Dresden - Gestaltungskommission Neumarkt

  • Zitat von "Däne"

    Zeitungsartikel zu drucken

    Da kann jeder hier mithelfen. Wendet Euch an die SZ und bittet um Transparenz und Aufklärung zur Rolle der Gestaltungskommission in Dresden. Begründet, warum Ihr mit dem System Stadtplanung / Gestaltungsbeirat der letzten zehn Jahre unzufrieden seid.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Wissen - machst Du das? Kann ich sonst auch übernehmen.

    Nein, habe ich noch nicht gemacht, weil oktavian doch fast täglichn im Forum ist und das sicher auch so gelesen hat, oder?

    Ansonsten kannst du das auch gerne machen! :zwinkern:

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Wissen.de"

    oktavian doch fast täglichn im Forum ist

    Eben nicht. Der liest nur ganz sporadisch hier mit - ist doch Tag und Nacht mit dem Neumarkt beschäftigt! :zwinkern:
    Ja, ich mach das dann. An Herrn Torsten Kulke.

    @Tour: If I ruled the world... (das malen wir uns mal besser nicht aus :lachen: )

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • So, ich habe jetzt Briefe an die Redaktionen von SZ und DNN geschickt und darin das Wirken der Gestaltungskommission Neumarkt aus meiner Sicht geschildert. Dabei eine Aufklärung seitens der Presse angeregt, um mit gut recherchierten Vergleichen die einseitige Einflußnahme der Kommission auf das Baugeschehen zu dokumentieren und damit die Bürger zu informieren.
    Den Brief an das Hotel P.Innside von neulich habe ich auch gleich angehängt.
    So hoffe ich einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, um die Neubesetzung dieser komischen Kommssion mit anzustoßen. Mal sehen, was wird. 8)

  • @ youngwoerth

    schau mal im Frankfurtforum!

    Vorschlag des BDA: Für die Frankfurter Altstadt braucht es unbedingt eine Gestaltungskommission, besetzt mit Architekten und "Fachleuten", die über das gesamte Projekt wachen soll.

    Hoffentlich kann das in Frankfurt verhindert werden!

    APH - am Puls der Zeit

  • @Schortschi: Wir Freiburger ham's halt drauf. Danke !!! :bussigelb:
    Meine zwei DIN-A4-Seiten an Herrn Kulke sind auch gestern raus gegangen.

    @Wissen: Goldener Schorsch! Die Wahnsinnigen. Es ist wirklich nicht zu fassen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ youngwoerth

    danke für dein Engagement.

    Ich hoffe, dass der Kelch an Frankfurt vorübergeht. Denn wenn das Debakel in Dresden wenigstens noch ein Gutes hat, dann das, dass es hoffentlich nirgends mehr wiederholt wird!

    APH - am Puls der Zeit

  • @ Jungwoerthel, gerne geschehen, ist doch für Dresden, meiner Mutter alte Heimat!

    ... was allerdings nicht heißt, daß die anderen geneigten Forumsteilnehmer sich nicht auch mit Briefchen kundtun, nur leiser vielleicht... :zwinkern: , muß sich ja nicht jeder so aus'm Fenster hängen, wie wir zuweilen, gell!? :peinlich: :gg:

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    muß sich ja nicht jeder so aus'm Fenster hängen, wie wir zuweilen, gell!?

    Macht aber Spaß :koenig:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Bei der GHND hat man nun schnell reagiert und wohl auch einige der hier formulierten Punkte aufgegriffen. Ich finde es sehr richtig, dass man sich an den Stadtrat wendet und auf die Kontrollfunktion verweist.

    Ich hoffe, die GHND zieht die Daumenschrauben jetzt immer stärker an. Auch der GHND ist wohl klar geworden, dass man nur mit gutem Willen nichts erreichen wird, vor allem nicht, wenn mittlerweile alles in den Hinterzimmern entschieden wird.

    Ich hoffe, die GHND macht nun entschlossen weiter und bleibt am Ball. Die GHND muss die Stadt, die Presse und alle Beteiligten so lange nerven, bis das Ziel erreicht ist. Die Gestaltungskommission und deren Mitglieder müssen endlich aus den Hinterzimmern heraus gezwungen werden und sich der Öffentlichkeit stellen!

    Ein Anfang ist gemacht:

    http://www.neumarkt-dresden.de/pdf-dateien/05…ffenerBrief.pdf

    APH - am Puls der Zeit

  • Ergänzend möchte ich noch mal allgemein auf die veränderte Strategie der Kommission und der beteiligten Investoren seit gut einem Jahr hinweisen.

    Früher war es doch so - wer erinnert sich nicht - dass die Projekte bereits in der Planungsphase transparent der Bevölkerung vorgestellt wurden. Alle Wettbewerbsergebnisse waren öffentlich. Man erinnere sich an das Q I von Herrn Prisco, das Q III und Q IV der Baywobau oder auch das Q V (Schützresidenz) und das Q II der VVK.
    Seit dem Hotelprojekt und auch dem Q VIII der Baywobau hat sich eine dramatische Veränderung vollzogen.

    Die Wettbewerbsergebnisse (die es scheinbar auch beim Hotelprojekt gab) werden erst gar nicht mehr veröffentlicht. Auch die Baywobau hat bis zuletzt die Entwürfe für die moderen Fassaden zurückgehalten (ich kenne sie bis heute nicht und damit wohl auch 99,9 % der Dresdner).
    Auch beim Q VIII weiß man wohl bis zum Baustart nicht, was am Ende dabei herauskommen wird. Nicht mal die endgültigen Entwürfe werden öffentlich gemacht.

    Ich möchte noch mal allen klar machen, was hier passiert. Wurden früher Projekte noch 1-2 Jahre vor Baubeginn der Öffentlichkeit vorgestellt, so wird die Bevölkerung heute gar nicht mehr informiert. Und dies hat natürlich einen ganz einfachen Grund: Man will den erwarteten Protest der Bevölkerung dadurch ersticken, dass man ihr erst gar nicht mitteilt, was man plant. So ist kein Protest möglich. Und dann wird schnell die Baugenehmigung erteilt und dann ist es zu spät.

    Ich finde diese Entwicklung ist beängstigend, undemokratisch, intransparent und in höchtem Maße unanständig. Die Bevölkerung wird einfach entmündigt und ihr wird jedes Mitspracherecht abgesprochen. Meiner Mienung nach ist dies eine fatale Tendenz, die unverzüglich gestoppt werden muss.

    APH - am Puls der Zeit

  • Unbegreiflich.

    Dann gibts endlich wieder Bau-Diktatur aber werden die falsche Bauten errichtet. :aufdenkopf:

    Wenn ich die Diktatur einstellen könnte dann wurden nur wieder schöne Häuser gebaut und Andreas Hummel der Generalbau Inspektor für ganz Deutschland.

    Dann würde 20% der Vorkriegsarchitektur in 20 Jahren wieder rekonstruiert und bis im kleinsten und feinsten Detail!!!

    Und alle Architekten und Städtebaubehörden bekämen Unterricht in Klassische Architektur.

  • Zitat von "Wissen.de"

    Ich möchte noch mal allen klar machen, was hier passiert. Wurden früher Projekte noch 1-2 Jahre vor Baubeginn der Öffentlichkeit vorgestellt, so wird die Bevölkerung heute gar nicht mehr informiert. Und dies hat natürlich einen ganz einfachen Grund: Man will den erwarteten Protest der Bevölkerung dadurch ersticken, dass man ihr erst gar nicht mitteilt, was man plant. So ist kein Protest möglich. Und dann wird schnell die Baugenehmigung erteilt und dann ist es zu spät.

    Ich finde diese Entwicklung ist beängstigend, undemokratisch, intransparent und in höchtem Maße unanständig. Die Bevölkerung wird einfach entmündigt und ihr wird jedes Mitspracherecht abgesprochen. Meiner Mienung nach ist dies eine fatale Tendenz, die unverzüglich gestoppt werden muss.

    Genau das ist es! Darüber muss die Presse und die Öffentlichkeit
    informiert werden. Was der Bürger nicht weiss, darüber macht er sich
    auch keine Gedanken. Er sieht die Fortschritte am Neumarkt und ist
    zufrieden, kennt aber nicht die ganzen Kämpfe die hinter jedem neuen
    Bau stehen.


    Zitat von "uaoj36"


    Wenn ich die Diktatur einstellen könnte dann wurden nur wieder schöne Häuser gebaut und Andreas Hummel der Generalbau Inspektor für ganz Deutschland.

    :gg: :gg: :gg:

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von "Wissen.de"

    Ich finde diese Entwicklung ist beängstigend, undemokratisch, intransparent und in höchtem Maße unanständig.

    Allerdings.

    Schön zu sehen, dass die GHND so schnell reagiert. Das zeigt mal wieder, dass man etwas bewirken kann, wenn man das Diskussionsforum nicht zu wörtlich nimmt und die Inspiration hier auch ab und an dazu nutzt, sich zu engagieren - in welcher Form auch immer. Dementsprechend rufe ich nun noch einmal auf: Gibt es Dresdner hier im Forum, die an einer parallelen und die Vorstöße der GHND unterstützenden Verteilung von Flyern in Dresden interessiert wären?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Braunbär"

    Was der Bürger nicht weiss, darüber macht er sich
    auch keine Gedanken. Er sieht die Fortschritte am Neumarkt und ist
    zufrieden, kennt aber nicht die ganzen Kämpfe die hinter jedem neuen
    Bau stehen.

    Das ist der springende Punkt: :grosshuepfen:

    Ich verweise auf meinen Vorschlag zur konkreten Gestaltung von Flyern auf der ersten Seite dieses Strangs. Kritik oder Ergänzungen?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Die GHND hat jede Unterstützung verdient. Ich hoffe eindringlich darauf, dass es der GHND gelingt, diese Entwicklung zu stoppen. Denn wenn es so weiter geht und die Stadt ihre Taktik weiter verfeinert, werden wir in Zukunft über ein Projekt wohl erst informiert, wenn die Planen fallen. Dies kann nicht der Umgang sein, den ein staatliches Organ mit seiner Bevölkerung pflegt.

    APH - am Puls der Zeit

  • hallo ihr interessierten und engagierten,

    das Problem in Dresden ist ja der Umgang der Stadt mit Teilen seiner Bürgerschaft. Es gelingt ihr nicht zwischen den verschiedenen Positionen zu moderieren und ihr eigenes Vorgehen zu kommunizieren. Im Fall des Neumarkt ist mir ihr Handeln völlig unklar. Das Innside Hotel neben dem ehemaligen VVK Quartier ist vollkommen unmöglich, egal welchen Geschmack man hat.
    Um langfristig etwas sinnvolles gegen solche und andere Fehlentwicklungen zu unternehmen muss man eigentlichen diesen Verwaltungsapperat von Stadt genauer analysieren. Wer entscheidet was, wer wird von wem aufgestellt usw. Dann erkennt man vielleicht eher Hebel, mit denen man Einfluss auf sie nehmen kann.
    Im Prinzip müsste von der GHND oder vom Forum ein Stammtisch in Dresden ins Leben gerufen werden, ich glaube das ist die einzige Möglichkeit um Leuten, die im Prinzip das gleiche oder ähnliche Anliegen haben, auf das gleiche Wissensniveau zu heben und somit mit ins Boot zu holen auch wenn diese nicht über alle Details am Neumarkt genau Bescheid wissen.

    ich habe derweil auch mal einen text verfasst in dem ich auf das Kommunikationsproblem allgemein und die aktuelle Informationslücke, was das Innside Hotel angeht, hinweise. den wollte ich direkt an das Büro Orosz adressieren und die Koempfänger: Stadtentwicklung, SZ einfügen.

  • Super, Landgraf! :applaus:

    Das mit dem Stammtisch hatten wir ja mal - wenn auch nicht regelmäßig - als wir die Flyer konzipiert haben.
    Vielleicht finden sich die Verbliebenen in Dresden ja noch mal zusammen?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!