"Der Bosch-Turm verrät uns, daß das Foto in der Nähe des Rotebühlplatzes aufgenommen wurde, was soll denn das noch mit der Tübinger Straße und dem Gerber zu tun haben?"
Die Aufnahme wurde in der Marienstraße hinter dem Wilhelmsbau gemacht. Hast du wohl bei deiner "ausgewogenen" Bildersuche übersehen.
Auf Eduards gehässigen Rundumschlag gehe ich nicht ausführlich ein, ich und hundertausend andere Stuttgarter wissen, was sie an der Stadt haben. Oft ein Bauchweh-Gefühl, ohne Zweifel, aber auch sehr viel Angenehmes. Ich kenne viele Besucher der Stadt, die abschließend äußerten, dass die Stadt ja deutlich besser als ihr Ruf sei. Die Stadt kokettiert nicht mit ihrem Image wie Berlin und braucht keine Legendenbildung wie Dresden. Überraschenderweise spielen "da draußen" meistens städtebauliche Punkte, wie sie hier im Forum (zurecht) in den Vordergrund gestellt werden, eine nachrangige Rolle. Die Leute finden die Museen toll, Musical, Nachtleben, Shopping, Restaurants, Szenelokale und natürlich das viele Grün in und um die Stadt herum (nicht politisch gemeint!). Das sind alles Faktoren, die wir vielleicht manchmal ignorieren, wenn wir uns hier über Lebensqualität von Städten unterhalten.
Ich persönlich lebe auch lieber in Stuttgart als in Nürnberg, das mir in meinen Jahren dort immer recht bräsig und muffig erschien, speziell die Gründerzeitquartiere wirken seltsam profan und farblos, und die "Altstadt" verspricht auch viel mehr als sie hält, mit ihren sterbenslangweiligen, verputzten 50er-Jahre-Zeilen.
Ich finde eine Stadt dann attraktiv, wenn sie lebt, im Hier und Jetzt. Und wenn es dennoch historische Orientierungspunkte gibt, natürlich lieber mehr als weniger. Wenn ich zaubern könnte, würde ich mir auch Stuttgarts Altstadt wieder herbeiwünschen, und für den teilweise schaurigen "Wiederaufbau" dürft ihr den verstorbenen OB Klett verantwortlich machen. Dieses pauschale Schlechtreden aber hat die Stadt trotz ihrer Defizite meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient. Allenfalls würde ich sie dann in eine Reihe stellen mit anderen Städten, denen Ähnliches wiederfahren ist, wie Köln, Mannheim, Frankfurt oder Hannover. Und dann eine vergleichende Abwägung machen.
Dabei will ich es belassen, ihr könnt euch gerne weiter austauschen.