Georg-Schwarz-Straße Ecke Priessnitzstraße:
Georg-Schwarz-Straße Ecke An der Lehde (gleicher Block):
Leipzig - zwischen Abriss und Sanierung
-
-
Quote from "DrZott"
Jedoch gibt es a) das Gebäudesicherungsprogramm
...
Außerdem: eine der übelsten Ecken" - sicher???
in das programm kommen aber nur die wertvollsten bauten und dazu gehören die oben abgebildeten gebäude aus leutzsch wohl eher nicht.
und ja, die georg-schwartz-str. ist einfach nur gruselig... was da für leute rumlaufen. da fühlt man sich in der eisenbahnstr. tausend mal sicherer.
-
Also ich hab in unmittelbarer Nähe zur Georg Schwarz Straße mein Hotel bezogen (15 Euro die Nacht) und ich muss sagen die Leute die sich dort aufhalten auch nach 22 Uhr sind mir alle sehr vertrauenswürdig vorgekommen naturlich gibt es da vielleicht nicht so viele Anzugträger wie auf der Kö in Ddorf aber ich hatte den Eindrück eines ganz normalen Arbeiterviertel mit netten Menschen.
-
@seven up
Ich finde die Nordstadt in Dortmund beispielsweise gruseliger als Alt-Lindenau. Es sei dahin gestellt, ob es an dem sehr viel höheren Ausländeranteil in D. liegt.
Dein erster Besuch in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]? Überrascht, oder hattest du Dir die Stadt insgesamt so vorgesellt? Wie du gesehen hast, stehen in Alt-Lindenau ohne Ende relativ unspektakuläre Arbeiterhäuser rum, zu denen im Einzelnen hier keiner viel beitragen kann. Viele von den gezeigten sind schon zu DDR-Zeiten saniert („rekonstruiert“, erkennbar an den fehlenden Vertikalteilungen der Fenster) und sehen nach teilweiser Vereinfachung auch nicht besser aus als die Arbeiterhäuser im westfälischen Dortmund. Beim Bildindex kann man sicher zu dem einen oder anderen Objekt das Baujahr herausfinden, dürften aber alle ziemlich genau um 1900 sehr schnell hintereinander entstanden sein.
Einige Häuser aus der Georg-Schwarz- und William-Zipperer-Str. sind im Gebäudesicherungsprogramm auf den hinteren Plätzen zu finden, es sind fast nur Eckhäuser darunter (weil wichtiger als die anderen).
Bezüglich weiterer Sanierungen kann auch nur sagen (was Stiffler schon sagte), dass das hochwertige Eckhaus Gohliser Str./Karl-Rothe-Str. in Kürze saniert wird (Eigentumswohnungen gibt’s zu kaufen auf den üblichen Internetseiten).
Zu dem ziemlich opulenten Haus Käthe-Kollwitz-Str. 14(?) Ecke Thomasiusstr. in der inneren Westvorstadt würde mich auch mal interessieren, ob und wie es weiter geht, dann dies dürfte auch bald dran sein. Mir ist aber nichts bekannt, das Dach ist aber schon mal instand gesetzt, so dass keine Gefahr in Verzug ist. -
Hey Leipziger, ja war mein erster Besuch in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]. Ich bin 7 Tage durch die Stadt gezogen zum Teil war ich einfach nur begeistert und dann auch wieder schockiert. Aber alles in allem meine absolute lieblings Stadt.
Die Bilder aus der Georg Schwarz Straße sind alle im ersten Kulturschock entstanden und um ehrlich zu sein selbst diese morden Gründerzeitler sind mir lieber als das was in Dortmund den Krieg und Sanierungswahn überstanden hat. Altlindenau ist im Gegensatz zur Dortmunder Nordstadt noch heile Welt. Um ein kleines Beispiel abzugeben was da so los ist erzähl ich mal eine persönliche Geschichte.
Bin dort am hellichten Tag überfallen und danach noch zusammengeschlagen und worden danach bin ich zur Polizei musste dort eine halbe Stunde Schlange stehen um Anzeige zuerstatten. Dann ist die Polizei losgezogen und haben den Typ erwischt und ich hatte mein Handy und das Bargeld wieder (der typ war immer noch in der gleichen Straße wo er mich überfallen hat) das Resultat als ich bezeugen musste das er der Gesuchte ist hat er mir gedroht er würde mich umbringen wenn er mich erwischt. Seid dem hab ich Dortmund-Nordstadt Verbot und bin glücklich damit (-: -
Was? Du hast dort offizielles Aufalte-Verbot obwohl du der Geschädigte bist? Wie? Was?
-
Dieses Verbot hat doch bestimmt die trübe Tasse "verhängt", die auch den mutigen Überfall begangen hat.
-
Nein naturlich hab ich kein offizielles Verbot der nette Beamte meinte nur zu mir ich sollte mich in nächster Zeit lieber aus der Nordstadt fernhalten,
weil es sich bei den Verhafteten um einen mehrfach vorbestraften Gewalttäter gehandelt hat der mir ja auch noch gedroht hat weil ich ihn angezeigt hab.
So viel zur Dortmunder Nordstadt. -
Quote from "rakete"
über sanierungen kann man sich freuen, über abrisse trauern. aber kommentare wie "eieiei, barbarisch, schlimmmschlimmschlimm, böser denkmalschutz, und in görlitz auch, ein wahnsinn, jeder achttausendste altbau wird abgerissen, gerade der, ich muss protestieren" bringen da erstens nicht weiter und gehen zweitens am thema vorbei.
im grunde geht es darum, unter den zu konstatierenden und gegenwärtigen bedindungen möglichst viel originalsubstanz für künftige generationen herüber zu retten. das gelingt sicher nicht perfekt, aber doch erstaunlich gut.
zumal, wenn man bedenkt, unter welchen bedingungen dies geschieht.Die Lage wurde zwar nüchtern analysiert, deshalb gehen Kommentare anderer Nutzer, die sich über Abrisse echauffieren, dennoch nicht "am Thema vorbei". Man kann, muß aber schließlich nicht bei jeder Flächenabräumung mit den Schultern zucken. Und wer seinen Protest kundtun möchte, hat auch das gute Recht dazu.
-
klar. wenn "jede flächenabräumung" mal benannt werden würde. aber so als `bla, bla, wird doch bestimmt so sein´ ist das ganze etwas dürftig. adressen, gründe, hintergründe - das wäre eine diskussionsgrundlage. irgendwas über irgendwas zu schreiben, eher nicht.
-
Quote from "Heimdall"
Man kann, muß aber schließlich nicht bei jeder Flächenabräumung mit den Schultern zucken.
ich denke mal, rakete hat auch darauf angespielt, dass hier der abriss einzelner häuser gleich zu einer flächenabräumung mutiert. in görlitz und [lexicon='leipzig'][/lexicon] finden definitiv keine flächenabräumungen statt.
-
SevenUp
(offtopic an) Nordstadtverbot?Solche Geschichten wollte ich natürlich nicht hören. Ich bin immer heil davon gekommen... :gg: Es gibt in der Nordstadt allerdings schon Momente, wo man sich als Deutscher auf der Straße ganz schön allein fühlt. (offtopic wieder aus)
-
@ aurinko83: Das ist korrekt: in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] findet keine Flächenabräumung statt. Das ist aber nur das größte Übel, nicht das einzige. Oft sind es Eckhäuser, die fallen - häufig Mehrgeschoß"reihen"häuser. Damit beginnt jedoch die Abwärtsbewegung. Dahinter liegende Gebäude sind auf einmal von Lärm betroffen. Von den Brandgiebeln ganz zu schweigen. Das geschlossene Straßenbild ist zerstört. Wie ein einzelner Zahn, der in Ihrem Gebiß fehlt.
Vielleicht ist tatsächlich nicht jedes einzelne Haus, das verschwindet, ein Verlust. Jedoch die geschlossene Bebauung ist futsch.
Und - jetzt kommt's - die tatsächliche Attraktion Leipzigs ist eben diese geschlossene Bebauung! Das gibt es, außer vielleicht in Wien, sonst kaum noch. Und darum ist jedes verdammte Haus, das verschwindet, ein Verlust! Leider kann ich es als Leipziger nicht anders sehen! :? -
Hallo,
hat zufällig jemand Fotos vom Ostplatz bzw. weiß, in welchen Viertel er überhaupt liegt. Ich würde mich besonders für Bilder vom Haus Prager-Ecke-Oststraße interessieren. Wenn jemand da was hätte, vor allem Detailaufnahmen, wäre das super!
-
Halle bilderbuch!
Also hinsichtlich der Lage kann ich dir diesen Link hier anbieten: http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?cp=51.33200192226613~12.395772115769233&scene=10797222&style=o&lvl=1&dir=0&tilt=-90&alt=-1000\r
maps.live.de/LiveSearch.LocalLiv ... &alt=-1000Befindet sich also östlich des Zentrums, an der Grenze zum Stadtteil Reudnitz-Thonberg.
Eine große Sammlung an historischen [lexicon='Leipzig'][/lexicon]-Bildern findest du unter Eingabe der historischen Platz/Straßenbezeichnungen in der Objektdatenbank des Stadtgeschichtlichen Museums:
http://www.stadtgeschichtliches-museum-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de/sammlungen/objektdatenbank.htm\r
http://www.stadtgeschichtliches-museum- ... enbank.htmLaut deiner Angaben müsste es sich um dieses Objekt (Oststraße 2) handeln, welches in naher Zukunft von der GRK Holding saniert wird (http://www.grk-holding.info/102.0.html\r
http://www.grk-holding.info/102.0.html):Quelle: Stadtgeschichtliches Museum [lexicon='Leipzig'][/lexicon]
PS: Darf ich fragen, warum du danach suchst?
-
Ja, das ist es. Ich hatte mich allerdings eher für eine aktuelle Ansicht interessiert. Trotzdem danke für die Fotos. Meine Familie hat mal in diesem Haus gewohnt.
-
Aktuelles Bild? Ähm, das is doch auf der GRK-Homepage! Hier der Direkt-Link: http://www.grk-holding.info/uploads/pics/ansicht.jpg\r
http://www.grk-holding.info/uploads/pics/ansicht.jpgEin phänomenales Gebäude! Äußerst wichtig für diesen Platz. Statt einer Apotheke hoffe ich ja immer noch auf ein Cafe im Erdgeschoss. Ganz einfach deshalb, da das um Welten besser dorthin passt, wenn da Menschen rumwuseln und Dynamik herrscht. Zudem ist davor für einige Tische und Stühle Platz.
-
Oststr. 2/Ostplatz
Die Fotos sind von mir, vom 06.05.2007
-
Wobei wir schon seit Äonen auf eine Sanierung warten, ohne daß etwas passiert. Die Planen hängen auch schon Jahre ...
-
Das liegt daran, dass die GRK Sanierungen erst beginnt, wenn Bedarf herrscht, ergo Miet- oder Kaufverträge abgeschlossen wurden. Da inzwischen aber bereits die Keller getrocknet wurden, können wir wohl von einer Sanierung in diesem Jahr ausgehen.
-