Dresden - Gestaltungskommission Neumarkt

  • Schloßgespenst
    "überflüssige Menschen"
    Was für ein unglaublicher menschenverachtender Blödsinn! Solltest Du das witzig gemeint haben, wäre es zumindest geschmacklos.
    Es würde mich tatsächlich sehr interessieren, welche für die Gesellschaft so wichtige Tätigkeit Du ausübst, um Dir dieses Urteil über die Mitglieder der Gestaltungskommission erlauben zu dürfen?
    Zu dem 2. Preis für das Hotel in der Rampischen Straße bin ich im Übrigen ebenfalls der Meinung, dass dieser Entwurf sich besser eingefügt hätte. Architektonisch finde ich ihn aber nicht herausragend. Außerdem wäre für mich auch wichtig, wie die Seite zur Salzgasse hin ausgesehen hätte. Hier finde ich das realisierte Gebäude sehr gut gelungen. Was der 2. Preis hier vorgeschlagen hatte, weiß ich dagegen nicht!

  • Der Begriff "überflüssig" bezog sich eigentlich auf diese Leute in der dortigen Funktion - privat und zuhause können sie machen, was sie wollen, aber als Mitglieder einer Gestaltungskommission sind sie nutzlos und richten Schaden an und kommen sich dabei auch noch wichtig und überlegen vor. Solche Leute sind für mich - überflüssig, wie soll man es sonst ausdrücken? Entbehrlich? Ideologisch verblendete Leute, die es als Berufung ansehen, den Wiederaufbau einer zweimal zerstörten Stadt zu torpedieren, um jeden Preis ein homogenes Erscheinungsbild zu verhindern und rekonstruktionswillige Bauherren zu drängen, "moderne" Füllbauten zu errichten, damit Kontraste entstehen und modernistische Architekten noch mehr Aufträge bekommen? Über diese Leute "darf" ich sehr wohl urteilen, genauso wie jeder andere auch. Ja, natürlich gibt es schlimmeres, und nein, natürlich sind das keine Rassisten oder Kinderschänder - aber in diesem Forum geht es nunmal um Architektur, und da kriegen es eben meist diejenigen ab, die Städte verschandeln - mit voller Absicht und mit der Überzeugung, es besser zu wissen als andere.

  • Ja, bitte nicht zu laut. Wie man am Kimmerle-Projekt sieht, scheinen die durchaus noch ihr Unwesen zu treiben. Bestimmt dürfen wir uns am Neumarkt noch auf viele spannende Kontraste freuen.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Warum kann so einer Kommission überhaupt tätig sein ohne massive Protesten von Bürger??? Die bestimmen doch für Jahrzehnten eine für Dresden und millionen Touristen eine hochsensibele Umgebung!! Alt Dresden ist für 90% verschwunden, wieso kann für die wenige Resten so einer Kommission alles doch noch versauen oder verunstalten??? Gilt auch für Berlin, Magdeburg: dort sind ganze gewachsen Innenstädte verschwunden vom Krieg, DDR, Planer, Modernisten & "Architekten" und wo künstlerisch gestallteten Bauten verschwanden kamen nur vereinfachten Formen zurück ohne jede Sensibilität oder ansprechende Formen.........

    Wie ist es überhaupt möglich das Dresden (und ganz D.) so weiter macht???? "Gibts denn überall "Lüschers" die kein sensibilität besitzen? Finde dass am Neumarkt wenisgstens für 100% historisch gebaut werden MUSS, weil die ganze Stadt um dieser Neumarkt aus Lego Blocken (Glass, Beton oder Backsteinen) besteht ohne historische Formenpracht.

    Die Diskussion soll nur geführt werden für jeder Neubau in Dresden: WIEVIEL HISTORICHE DETAILS BEKOMMT EIN NEUBAU????
    Kisten sind imdessen genug gebaut und die Neubauten (Wohnungen oder Betriebsbauten) in Oberkassel, Wilmersdorf, Dresden oder sonstwo sehen auch fast alle identisch aus wenn Überhaupt "klassische elementen" gebraucht werden. Ein schönes Steildach oder Kurven am Balkone oder Fenster gehören aber noch immer nicht zu diese Bauten, die noch immer recht "Bunkerartig" aussehen. In Azerbeidschan, Baku (kitschig), Kiev, USA, die Niederlanden, Polen, Vietnam, Russland werden die wenigstens besser gestalltet dann in D. :gutenacht:
    Wann kommt eine Wende im Bauen in D. oder ein Umdenken? In Potsdam findet dann endlich einiges statt, aber historisch Wiederaufbauen ist äusserst selten in D.

  • Was mir an "Kommissionen" nicht gefällt, wie sich Entscheider hinter ihnen verstecken.

    Wer sind die aktuellen Mitglieder der Gestaltungskommission, gibt es da eine aktuelle Liste der Mitglieder?

    Ich bin es leid, dass immer auf Entscheidungen "der Gestaltungskommission" verwiesen wird, statt auf Ross und Reiter zu verweisen.

  • Aufgrund des Ausscheidens verschiedener Mitglieder beschäftigt sich nun auch der Ortsbeirat Altstadt mit der Neuberufung von Mitgliedern in die Gestaltungskommission Kulturhistorisches Zentrum.

    Folgende Mitglieder sollen in der Kommission verbleiben:

    - Prof. Dr. Gerhard Glaser, Dresden
    - Prof. Dr. Matthias Höhne, Dresden
    - Prof. Dr. Dr. Heinrich Magirius, Radebeul
    - Ulrich Hugk, Weimar
    - Prof. Johanne Nalbach, Berlin

    Folgende Personen sollen berufen werden:

    - Prof. Marina Stankovic, Berlin
    - Dr. phil. Hans-Joachim Kuke, Berlin

    Herr Kuke wurde übrigens ausdrücklich von der GHND vorgeschlagen.

    Sollte einer der Aspiranten jedoch nicht zur Verfügung stehen, stünde alternativ noch Frau Canan Rohde Can zur Verfügung.

    Hier kann man sich die entsprechende Ratsvorlage anschauen:

    http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__k…8&voselect=4257

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Frau Prof. Nalbach ist Österreicherin. Sie scheint Architekturkonzepte zu verfolgen, die nichts mit dem Genius Loci Dresdens zu tun haben:

    Zitat

    Große bunte Kuben aus Glas, die einer Betonfassade vorgelagert sind, so hat Architektin Johanne Nalbach das Kölner "Art'otel" gestaltet.

    http://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/3…und-architektur

    Man kann ja durchaus "großdeutsch" in Dresdens Verwaltung denken, ich tue das nicht. :kopfschuetteln:

  • Das Problem bleibt nach wie vor, dass Magirius und Kuke noch immer in der Minderzahl sein und die restlichen Verunstaltungsmitglieder die "gestalterische" Oberhand behalten werden...damit gesichert bleibt, dass möglichst weiter stadtbildstörende Neubauten ein - zumindest von diesen Personen nicht gewolltes - harmonisches Stadtbild verhindern werden. Glaser rächt sich jedes Mal aufs Neue für das gerade noch verhinderte "Neue Gewandhaus". Es ist schon unerträglich, dass deklarierte Rekonstruktionsgegener hier an führender (sic!) Stelle solche Entscheidungen fällen!

    Die GHND hat dafür auch noch in 50 Jahren ein ordentliches Betätigungsfeld, um dann die (teilweise jetzt schon) vergammelten altmodernen Füllbauten durch Rekos ersetzen zu können ;)

  • Zitat

    Glaser rächt sich jedes Mal aufs Neue für das gerade noch verhinderte "Neue Gewandhaus". Es ist schon unerträglich, dass deklarierte Rekonstruktionsgegener hier an führender (sic!) Stelle solche Entscheidungen fällen!

    Seine historischen Verdienste um den Wiederaufbau Dresdens sind doch unbestritten.

  • Agon

    Das stimmt schon, aber sein alterssturer Eifer in der Verhinderung von Rekos am Neumarkt ist auch legendär...seine Verdienste werden hierdurch leider neutralisiert. Warum auch immer, aber im hohen Alter werden Männer stur und beratungsresistent (abgesehen einmal von den aus der Nase wachsenden Haaren...) :rolleyes:

  • Stadtbild Dresden - die Bürgerinitiative für Dresdner Baukultur weist auf folgenden Termin zum Vormerken hin [Anmerkung: Sofern einen solchen die arbeitende Bevölkerung überhaupt wahrnehmen kann]

    Freitag, den 24.8.2018 tagt die Gestaltungskommission öffentlich zwischen 13:00 -17:00Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses - Eingang Goldene Pforte. Der Sitzungsplan ist hier einsehbar: http://www.dresden.de/gestaltungskommission

    Zitat

    Eine Gelegenheit neue Bauprojekte kennenzulernen und unter welchen Parametern sie von der 5-köpfigen Gestaltungskommission besprochen werden. Auf welche Elemente sie Wert legen, was sie ablehnen und welche ästhetische Ansprüche sie darlegen oder gar verteidigen.

    Wortmeldungen während der Tagesordnung sind demnach wohl nicht gestattet.
    Anschließend besteht aber die Möglichkeit, Fragen an Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und die Mitglieder der Gestaltungskommission zu stellen.