Prenzlauer Berg (Galerie)

  • Ich hatte ja bereits angekündigt, für Berliner Bildernachschub zu sorgen und da traf sich das heutige Wonnewetter hervorragend, um einmal mit der Kamera für 'ne Stunde loszutigern. Die dokumentierte Ecke Berlins ist zwar recht touristisch bekannt, jedoch gibt es hoffentlich für viele noch Neues zu entdecken. Ansonsten kann die Bilderserie auch lediglich zur freudigen Betrachtung dienen, da ich beinahe ausschließlich m. E. schöne Ansichten gewählt habe.

    Los geht's mit Blick zurück nach Hause

    Die Prenzlauer Allee hinab - Ecke Wörther Straße

    Prenzlauer Allee - auch entstuckt durch Farbe ein Blickfang

    Prenzlauer Allee - beige und rot in ästhetischer Kombination

    Blick in die Knaackstraße mit "dickem" Wasserturm

    Die Anhöhe hinab Richtung Alexanderplatz geblickt

    Bezirksmuseum/ -bücherei bedarf Reinigung & Instandsetzung; im Hintergrund der "kleine" Wasserturm

    Prenzlauer Allee - Ecke Belforter Straße; erst kürzlich fertiggestellt

    Prenzlauer Alle - Ecke Raabestraße; die Sparkasse Berlin hat Geschmack

    Ev. Immanuelkirche

    Belforter Straße bzw. Mühlhauser Straße


    Vom Wasserturm Richtung Rykestraße geblickt, das rote Backsteingebäude beherbergt ein jüdische Lehranstalt, im Hof dahinter ist die Synagoge Rykestraße

    Rykestraße, einfach pittoresk


    Das letzte Haus der Rykestraße in sozialistischem Charme

    Knaackstraße gegenüber dem Wasserturm

    Klassizistische Reminiszenzen in der Diedenhofer Straße

    Die ersten Planen sind gefallen an der Baustelle des "Palais Kolle Belle" - der Name ist bescheuert, das Gebäude ist durchaus passabel

    Gleich rechts daneben an der Kollwitzstraße dieser unfassbar schlechte, gerade fertiggestellte Neubau - ein peinliches Ärgernis in dieser Ecke :x T

    Tolle Häuserzeile am Beginn der Kollwitzstraße zum Senefelderplatz gelegen

    Denkmal für Alois Senefelder

    Ein sog. Café Achteck am Senefelderplatz - prima Sache

    Gegenüber Ecke Schönhauser Allee/Schwedter Straße kann man sich auf den baldigen Abschluss der Arbeiten freuen

    Und dann zurück die Kollwitzstraße hinauf



    Dort stand das Wohnhaus von Käthe Kollwitz - es wurde durch einen Bombentreffer zerstört (Kollwitz-/Ecke Knaackstraße)

    Trubel am Kollwitzplatz - Kinderspielplatz und Wochenmarkt am Samstag

    Knaackstraße, jünst fertiggestellte knallrote Fassade - ich mag so etwas

    Hauseingänge und andere Ansichten in der Kollwitzstraße




    Die postkartenträchtige Kreuzung Sredzkistraße/Kollwitzstraße




    Sredzkistraße mit der Kulturbrauerei in der Ferne

    Kollwitzstraße - 2 nahezu baugleiche Nachbarhäuser mit unterschiedlicher Fassadenoptik; für das rechte werden noch Wohnungskäufer gesucht

    Und wieder meine geliebte Rykestraße, da kann man einfach nur ins Schwärmen geraten




    Zum Abschluss noch mal einen Blick nach Mitte geworfen

    Ich hoffe, dieser kleine Teil von Prenzlauer Berg war einigermaßen unterhaltsam. Vielleicht finde ich demnächst mal wieder Zeit für mehr - ick muss mal kieken...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Danke für die Bilder.

    Ich liebe Berlin. Auch wenn da noch so einiges zu verbessern ist, lasse ich auf die Stadt nichts kommen!

    Wenn Berlin doch überall so aussehen würde wie auf den Fotos. Es ist immer wieder erschütternd, wie viel Qualität und wie viel Substanz die deutschen Städte verloren haben. Aber schön zu sehen, dass auch in Berlin noch einiges übrig geblieben ist!

    APH - am Puls der Zeit

  • Ja ich war dort und habe ungeheuer genossen von dieses Viertel. So sieht es genau auch in vielen gründerzeitlichen Strassen Amsterdam's aus. Die Leute wohnen dort sehr gerne. Es ist angenehm belebt. Im herbst herrliche Bilder.
    Die Fassaden wunderschön und so viel grandiöser dann die einfache harten moderne Fassaden.
    Palais Belle Kolle??? Zum Lachen. Was da früher stand war erst recht Gross.

    Die moderne Fassaden halten sich (noch) im gewissen Grenzen.
    Es bleibt zu hoffen das Lücken mit "angepassten" (historisierende) Neubauten gefüllt werden und die heutige Harmonie nicht zersprengt wird.

    Wird im "chique" Westen Berlins auch saniert??? Gibt es Pläne um dort die billige Wiederaufbau endlich zu ersetzen? Z.B. rund um das Schöneberger Rathaus oder um die hart getroffen Bayerische Platz, Münchener Strasse?

  • Wirklich einzigartig schöne Bilder für die vielerorts so geschundene organisch gewachsene Altstadt Berlins. Ach würden sich doch Verantwortliche Politiker, Architekten, Eigentümer usw. sich solches zum Vorbild nehmen oder überhaupt erstmal annehmen, wie wäre uns vernunftbegabten Primaten geholfen.
    Nunja, Berlin KÖNNTE an vielen Stellen so schön aussehen, wie gegenwärtig in einzelnen eher kleinen Bereichen.

  • Grandiose Bilder, vielen Dank!
    Ja, diese grellbunten Fassaden mag ich auch sehr, dadurch lassen sich besonders entstuckte Gebaeude extrem verschoenern. Sowas findet man so glaube ich auch fast nur in Berlin, oder? Ich finde, man koennte hier und da etwas mehr fuer die Daecher tun, die im Vegleich zu den Fassaden oft recht schlicht sind. Positiv faellt mir auf, dass man inzwischen vielerorts die alten haesslichen Kandelaber ausgetauscht hat, das macht viel aus. Den von dir so gehassten Neubau finde ich uebrigens recht gelungen.

  • Ein wenig Nachschub vom Sonntagsspaziergang:

    Kulturbrauerei - ein seinerzeitiger Zweckbau

    Schönhauer Allee linker Hand stadtauswärts bis zur Einmündung Kastanienallee



    Mein Lieblingshaus i. d. Kastanienallee

    Die charmante Oderberger Straße



    Am Arkonaplatz

    Häuserzeile am Teutoburger Platz

    Blick auf die Zionskirche

    :augenrollen:

    Baulücke = Gefahr für das Ensemble?

    Das ist nur das Gartenhaus - schon mal Schmock

    http://www.barnimkante.de/ bestätigt die schlimmsten Befürchtungen - einfach nur abartig :weinen:


    Weiter geht's nach links - Fehrbelliner Straße mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche

    Die Christinenstraße hinab nach Mitte geschaut

    Herbstliche Fassaden i. d. Fehrbelliner Straße

    Renovierungsbedarf am Teutoburger Platz

    Schöne Ornamentik

    Schlechte Qualität am Senefelderplatz/Metzer Straße: Gerade erst fertig gestellt - schon wieder eingerüstet

    Nebenan an der Schönhauser Allee tut sich auch etwas - vielleicht mal 'was Gelungenes?

    Die Segenskirche

    http://www.stadtklostersegen.de/baustelle.html

    Am Kollwitzplatz

    Obwohl heruntergekommen, macht das Haus 'was her

    Danziger Straße Richtung Westen geschaut

    Blick in die Senefelderstraße

    Fast ein Jahr eingerüstet und dann wird oben einfach nur glattverputzt :(

    Das mächtige Eckhaus zur Raumerstraße wird saniert - Giebel!!!

    Und zum Schluß noch dieser elegante Backsteinbrocken an der Prenzlauer Allee

    Das war's zunächst mal wieder - wo bleiben die anderen Berliner Fotoreporter? Die Stadt ist zu groß für mich! :zwinkern:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Am ehemalige wunderbare Sennefelder Platz stehen nun diese gelben moderne und sehr unpassende "Klotzen". Schade das so etwas am so einer empfindliche Stelle so gebaut werden konnt!!! Wer hat dieses verordnet??? Besteht da kein "Schönheits" Kommission??

    Kann jemand zeigen was da vor dem Krieg stand?????
    Stellt euch vor das diese Vorkriegsgebäuden nun doch wieder errichtet würden: welch ein gigantischer Mehrwert!!!! Reko's gibt es fast nicht. Doch gerade am Sennefelder Platz hätte ausnahmsweise Reko's kommen sollen.

    Dann noch ein seltenes Bild: das sanierungsbedürfige Eckhaus mit Ecktürmchen: ganz einmalig in ganz Prenzlauerberg!!!!!

    Schade das die Segenskirche so mit Graphiti verschmutzt wurde!!!!
    Das so etwas noch immer geduldet wird!!!! Hohen Strafen sollen für verschmutzung gelten. Es ist eine Schande das Berlin dies duldet.

    Schliesslich dieses mächtigen Eckhaus am Raumerstrasse mit eindrucksvollen Giebel: bin gespannt wie das aussehen wird.
    So einer Eckhaus hätte am Sennefelder Platz viel besser gepasst: besser dann die gelben Klotzen.

  • Zitat von "uaoj36"

    So einer Eckhaus hätte am Sennefelder Platz viel besser gepasst: besser dann die gelben Klotzen.

    Ganz meine Meinung! Man wird sich immer wieder bewusst, wie harmonisch und gemütlich die Gründerzeitensemble wirken gegen den billigen Klotz-Schrott, der in diese Reviere heute hineingebaut wird. Diese gelben Klötzer gehören sofort wieder abgerissen. Sie sind eine Zumutung. "uaoj36" fordert hohe Strafen für Graffiti-Schmierer, ich fordere zudem noch höhere Strafen für solche Bauherren und Architekten. Gebt ihnen eine Spitzhacke in die Hand und lasst sie diese gesundheitlichen Angriffe auf die Augen der Bürger eigenhändig wieder einreißen.

  • @ uaoj36

    Zitat

    Kann jemand zeigen was da vor dem Krieg stand?????

    Dat kan ik jammer genoeg niet. :lachen:

    Aber ich kann Dir sagen, dass ich eine Buch mit einer Abbildung von 1907 habe; und - welch Wunder - stand dort ein repräsentativer Bau, der die gesamte Breite einnahm und selbstverständlich auf beiden Seiten mit Kuppeln versehen war.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Vielen Dank für die schönen Bilder! Trage mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mal wieder nach Berlin zu fahren (und dann wird es doch wieder Dresden). Die Aufnahmen haben die Chancen für die Hauptstadt aber eindeutig steigen lassen. :daumenoben:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Hoi Palantir,

    Finde deine Photoserien eine der Besten je gesehen!!! Welch ein Pracht bietet Prenzlauerberg heute noch immer!!!

    Ja das Gebäude meinte ich (natürlich) auch: Kuppeln auf beide Ecktürme. Wie WUNDERSCHÖN. In viele Bücher über die ehemalige Berliner Plätze zu bewundern. Die moderne Mist & Kisten Fetishisten verstehen dass einfach nicht. Sie allen sind vom Bauhaus infektiert.

    Berlin würde meiner Meinung nach sehr geholfen sein mit EINIGE REKO"S aus dieser Zeit: die schönste Gründerzeitler sind ja leider allen verschwunden, ganz wenige ungeschunden schöne Gründerzeitler sind NUR NOCH rund die Olivaerplatz und Bundesplatz (ehemalige Kaiserplatz) zu bewundern, aber die wuchtigen Perlen von Einst sind nicht mehr zu staunen. Die standen doch in und rund der Leipziger Strasse, in der Hauptstrasse, an der Fontäne Promenade, an Sennefelder Platz (!); Potsdamer Strasse, Potsdamer Platz, Savigny Platz, Viktoria Luise Platz, Prager Platz...... sie sind allen nicht mehr da.

    Sehe dann noch erstaunende Bilder aus das ehemalige Kassel (Kaiserstrasse), Magdeburg, Dresden, Wiesbaden, Frankfurt........

    In München und [lexicon='Leipzig'][/lexicon] und Wiesbaden sind sie aber noch da. Auch die schönere Typen...

  • Schöne Eindrücke aus Berlin. Hier hat sich Berlin anscheinend viel gründerzeitliche Geschlossenheit bewahren können. Vielen Dank für die schönen, großen Bilder, Palantir. Eine Frage hätte ich...

    Zitat von "Palantir"

    Sind mittlerweile nicht einmal mehr die Dachbereiche vor Graffiti sicher? Wie sind die da hoch gekommen?

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • @ Georg Friedrich

    Zitat

    Wie sind die da hoch gekommen?

    Dass Seitenflächen an Dächern und Brandwände und teilweise auch Dachziegel bemalt/beschmiert sind, ist nicht gerade selten in Berlin.

    Gerüste, die nach/bei Abschluss von Außenarbeiten noch stehen, üben wohl einen unwiderstehlichen Reiz auf sportliche Künstler/Schmierenfinke aus.
    Hinterlassenschaften in luftiger Höhe gelten anscheinend in der Szene als Krönung der fragwürdigen Betätigung... :keine ahnung:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Graffiti ist weltweit, bis auf Deutschland, auf dem Rückzug. Ich war letzte Woche in London, da hat man das Problem im Zentrum im Griff. In Deutschland wird Graffiti offenbar von vielen nicht als Sachbeschädigung gesehen, sondern als künstlerischer Ausdruck der eigenen Freiheit nach dem Motto: "Jeder kann zu jeder Zeit machen was im Spass macht." Das Ergebnis sind in Deutschland vollgemüllte und verschmierte Städte. Das von Gebührenzahlern finanzierte ZDF würdigt die "Graffiti-Künstler" aktuell mit einer mehrteiligen Sendereihe zum Thema Hip-Hop und Graffiti. Die Feuillitons der deutschen Tageszeitungen feiern diese Sendereihe, die wieder viele selbsternannte "Künstler" zur Sachbeschädigung animiert.

    ...

  • In Dresden gibt es so gut wie gar keine Graffiti, mir fällt ehrlich gesagt nur ein sehr kleines in der weiteren Nachbarschaft ein, und das ist schon seit Jahren auf der Hauswand. Da ist man wohl lediglich zu faul zum Entfernen. Übrigens ist unerlaubte Graffitimalerei seit drei Jahren ein Straftatbestand im Sinne des neuen § 303 II StGB.

    Was das Gebäude angeht, das Georg Friedrich noch einmal gezeigt hat -- wo in Deutschland gibt es eigentlich sonst noch Gründerzeitler mit fünf Vollgeschossen? In Madgeburg vielleicht?

    --
    Aenos