Frankfurt a. M. - Altstadt - Dom-Römer-Areal

  • Ich hatte ja schon in einem obigen Post gezeigt, dass sie nicht dem historischen Vorbild gleichen.
    (...)

    Das heißt aber, dass der Pfosten, der eigentlich dahin gehört, wo jetzt die Mitte des zweiflügeligen Fensters ist, nicht nur ein Fensterpfosten war, sondern der tragende Eckpfosten der eigentlichen Hauskonstruktion."

    (...)

    Gibt es denn bereits einen Foto-Beleg des aktuellen Zustandes der rechten Seite von M 15, also nach Setzen der "Außenfenster"?

    Das letzte Foto dass ich hier im Strang speziell dazu sah, war noch der Zustand ohne Außenfenster, oder?

  • Ich konnte leider kein Bild machen, aber sieht man selbst auf Deinen Aufnahmen von der Braubachstraße aus schon (von der Knagge aus gezählt, drei Fenster nach rechts, dann sieht man ja den grauen Pfosten :) )

  • Warum sie notwendig sind, wurde im DAF von Benutzer "morgenroete" erläutert. Ist offenbar eine Vorschrift der Feuerwehr, siehe hier:

    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost…2&postcount=939

    Hand aufs Herz - weißt Du auch, was genau das Blinklicht bringen soll? Das wird da nämlich nicht erklärt. Von "erläutern" kann man da nicht gerade sprechen. Kann es jemand erklären? Soll die Feuerwehr anhand des Blinklichts erkennen, welches Haus brennt? Und warum sehe ich weit und breit, in Frankfurt und in engen Altstädten anderorts keine anderen Häuser mit so einem Ding?

  • Keine Ahnung, Schlossgespenst. Da müsste man wohl diese Vorschrift komplett lesen oder bei der Feuerwehr sein. Ich vermute, dass die im Brandfall eine automatische Meldung in ihrer Zentrale bekommt und wenn sie anrückt, zeigen die Blinklichter, wo die Eingänge zum Gelände sind (oder vielleicht auch der nächstgelegene Eingang zum Brandherd). Könnte sein, dass bei ähnlich großen Gebäudekomplexen dieselben Dinger an den Zugängen hängen (habe aber noch nie darauf geachtet). Denn wie gesagt: Kenne mich da nicht wirklich aus.

  • Also, in unserer Wohnanlage gibt es solche Leuchten nicht. Ich kenne die allerdings von Gewerbebauten.

    Die Fenster entsprechen nach dem bereits erfolgten Einsatz der Aussenfenster den Visualisierungen/ dem historischen Vorbild.

    Das ist schön. Zumindest optisch dürfte dann der äußere Eindruck positiv sein. Dennoch ist das nur eine "Vorblendung", denn konstruktiv entspricht die Rekonstruktion nicht dem Original.

  • Was meinst Du denn damit? Dass rekonstruierte Gebäude an dieser Stelle nicht richtig nutzbar wären? Dabei geht es mir an der Nord-West-Seite des Marktes gar nicht so sehr um Rekonstruktionen, sondern darum, dass hier so ziemlich die schlechtesten Entwürfe realisiert wurden - es gab genügend gute Alternativen unter den Wettbewerbsbeiträgen, aber ausgerechnet die wurden aussortiert. Mit einer Zeile aus vier oder fünf angepassten Füllbauten (leider sind die ausgeschiedenen Beiträge nicht verfügbar, ich finde sie jedenfalls nicht), die das Original vereinfacht nachbilden oder aber sich mit ihrer Formensprache harmonisch einfügen, wäre ich zufrieden gewesen.

    Soweit ich weiß, verwies die Dom-Römer-Gesellschaft bei der Möglichkeit einer Rekonstruktion des Krönungswegs auf die fehlende Praktikabilität der Bauten. Stand auch mal im DAF.

  • Der Benutzer Morgenroete schrieb in DAF: "Da dies von der Technischen Anschaltbedienung (TAB) Feuerwehr Frankfurt gefordert wird. Wer vermag sich schon gegen die TAB zu stellen."

    Mit anderen Worten: Es wäre möglich gewesen.

    Wer schon mal die Provinzpossen verfolgt hat hinsichtlich geschenkten Briefkästen und Telefonbuden von Partnerstädten, weiss wie kleinkariert es werden kann.

  • Hand aufs Herz - weißt Du auch, was genau das Blinklicht bringen soll? Das wird da nämlich nicht erklärt. Von "erläutern" kann man da nicht gerade sprechen. Kann es jemand erklären? Soll die Feuerwehr anhand des Blinklichts erkennen, welches Haus brennt? Und warum sehe ich weit und breit, in Frankfurt und in engen Altstädten anderorts keine anderen Häuser mit so einem Ding?

    Hi, mir hat man erklärt, dass diese Lampen der Feuerwehr anzeigen, wo sich auf dem Areal Brandmeldezentralen befinden. Das sind kleine Räume, wo sich, soweit ich verstanden habe, u.a. Grundrisse mit Wasseranschlüssen ähnlichen hilfreichen Informationen befinden.

  • Aus meiner Sicht gibt es auch ärgerlichere Themen als das Rundumlicht. Wir leben halt im 21. Jh. und im Gegensatz zu Betonkästen sindsolche Sicherheitsaspekte durchaus Fortschritt. Und dass es auffällig ist, ist in dem Fall ja auch sinnvoll.
    Da ist es mir lieber, man steckt die Energie darin, über die restliche Stadtmöblierung historisches Flair einzufangen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Wahnsinn. Hätte niemals gedacht, dass meine Heimatstadt eines Tages Vernunft annimmt und die Altstadt wiederaufbaut.

    Kann's kaum erwarten, mir das im Sommer live vor Ort anzusehen.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Die Bild bringt einen großen Artikel zu den nun fast abgeschlossenen Bauarbeiten in der Altstadt. Neben extrem tollen Fotos von den Bauten, die sonst nicht fotografiert werden können, gibt es auch die Auflösung was es mit den Fenstern am Neuen Roten Haus auf sich hat. Der Bau schaut jetzt historisch aus. Dabei sind die äußersten rechten Fenster nur vor ein größeres Fenster vorgeblendet damit im Brandfall ausreichend Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Schon verrückt welchen Aufwand man betreibt..

    Eins steht fest. Das Herz des alten Frankfurt schlägt wieder. Es ist beinahe ein Wunder.

    https://m.bild.de/regional/frank…bildMobile.html

    APH - am Puls der Zeit

  • Das ist so fantastisch, das musste ich gleich mal auf Facebook teilen und Parallelen zu unserem neuen Domquartier ziehen. ;)

    Ich hoffe, dieses Quartier wird als Vorbild für viele weitere Projekte dienen.

  • Offensichtlich ist Behindertengemeinschaft nicht sehr zufrieden mit der neuen Altstadt. Es wäre jetzt gut, wenn die Dom-Römer GmbH auf sie zugeht, auch wenn es nur eine Hand voll Gebäude sind, die im Fokus der Kritik stehen. Eine Modifizierung der Feinheiten für Behinderte würde sowohl die Lebensqualität erhöhen, als auch das Image verbessern.
    http://www.fnp.de/lokales/frankf…;art675,2938540

    Und für alle, die den Wiederaufbau der Altstadt als Disneyland bezeichnen...
    http://www.hessenschau.de/kultur/luminal…effnet-100.html