Dresden - Gestaltungskommission Neumarkt

  • Eine exzellente Idee! Minimaler Aufwand und maximaler Effekt, wenn auch die Zeitungen darüber berichten sollten. Billiger und aufrüttelnder als ein Inserat!

    ...vielleicht gibt es ja bei den nächsten Neumarkt-Bildern hier im Forum auch den gestalteten Bauzaun zu bewundern... Da wird sich doch ein Dresdner Held finden lassen?!

  • BILD-Zeitung, Redaktion Dresden

    Strasse: Devrientstr. 5
    PLZ / Ort: D 01067 Dresden
    Telefon: 0351/8657300
    Telefax: 0351/4904224
    Internet: Aktuelle Nachrichten -
    Bild.de

    Leider habe ich die email-Adresse für Bild-Dresden auch nicht ausfindig machen können. Doch über den folgenden link kann man eine email an die BILD-Redaktion Dresden senden. Allerdings auf 300 Zeichen beschränkt.

    pressguide

    EDIT: Habe heute (12.09.) die Bild-Redaktion kontakiert über diesen email-link und um die email-Adresse gebeten und dabei die Zusendung von Leserbriefen das Baugeschehen in Dresden betreffend als Grund erwähnt.

    Wäre es sinnvoll die Presse eigenes auf unser Forum hinzuweisen(wieder einmal). In meinen Briefen an die SZ habe ich das gemacht, als Quellenangabe. Die BILD darauf hinweisen!? (Ach, die kennen uns wahrscheinlich eh schon!?)

  • Den Zettel mit "Dresdner Bürger fragen..." hab ich letzten Sonnabend gegen 11 Uhr vormittags an den Bauzaun gehängt. Der hing locker bis Sonntagabend. Nachts ist doch blöd, da kommt man sich vor als wenn man was unrechtes tut. Dabei sind wir im Recht! Weitere Zettel werden folgen. Inklusive Namen und Erläuterung zur Gestaltungskommission. Extra für Big Worth. 8)

    Der Zaun muß zur Protestzeile vieler Bürger in den nächsten Wochen werden.

  • @ Henry, sehr gut! :idee:

    Insbesondere der Hinweis es offen und mit ehrlichem Selbstbewußtsein zu tun. Es ist demokratisch legitimierter Protest und keine ungesetzliche Handlung. Diesen Anschein sollten wir keinesfalls aufkeimen lassen, weder im
    Denken noch im Handeln durch Nachtaktionen aus dem Verborgenen.
    Schriftliche Äußerungen am Bauzaun wird weitere Nachfolgeaktionen anderer Bürger mit sich bringen. Und von Aphlern dann die Fotos an die Presse geschickt, wie wissen.de anregte.
    Es geht jetzt einfach auch darum, daß solche unsensiblen Bauaktionen nicht unbeobachtet und unkommentiert stattfinden können.

  • Sagenhaft! Ich liebe Euch dafür! :bussigelb: :bussigelb:

    Danke Henry - Du warst ja auch damals schon sehr engagiert. Ich finde das absolut vorbildlich - auch für andere Schlaftassen hier im Forum. :zwinkern:

    Danke auch Dir, mein treuer Wahlfreiburg-Gefährte, für Dein aktives Verantwortungsbewußtsein gegenüber Deiner Heimat!

    So macht das Leben wieder Spaß - ich freue mich auf die Fotos, und die dämlich-dürren Gesichter der mafiösen Stadtplanung.

    :applaus:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wenn wir schon mal am Briefe und eMail schreiben sind, sollten wir eigentlich auch das Stadtfernsehen informieren:


    Dresden Fernsehen:

    Fernsehen in Dresden GmbH
    Schandauer Straße 64
    01277 Dresden

    Redaktion: fernsehen@dresden-fernsehen.de

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Stimmt. DresdenFernsehen hatte damals auch das kurze Interview mit Dresdner Original in den Hauptnachrichten gesendet, in dem er im Namen des BürgerBündisStadtbildDresden gegen das Gewandhaus gewettert hat!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Und das Landesfernsehen :zwinkern:

    Sehr gut! :)

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Sehr schöne Nachrichten! Und großes Lob für die hervorragende Aktion, Henry!

    So heimlich sind unsere Proteste nun auch nicht. Immerhin signiere ich meine Briefe ja auch mit korrekter Adresse und dem Namen meiner Familie! Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich mit meinem und im Namen meiner Familie unterschreibe, die Schreiben sehr positives feedback erfahren.

    Ich finde es großartig, wie nun auch die Dresdner Bild auf dieses Thema aufmerksam macht. Fessenmayrs Abgang ist nun einmal kein Triumpfzug...aber das hat sich der zweite Bürgermeister, der nicht einmal im Stande ist, ein Antwortschreiben selbst zu verfassen, auch eben selber zuzuschreiben.

    Wichtig ist, dass die Presse sich auf die Gestaltungskommission einschießt. Ich denke, die GHND hat nun einen guten Draht zur Bild und damit einen mächtigen Verbündeten. Wäre sehr schön, wenn die SZ und DNN auch auf den Zug aufspringen werden...und das Thema aktuell bleibt.

    Da sich nun auch die Stadträte übergangen fühlen, wäre es nun an der Zeit, dass die GHND nun persönlich mit diesen in Kontakt tritt und eine Vorschlag zu Umbesetzung und zukünftigen Transparenz in der Zusammenarbeit mit den Dresdner Bürgern präsentiert. Dann sind die Weichen gestellt und eine Hauptzielforderung erreicht. Wäre taktisch auch klug den neuen Baubürgermeister auch von Anfang an einzubinden und auf Linie zu bringen.

    Und jetzt träume ich...ein ordentliches QVII, eine Weiterführung der Reko-Schloßstraße, Wiederherstellung des alten Stadtgrundrisses und Abriss des überdimensionierten Kulturbalastes (der unweigerlich noch in diesem Jahrhundert bevorsteht)...Reko des Neustädter Marktes...


  • + Verweise auf APH und GHND
    Ging heute abend an die Fernsehanstalten raus. In ähnlicher, aber kürzerer Vorrede auch neulich an den Presseverteiler. BILD noch nicht, email!???

  • Diese Meldung zeigt, dass die Stadt eigentlich wirklich nur in Punkto Gestaltungskommission angreifbar ist - gegen alles andere weiß sie sich zu wehren, ob mit rechten Mitteln, sei dahingestellt. Jedenfalls ist laut DNN-Text eigentlich ausschließlich die Gestaltungskommission Schuld an diesem Hotel, weil sie die historischen Entwürfe abgelehnt hat (da ist nicht mal dem Investor ein Vorwurf zu machen) Die Stadt versucht, die GHND lächerlich zu machen, weil sie Details verlange, die rechtlich nicht durchsetzbar seien. Dies ist also der falsche Weg. Wie ich es schon ewig sage: Die Kommission muss angegriffen werden - denn mit genau DER werden von Seiten der Stadt immer alle Ergebnisse gerechtfertigt. (Investor hat freiwillig alles mit der Kommission durchgesprochen, das ist ein lobenswerter Akt und das Ergebnis ist von erfahrenen Leuten, denen der Neumarkt am Herzen liegt, abgesegnet.) Genau so soll das für die Bürger rüber kommen - und die GHND soll als unrealistischer Robin-Wood-Aktivistenverein dargestellt werden!

    Zitat

    „Wieder Streit um Neumarkt“

    Erneut hat die Gesellschaft Historischer [lexicon='Neumarkt Dresden'][/lexicon] (GHND) eine umfassende Bürgerinformation durch Verwaltung, Stadtrat und Presse angemahnt. Die Bauausschussvorlage der Stadt zum Bauvorhaben Rampische Straße 9 – 21 sei eine Farce, so der GHND in Reaktion auf einen DNN-Artikel am Wochenende. Die Baugenehmigung sei bereits vorher ausgereicht worden. GHND-Vizechef Torsten Kulke forderte transparente Verfahren und eine wirkliche Bürgerbeteiligung ein. Baubürgermeister Herbert Feßenmayr platzte gestern der Kragen. Der GHND verstehe nichts von der Gesetzeslage oder wolle diese nicht wahrhaben. Im Fall Rampische Straße zum Beispiel habe der Bauherr von sich aus das Gespräch mit der Gestaltungskommission Neumarkt und dem Bauausschuss gesucht sowie einen Architekten-Wettbewerb finanziert. Dazu hätten ihn die Stadt nicht zwingen können. Außerdem habe der Bauherr einen Anspruch auf eine Baugenehmigung, die Stadt könne ihm das nicht verweigern. Im Quartier II habe es sich auch nicht um städtische Grundstücke gehandelt. DNN-Informationen nach musste sich der Investor mit acht verschiedenen Eigentümern und 260 Erben einigen. Das, was der GHND immer an Details fordere, lasse sich rechtlich nicht durchsetzen. Das habe ihm auch das Rechtsamt so bestätigt, sagte Feßenmayr.

    Quelle: DNN

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ganz fantastisch, Breisgaubärli !!! :applaus:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Auch Herr Dietze hatte einen Anspruch auf eine Baugenehmigung in einem Quartier, welches er aus privater Hand erwarb, ebenso wie der Investor, der das Dinglingerhaus, und nur dieses, wiederaufbauen hätte wollen wie auch die Investoren der 16 / 17, welchen ein weiterer Grundstückserwerb unmöglich gemacht wurde. Herr Dietze, der vielgescholtene, hätte liebend gerne alle Fassaden im Q 3 rekonstruiert. Was ihm dazwischenkam, ist uns hier nicht ganz unbekannt.
    Man sieht alleine an diesem Punkt ganz deutlich: es wird mit zweierlei Maß gemessen. Im Q 2 die Propaganda und im Q 3 der diktatorische Zwang. Diese Entwicklung in Dresden nimmt wirklich bedenkliche Züge an.

  • Zitat von "youngwoerth"

    Diese Meldung zeigt, dass die Stadt eigentlich wirklich nur in Punkto Gestaltungskommission angreifbar ist - gegen alles andere weiß sie sich zu wehren, ob mit rechten Mitteln, sei dahingestellt. Jedenfalls ist laut DNN-Text eigentlich ausschließlich die Gestaltungskommission Schuld an diesem Hotel, weil sie die historischen Entwürfe abgelehnt hat (da ist nicht mal dem Investor ein Vorwurf zu machen) Die Stadt versucht, die GHND lächerlich zu machen, weil sie Details verlange, die rechtlich nicht durchsetzbar seien. Dies ist also der falsche Weg. Wie ich es schon ewig sage: Die Kommission muss angegriffen werden - denn mit genau DER werden von Seiten der Stadt immer alle Ergebnisse gerechtfertigt.
    ... und die GHND soll als unrealistischer Robin-Wood-Aktivistenverein dargestellt werden!

    Tja, dann wär's ja sinnvoll du würdest der GHND Deine Beobachtung ihres Vorgehens schleunigst mitteilen, damit die ihre "Strategie" nochmals überdenken kann.

  • Zitat von "Weingeist"


    Man sieht alleine an diesem Punkt ganz deutlich: es wird mit zweierlei Maß gemessen. Im Q 2 die Propaganda und im Q 3 der diktatorische Zwang. Diese Entwicklung in Dresden nimmt wirklich bedenkliche Züge an.

    Weingeist, auch diese von Dir zusammengefaßten Informationen müssen an die Öffentlichkeit über die Presse. Gibt es dafür Beweise, welche Quellen gibt es dazu!?
    Die Entwicklung am Neumarkt ist schlicht NICHT FREI. Zu diesem einfachen Schluß komme ich, wenn ich immer wieder solche und andere Meldungen vernehme. Der freie, kreative Schöpfungsimpuls des Bürgers, pragmatischer gesagt: der spontane Investitionswille wird von einer gewissen Interessensgruppe aus wenigen Figuren bestehend dratisch eingeschränkt und reglementiert.
    Das muß das natürliche Freiheitsempfinden wecken. Mein Gott, wie könnte Dresden ausschauen würde man bürgerschaftliches Engagement in Sachen Bautätigkeit in der ganzen Altstadt fördern und willkommen heißen. Wir hätten lauter solche Ergebnisse wie AdF16/17und noch viel mehr, belebt mit unterschiedlicher couleur, Stil und Mentalität, das vielfältige, individuelle Leben eben, was eine Verdichtung von Ansiedlungen, sprich Stadt so ausmacht.
    Mannoman und Freunde Dresdens gibt es genügend und die Kohlköpfe in der Stadtverwaltung und Co verprellen sich die Mäzene reihenweise...:(
    So droht eine Hotelmonokultur irgendwelcher Konzernketten ohne geerdeten und auf Dresden bezogenen Gestaltungswillen.

    Aber dran bleiben!!! Es geht hier auch um das neue aufkeimende Selbstbewußtsein des mündigen Bürgers und vor allem des Menschen.
    Howgh, ich habe gesprochen! :!:8)

  • Zitat

    BILD noch nicht, email!???

    Bittesehr: leserbriefe@bild.de

    Eine gesonderte Dresden-Redaktionsmail scheint es nicht zu geben, jedoch eine für Anzeigen: bildanzdresden@axelspringer.de
    (bzw. bild-anzeigen.dresden@axelspringer.de oder uwe.moritz@axelspringer.de )

    Adresse: BILD
    Brieffach 3440
    10867 Berlin

    Telefon (BILD Dresden): (0351) 86 57 300


    Ansonsten: Kontaktformular

  • Ja, Schloßgespenst, da liege ich ja mit Dir auf einer Wellenlänge - und wie vermittelt man dem Investor am Besten, mit welcher Gestaltungskommission er es zu tun hat? Indem man die Kommision transparent macht und von ihrem hohen heimlichen Roß holt. Sprich: Aufklärung der Bürger und Investoren - zum Beispiel anhand von Flyern. Ein inzwischen recht alter Vorschlag von mir, der aber aus irgendwelchen Gründen nie aufgegriffen wird. Die wahre Kommission aufdecken - konkrete Auswirkungen der Kommission publik machen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Auf diesen:

    Zitat

    Die Diskussion bitte im dafür vorgesehenen Strang weiterführen! Harmonica, bitte verschieben Sie. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!