Dresdner Bausituation II

  • wie versprochen ohne viel Gelaber ;)


    Habe es diesmal kleiner hochgeladen ;)
    Den Erker allerdings mit 1,4 mb...weil er so schön is :-)...wieder Thumbs ...bin in Eile, sorry


    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Passt schon, DarkVision! :) Vielen lieben Dank für die Bilder! Wirklich schön! Am Kurländer gibt es überhaupt nichts zu meckern, es wird wirklich prächtig! Und am Erker kann ich bis auf den unteren Abschluss (Ecke) auch nichts zum Meckern finden. :) Sehr schön dass es solch handwerkliche Kunst heute noch gibt.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Kann ich Braunbär nur zustimmen! Auch von mir vielen Dank. Werden die momentan noch gelben Partien am Köhlerschen Portal evtl. noch mit Blattgold überzogen, bzw. waren sie vor der Zerstörung vergoldet?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "Armin"

    Werden die momentan noch gelben Partien am Köhlerschen Portal evtl. noch mit Blattgold überzogen, bzw. waren sie vor der Zerstörung vergoldet?

    Das genau hatte Oktavian neulich erwähnt!
    Danach werden sie vergoldet, wie auch die Inschrift!

    Wie lautet diese ausgeschrieben und bitte übersetzen...!

  • "SUDORE BENEDICTIONE" - "mit Schweiß (gemeint ist harte Arbeit) und (Gottes) Segen (mögliche Ergänzung: ...wurde dieses Haus erbaut, ...Domus haec aedificata est).

  • Hab ich doch glatt vergessen :peinlich: ! Hätte auch echt zu billig ausgesehen.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Ich bin sehr froh dass die Neumarkt kein Diseyland geworden ist!!!

    Die Reko's haben eine sehr hoge Qualität. Die Qualität wird gerade auch immer besser: das Hotel der Saxe war Anfang und sieht relativ "einfach" aus.
    Die Salamonis Apotheke finde ich schon besser gelungen. Aber danach kamen nur schönere Bauten und auch noch mehr originale Lösungen. Die beide Letzten Reko's finde ich beide wunderschön.

    Bin also recht gespannt wie das weiter geht und was über 5 Jahre dann nach die Neumarkt folgen wird.........(abgesehen von Neustädter Rathaus)

    Wird man weitermachen und wo würde man dann weiter machen?????

  • Soo, auch von mir mal wieder ein Update. Ich bin momentan sehr beschäftigt, so dass ich kaum noch zum Fotografieren komme.

    Einen Krankenbesuch in Friedrichstadt habe ich gleich genutzt, um euch den aktuellen Zustand des Neptunbrunnens zeigen zu können:


    Rüber zum Postplatz mit dem neuen Mahnmal zum Volksaufstand 1953. Pressetext


    Der Kubus ist nun an zwei Seiten enthüllt. Positiv ist die Verwendung von Naturstein und der Arkadengang (leider wird es einen solchen beim Neubau der Altmarktgalerie gegenüber nicht geben). Die Seite zur Wilsdruffer Str. mit den schmalen hochstehenden Fenstern sieht so schlecht gar nicht mal aus. Die Front zum Postplatz allerdings ist furchtbar. Fast wünsche ich mir, man hätte den alten "Fresswürfel" lieber saniert, denn der hatte gestalterisch viel mehr zu bieten als dieser einfallslose Kubus.

    Und nun Bilder vom Neumarkt...

    Die Sanierung der Keller des British Hotel läuft bereits:

    :applausgrinsen:

  • Vielen Dank noch mal! Schade, dass das Köhlersche, bes. der Erker, früher oder später in einer Seitenstraße verschwinden wird :(. Kann man denn damit rechnen, dass die Straße auf Grund der Lage eine viel belaufene Straße sein wird? Die Zahl der Gauben ist ja wirklich überwältigend ;). Mal schauen, wie es nun weitergeht...

  • DANKE auch von mir für die harmonischen , goldenen Oktoberimpressionen vom Baugeschehen in Dresden.
    DANKE an den Lateiner für die Übersetzung. Jetzt kann ich's auch lesen, ist ja doch nicht abgekürzt... :peinlich:

  • Zitat von "Benni"

    Kann man denn damit rechnen, dass die Straße auf Grund der Lage eine viel belaufene Straße sein wird?

    Wird die kürzeste Strecke vom Neumarkt zu unserem allerliebsten Kulturpalast sein. 8)

    Vielen, vielen Dank für die Fotos. Und so schönes Wetter habt ihr... :D

  • @ Vitruv und Harmonica

    Schöne Bilder zum sonnigen Wochenende. So lob ich mir das! Wenn ich das nächste mal nach Dresden komme, gebe ich einen aus; habt ihr euch absolut verdient :prosit: .

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Herzlichen Dank für die aktuellen Eindrücke!

    Es ist so schade, dass das wundervolle Johanneum so totsaniert wird. Ansonsten bereichern nun zwei tolle neue Fassaden das Wiederaufbaugebiet.
    Ich würde lediglich die beiden Gebäude tauschen - Köhler an den Neumarkt, Schütz an die Schuhmachergasse. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wie hätte es aussehen können wenn statt Wilsdruffer Kubus ein Gebäude wie das Köhlerische Haus dort gebaut würde???

    Dann natürlich mit Laden versehen und Gastronomie!!!!

    Jetzt erscheint es ob die Modernen sagen wollen: die Neumarkt ist für die Zurückwärts Orientierten und hier steht doch das Symbol des modernen Deutschlands: genau wie die meiste Bauten rund UdL ein Kube mit waagerechte Fenster und flaches Dach ohne jede Kunst oder Ornamenten am Fassade!!!

    Ein MONOLIT !!!

    Es gleicht wie ein Kampf wobei jeder Gegner historisch baut oder ganz modern. Das Verhältniss bis heute 1:10 im Vorteil der Modernen.

  • Stefan:

    Disneyland Bauten =

    - kistch,
    - zu bunte Farben,
    - übertrieben viel Details,
    - Kulissenbauten,
    - billige (Kunstoff) Materialen,

    Wie findet euch die Fassaden der Wohnhäuser in der Friedrichstadt (auf das bild mit der Brunnen?)

  • Hallo Ihr Leute. Ein paar neue Bilder von gestern...

    Portal Köhlersches Haus:

    Tafel am Heinrich Schütz Haus:


    Rampische Straße:




    Altmarktgallerieerweiterung an der Wilsdruffer Straße:

    Centrum Gallerie/Waisenhausstraße:

    Centrum Gallerie/Reitbahnstraße:

    Centrum Gallerie/Prager Straße:

  • Danke für die Fotos, Hyade.

    Könnte jemand den Text auf der schwarzen Tafel einstellen? Ich kann da kaum was lesen, wahrscheinlich ist mein Bildschirm zu schlecht.
    Ich finde es jetzt doch auch ziemlich irritierend, daß Rampische 19 in Betonbauweise hochgezogen wird. :?
    Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern wo Feßenmayr stolz meinte, Köllman wolle Leitbauten freiwillig mit Ziegeln hochmauern. Wird die Fassade - wie bei Q 1 - wenigstens ab dem 1. Stock geziegelt?

    Tja und die Altmarkt Galerie? Schon ein komisches Gefühl wenn man weiß, daß theoretisch auch hier rekonstruiert werden könnte (Goldener Engel u.a.) Immerhin, die Qualität des Lindehauses kann nicht mehr unterboten werden, das zeigen Deine Fotos deutlich.

  • Schön, auch mal Bilder von den anderen Brennpunkten zu sehen! Danke!
    Der Sozialismus hat ja immer noch nicht ausgesiegt. Der alte Herr stand schon zu meiner Zeit jeden Tag dort rum.
    Wenn nur unsere Dresdner Neumarktfreunde auch so ehrgeizig wären... :D

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!