Berlin-Mitte (Galerie)

  • Auch hier möchte ich gerne ein paar Bilder meiner Stippvisite vom vergangenen Wochenende 3. - 5. 12. 2021 (2. Advent) nach Berlin beisteuern:




    Man beachte bitte das LED - Laufband :biggrin: :










    Die Örtlichkeiten sollten bekannt sein... :foto:


    Auch hier mal ein paar persönliche Worte:

    sicherlich ist Berlin seit einer gefühlten Ewigkeit eine Großbaustelle. Und sicherlich gibt es hier und da Ecken in Berlin, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte stark heruntergekommen sind. Oder aber andererseits die ungeliebten Neubaugebiete rund um den Hauptbahnhof bzw die Hinterlassenschaften der SED beispielsweise an der Leipziger Straße.


    Aber Berlin hat doch non so viel an historischer Substanz zu bieten. Hier im Forum wird doch vorrangig nur gemeckert und sich über die unpassenden Neubauten an vielen Stellen aufgeregt. Leute, genießt doch einfach mal die tolle Stadt am Abend (ohne massenhafte Touristen) oder am (Sonntag-) Vormittag.


    Rund um die Sophienkirche

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sophienkirche_(Berlin)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…9Fe_Hamburger_Stra%C3%9Fe

    gibt es noch so viele interessante Ecken.


    Berlin ist und bleibt eine tolle Stadt, mit viel Potenzial. Ich komme gerne wieder...


  • Wunderschöne, historische Bebauung. :)
    Nur wann wird endlich mal der eine Zwilling vor der Sophienkirche saniert (originalgetreu und behutsam versteht sich)? Seit Jahrzehnten bröckelt es da schon. Weißt man von irgendeinem Plan oder warum es da hapert?
    Der zweite Bau, der ja nicht weit entfernt von den anderen Gebäuden ist, hätte auch eine (originalgeträue und behutsame) Sanierung verdient, damit er mal wieder richtig zur Geltung kommt.

  • Hoffe auf viele Sanierungen, Renovierungen und wo möglich und passend doch noch Reko's von verschwunden historisch wichtiger Gebäuden, wie im geschunden Viertel um die ehemalige Petri Kirche herum und die Neuer Markt.

  • Hoffe auf viele Sanierungen, Renovierungen und wo möglich und passend doch noch Reko's von verschwunden historisch wichtiger Gebäuden, wie im geschunden Viertel um die ehemalige Petri Kirche herum und die Neuer Markt.

    Da wirst Du, glaube ich, vergeblich hoffen.