Dresden, Neumarkt - Allgemeines

  • Der Dresdner Neumarkt gehört wohl zu den schönsten Plätzen in Europa - ich kenne nichts Vergleichbares!

    Also ich finde er hat schon recht ... natürlich gibt es andere schöne Plätze in Europa,

    aber durch die Frauenkirche empfinde auch ich diesen Platz, als derart einzigartige Perle des Barock, dass man tatsächlich sagen kann,

    etwas Vergleichbares fällt mir in Europa auch nicht ein.

    [Paris? 19. Jahrhundert überformt, welcher Platz ? Eichstätt ja ganz nett aber maximal mit dem alten Neustädter Markt vergleichbar, Brüssel? Schon beeindruckend aber irgendwie beengt der Platz,...]

  • Der Neumarkt hat aufgrund der Symbiose einer weltweit einzigartigen Kirche, bedeutender Barockbauten und Residenzbauten sicher ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Selten finden sich auf räumlich so begrenzter Fläche diese drei Faktoren beieinander. Hinzu kommt seine Fläche und eine gewisse Asymmetrie. Meiner Meinung nach wirklich einer der reizvollsten Plätze der Welt.

    Einen weiteren Platz, den ich zu den schönsten überhaupt zähle, ist der Place Stanislas in Nancy. Ein absolutes Meisterwerk.

  • Der Neumarkt hat aufgrund der Symbiose einer weltweit einzigartigen Kirche, bedeutender Barockbauten und Residenzbauten sicher ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Selten finden sich auf räumlich so begrenzter Fläche diese drei Faktoren beieinander. Hinzu kommt seine Fläche und eine gewisse Asymmetrie. Meiner Meinung nach wirklich einer der reizvollsten Plätze der Welt.

    Einen weiteren Platz, den ich zu den schönsten überhaupt zähle, ist der Place Stanislas in Nancy. Ein absolutes Meisterwerk.

    Sehe ich auch so und werfe auch noch den Marktplatz in Teltsch (Mähren) und den wunderbaren Untermarkt in Görlitz (Niederschlesien-Oberlausitz) in den Topf.

  • Letzteres ist ein wahres Totschlagargument... wo gibt es noch so was?

    Der NM ist ein Vorplatz zur FK, nicht mehr und nicht weniger.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Edit: Nachdem Franka die letzten Beiträge verschoben hatte, war der ursprüngliche Inhalt dieses Beitrags hinfällig geworden. Deshalb jetzt hier ein neuer Text:

    Zum Glück gibt es noch eine ganze Reihe schöner Plätze in Europa. Allein in Dresden und in unmittelbarer Nähe zum Neumarkt wären der Schlossplatz und der Theaterplatz zu nennen. Ich mag auch den Schlesischen Platz vor dem Neustädter Bahnhof.

    Ich möchte hier auch auf Prag hinweisen. Nicht nur der Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) ist wunderbar, auch der Kleinseitner Ring (Malostranské náměstí) und der Hradschiner Platz (Hradčanské náměstí) sind es. Spontan kommen mir auch der Kleine Ring (Malé náměstí) und der Kohlenmarkt (Uhelný trh) in der Prager Altstadt in den Sinn.

    Was man wohl allgemein sagen kann: Schöne Städte sind in der Regel Städte mit schönen Plätzen. Und ab einer gewissen Größe haben solche Städte auch mehrere schöne Plätze vorzuweisen. Als Beispiel will ich noch Petersburg nennen. Das wird von Westeuropäern ja häufig vergessen. Schlossplatz, Senatsplatz, Isaaksplatz sind da nur drei Namen, die das Herz des Kunstfreundes höher schlagen lassen.

    Bezüglich Wien möchte ich auf den Josefsplatz und den Michaelerplatz als architektonische Kleinode hinweisen. Ein baulich sehr schöner Platz ist in Berlin der Bebelplatz neben der Lindenoper. Verschiedene Plätze haben ganz unterschiedliche Charaktere. Den einen schönsten Platz Europas gibt es für mich nicht.

    Und zum Neumarkt: Ja, er reiht sich würdig ein in die Riege der großen europäischen Platzschöpfungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rastrelli (8. April 2020 um 15:52)

  • Müsst ihr jetzt schon wieder so abschweifen? Der Beitrag Nr. 214 von Chris1988 hatte so schön zum Inhalt dieses Stranges zurückgeführt. Aber so eine ruhige und sachliche Stimme wird hier im Forum kaum gehört.

    Du meine Güte Rastrelli. Lass doch die Leute diskutieren, die werden schon wieder den Schwenk zum Hauptthema finden, das weiss auch die Moderation. Warum hast du solche Mühe mit Beiträgen, welche mal überspitzt, humoristisch oder emotional daherkommen und nicht 1:1 auf das Thema eingehen? Ein Forum lebt nun mal von den verschiedenen Charakteren. In jedem zweiten Beitrag von deiner Seite fällt das Wort "sachlich". Wenn jeder Post hier im Forum "sachlich" wäre (was auch immer das bedeuten mag), dann hätte man eine Stimmung wie auf einer Beerdigung.

    Und was das abschweifen betrifft: Ich darf dich daran erinnern, dass du Nutzern in Galeriebeiträgen auch dazwischen gegrätscht bist, obwohl diese noch nicht alle Beiträge hochgeladen haben - auch nicht die feine englische Art. Weniger Humorlosigkeit, weniger Besserwisserei und mehr Offenheit statt einfach Abtauchen gegenüber einer inhaltlichen, argumentativen Auseinandersetzung (wie bei der Diskussion zum Altstädter Ring mit Ursus) würden Wunder bei dir wirken.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Lieber Löbenichter , die Beiträge sind ja nun verschoben worden, und über den schönsten Platz kann nun munter diskutiert werden. Ich habe meinen Beitrag, auf den du dich bezogen hast, deshalb völlig neu geschrieben. Willst du deinen Beitrag nicht auch ändern? Welches sind deine Lieblingsplätze? Oder wie ist deine Sicht auf die Frage, was macht einen schönen Platz aus? Du kennst ja auch einiges von Europa. Es ist schade, dass du dich seit längerer Zeit nicht mehr inhaltlich beteiligst. Attacken gegen andere Foristen nerven eigentlich nur. Deshalb reiche ich dir freundlich die Hand. Löbenichter, was meinst du - gern auch humoristisch, überspitzt oder emotional - zum Thema schönster Platz? Ich bin gespannt.

  • Deshalb reiche ich dir freundlich die Hand. Löbenichter, was meinst du - gern auch humoristisch, überspitzt oder emotional - zum Thema schönster Platz? Ich bin gespannt.

    Sehr gerne. Ich interessiere mich geschichtlich sehr für ehemalige deutsche Gebiete (v.a. Schlesien und Ostpreussen). Ein besonderes Interesse (durch eigene Besuche) habe ich auch an Böhmen. Die damit verbundene Ringarchitektur mit den charakteristischen Rathaustürmen (wie z.B. der Görlitzer Untermarkt) finde ich sehr schön. Hier ein paar meiner Favoriten:


    Telč - Markt - Panorama IIGuido Radig / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

    Der langgestreckte Marktplatz von Teltsch mit charakteristischen Giebelhäusern.


    Der Lange Markt zu Danzig gehört in meinen Augen zu den schönsten Europas. (eigenes Foto)


    Braunschweiger Burgplatz

    Viteunic / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

    Der Braunschweiger Burgplatz, eine gelungene Symbiose aus mittelalterlicher und gründerzeitlicher Architektur

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Habe mal beim gestrigen Rundgang ein paar Türen fotografiert... :smile: Sind wirklich wundervolle Exemplare dabei.

    Ihr findet sie in der Galerie.

    Viel Spaß beim "Zuordnen"...

    Tueren Uebersicht

  • Zitat von Petersburg

    Mir geht jedesmal das Herz auf wenn ich neue Bilder vom Neumarkt sehe. Ich verfolge das Baugeschehen ja seit ich Internet habe, das muss ca. 2000 gewesen sein, also seit 20 Jahren! Ich kenne den Platz ja noch total kahl und eklig, mit diesem scheusslichen Polizeianbau, die Frauenkirche stand noch unter Gerüst und ansonsten standen nur Johanaeum und Coselpalais da (und das scheussliche pseudo-"Palais" von Herrn Kaplan). Keine einzige Strasse war da, nur 10 meter Landhausstrasse Ecke Wilsdruffer. Aber jetzt: HAMMER!!

    Geht mir ebenso, werter Petersburg. Ich habe mal ein paar (m.E. weniger bekannte) Fotos verlinkt, die den Zustand verdeutlichen.

    Januar 1952

    Beschreibung: Trümmerberäumung an der Frauenkirche, von der Münzgasse aus gesehen

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0108452.jpg

    Neumarkt 1949

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0667804.jpg

    Neumarkt 1955

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0128422.jpg

    Neumarkt September 1956

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0132932.jpg

    Neumarkt September 1958

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0138038.jpg

    Die Flügelbauten des Coselpalais hat man glücklicherweise nicht abgerissen. Deren Erhalt (von Nadler und Co. sicherlich schwer erkämpft) war wohl dem Umstand geschuldet, dass die Einzäunung des Ehrenhofes relativ glimpflich davon gekommen war – mit den Kindergruppen von Knöffel (gemäß Nadler die kostbarsten des Dresdner Rokkoko). Der Wiederaufbau der Flügelbauten erfolgte erst 1976/77.

    Neumarkt 1964 mit Baugrube Kulturpalast

    http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/…uftbild_0046109

    Neumarkt 1966

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0165472.jpg

    Neumarkt 1987 mit Baugrube Hilton

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0402518.jpg

    Neumarkt 1994 (Luftbild)

    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/ld/00…_ld_0018342.jpg

  • Habe mal beim gestrigen Rundgang ein paar Türen fotografiert... :smile: Sind wirklich wundervolle Exemplare dabei.

    Ihr findet sie in der Galerie.

    Viel Spaß beim "Zuordnen"...

    Tueren Uebersicht

    Herrlich! Von Renaissance über Barock, Rokoko, Klassizismus bis Historismus ist alles dabei. :)

  • Ein paar Impressionen vom gestrigen Neumarktrundgang

    Endlich wieder Leben in der Bude... :smile:

    IMG_20200516_134030

    Die namenlose (?) Gasse zwischen Wilsdruffer und Frauenstraße...

    IMG_20200516_143433

    Das Cosel-Palais erhält nach 20 Jahren eine "Auffrischung". Ein neuer Anstrich hätte es in meinen Augen nicht sein müssen (ein bissel Patina trägt einfach zur Atmosphäre bei...) aber von den Stuckelementen waren schon Teile abgefallen, die hat man abmontiert, komplettiert und wieder angebracht.

    IMG_20200516_132944

    IMG_20200516_132854

    IMG_20200516_133347

    Bonusbild:

    IMG_20200501_135244

    Euch allen einen schönen Sonntag! :smile:

  • Ein paar Impressionen vom gestrigen Neumarktrundgang

    Endlich wieder Leben in der Bude... :smile:

    IMG_20200516_134030


    Euch allen einen schönen Sonntag! :smile:

    Ist das nicht herrlich! Als ich das erste Mal nach der 89er-Revolution in den 1990ern am leergefegten Neumarkt ganz betrübt und gelähmt vor Trauer stand, da habe ich mir nichts sehnenlicher gewünscht als diesen Anblick dereinst einmal so erleben zu dürfen, wie das meinen Großeltren noch vergönnt war! Ein großer Lebenstraum ist also wahr geworden und genau dieses Bild hat mich an meine damalige Sehnsucht gerade erinnert! Das Leben meint es auch manchmal sehr gut!

  • Also ab 1990 schon wieder 30 Jahren von Wiederaufbau. Über 100 Jahren hat Dresden vielleicht ein Teil der verloren gegangen Viertel um die Innenstadt wieder errichtet....(hoffe ich).

  • Herrlich! Von Renaissance über Barock, Rokoko, Klassizismus bis Historismus ist alles dabei.

    Genaugenommen ist das alles Historismus aus dem 21.Jahrhunderts. Schön, dass die heutigen Handwerker so etwas noch können.

  • Genaugenommen ist das alles Historismus aus dem 21.Jahrhunderts.

    Nein, das ist es nicht. Der Historismus hat unter Rückgriff auf historische Stile eigenständige Neuschöpfungen verwirklicht. Die Neumarkt-Bauten sind hingegen Rekonstruktionen konkreter historischer Bauideen (zumindest in der Optik), hier vor allem aus dem Barock. Es sind also keine Neuschöpfungen. Als Historismus des 21. Jahrhunderts könnte man vielleicht die "kritische Rekonstruktion" des Blobel-Baus bezeichnen.

  • Nein, das ist es nicht.

    So?

    Irgendwie kann ich die Freude schon verstehen. Es sind und bleiben aber Neuschöpfungen des 20. und 21. Jahrhunderts.

    Vielleicht pflege ich den falschen Umgang. Stelle mir nur gerade das Gesicht z.B. der Direktorin der Porzellansammlung der SKD vor, wenn deren Dienstleister mal wieder ein Stück fallen gelassen hat und ich vorschlage, man könnte ja in Fernost ein schönes ähnliches Stück einer mir bekannten Werkstatt als Ersatz kaufen. Das gute Stück würde schön, vor allem schön neu aussehen.

    Aber leider ist es nicht das ORIGINAL.