt weltumspannende Zusammenhänge in allen Kulturen auf. Spannend! Vor allem Kirchenbaufans werden auf ihre Kosten kommen:

    Quelle:

    Albrecht Kottmann
    "Vom Geheimnis der alten Meister"

    Kunstverlag Josef Fink

  • Der Weseler Dom nahm auch einen Totalschaden, ebenso die Stadtkirche von Düren (St. Annen?; wurde nicht wieder aufgebaut). St. Marien und St. Georg in Wismar brannten aus, St. Marien wurde bis auf den Turm gesprengt, St. Georg wird wieder aufgebaut. In Rostock verschwand auch eine große Stadtkirche im Bereich der heutigen Langen Straße. In Nürnberg war auch die Sebalduskirche schwerstens beschädigt, in Erfurt die Barfüßerkirche, in Magdeburg alle Altstadtpfarrkirchen, so auch in Dresden und in Kassel, in Würzburg und in Heilbronn. Die Liste bleibt natürlich mehr als unvollständig.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • St. Ulrich und Levin, Magdeburg:

    Habe ich mit Verspätung erst gelesen:

    08.10.2008: Jetzt geht's los! Ab sofort kann gespendet werden, das Kuratorium Ulrichskirche e.V. ist gemeinnützig! Das Finanzamt Magdeburg hat die Gemeinnützigkeit des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. anerkannt. Ab sofort dürfen wir Spenden für die Rekonstruktion der Magdeburger Ulrichskirche annehmen: Empfänger: Kuratorium Ulrichskirche e.V., Spendenkonto Deutsche Bank Magdeburg, Kontonummer: 120804000, BLZ: 81070024 (IBAN-Code: DE21810700240120804000 SWIFT/BIC-Code: DEUTDEDBMAG) und Spendenkonto Stadtsparkasse Magdeburg, Kontonummer 32254500, BLZ: 81053272 (IBAN-Code: DE63810532720032254500, SWIFT/BIC-Code: NOLADE21MDG). Da es sich um reine Spendenkonten handelt, muss kein Verwendungszweck angegeben werden. Weitere Konten werden folgen, um eine professionelle Abwicklung garantieren zu können. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!


    http://www.ulrichskirche.de/Foerdergesellschaft.htm

    Architektur sollte gefallen - ganz ohne umständliche Erklärungen.

  • Forscher des Instituts für Baugeschichte an der Universität Karlsruhe kamen über umfassende Vergleiche aller überlieferter gotischer Risszeichnungen der Münsterbauten zu Straßburg, Freiburg im Breisgau, Thann und Breisach mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu dem Ergebnis, dass Erwin von Steinbach der Baumeister des Freiburger Münsterturms ist. Bisher ging man davon aus, dass der berühmte Turm das Werk zweier unbekannter Baumeister sei.

    Auf der Rückseite des im Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg aufbewahrten Risses des Freiburger Turms wurden Zeichnungen zum Breisacher Münsterchor, zum Grundriss des Münsters im elsässischen Thann und ein ausradierter Entwurf des Straßburger Münsters entdeckt. (Dass auf Meister Erwin große Teile der Straßburger Westfassade zurückgehen, ist seit langem bekannt.) Es wurde demnach nicht nur der Baumeister des Freiburger Münsterturms identifiziert, auch andere Unklarheiten der Kunstgeschichte wurden offenbar gelöst: Der Schöpfer großer Teile der Straßburger Fassade, des Freiburger Turms, des Breisacher Chors und des Thanner Grundrisses scheint ein und dieselbe Person zu sein!


    Siehe:
    Wissenschaftler lüften das Münsterturm-Geheimnis
    Eine Sternstunde für das Breisacher Münster

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Hier gibt es einen sehenswerten Überblick modern(istisch)er Kirchbauten in Deutschland, jeden Sonntag kommt eine neue Kirche hinzu:

    Straße der Moderne - Deutsches Liturgisches Institut Trier

    Eine Auswahl der besten modernen Kirchenbauten wird auf dieser Seite nach und nach präsentiert. Schauen Sie vorbei und begeben Sie sich auf die “Straße der Moderne”.


    Bei allen Problemen, welche die architektonische Moderne so mit sich brachte, hat sie bei Solitärbauten im sakralen Bereich z.B. viele tolle Resultate hervorgebracht.

    Hier sammle v.a. ich ebenfalls interessante moderne Kirchbauten/Sakralbauten im SSC-Forum:

    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=810484