Dresden, Altstadt - Quartier II/2 - Hotel Rampische Straße (realisiert)

  • Dasselbe Problem tritt auch in Thüringen auf. Eigentlich ist der angeknackste Eichsfelder unwählbar - und es gibt einfach dieses Problem mit den Hungerlöhnen, was viele junge Leute (darunter auch meine Wenigkeit) unvermeidlich gen Westen treibt. Arbeit an sich gäbe es - Nur, wer möchte sich den damit verbundenen monetären Minderstatus reintun ? Klar; wir, also die junge "Ost"-Generation, ruinieren damit mit vollem Wissen unsere Heimat - aber ich möchte nicht ständig benachtteiligt sein, um irgendeines imaginären Wertes willen (gut, kommt auch auf die Heimatbindung jedes einzelnen an). Soviel Eigennutz muß sein. Letztendlich wird das Problem nicht lösbar sein, da der Widerspruch zwischen abschreckenden Niedriglöhnen und den fehlenden Tarifverträglichkeiten der hiesigen Firmen in weltweiten Entwicklungen begründet ist, die keine Bundesregierung imstande wäre aufzuheben. (wenn man anno 1989/90 die SU als notwendigen Feind u. Stützfaktor begriffen und beibehalten hätte...aber Schwamm drüber)

    Warum dennoch keine Alternative, selbst wenn es eine Lösung gebe: Ja, man schaue sich nur die Ergebnisse in jenen unglücklichen BL an, die von links teilweise für Jahrzehnte regiert wurden. Selbst einen Primus-Wirtschaftsmotor wie Baden-Württemberg könnte man auf die Art binnen zwei Legislaturperioden kleinkriegen.
    Da es eine gesamtdeutsche CSU leider nicht gibt, bleibt dem mündigen Bürger zu Schwarz/Gelb praktisch keine Wahl...oder man entscheidet sich für Graue Panther, Tierschutzpartei o.ä. Die Nebenwirkung solcherlei Alternativlosigkeit ist natürlich eine Gentrifizierung der CDU, allerdings ist die FDP noch nicht in diesem Buddastadium angekommen, so scheints wenigstens. Auch in Dresden dürfte dies ähnlich sein.

    Glaubt denn hier irgendjemand, der Neumarkt(und damit auch die Rampische) würde auch nur einen DEUT besser aussehen, wenn sich die Roten während der letzten zehn Jahre drum "gekümmert" hätten ? Ja...wir hätten zumindest mehr...öhm...Kunst.

    >>Ich frage mich ernsthaft, ob ich auch so einen entwerfen täte, wenn ich Architektur studiert hätte? <<

    Eher weniger. Normalerweise kommt dann so etwas heraus wie beim Führerbunker an der Frauenkirche. Das Hotel mag ein Glaskörperbrechmittel wie nochmal was sein, aber es ist definitiv NICHT in zeitgenössischer Manier...;-)

    Nein, die werden gedünstet

  • Der Neumarkt hätte nicht mit einer anderen Partei besser ausgesehen, sondern mit besseren Politikern!
    Das ist doch der Punkt. Meinetwegen kann Schwarzgelb das Schiff gern weiter schaukeln,
    nur eben mit kultivierterem Personal. Da ein Komplettaustausch da aber sowas von unrealistisch ist, muss eben eine andere Partei in Regierungsbeteiligung.


    Das ist hier aber sowas von Offtopic, dass ich um Verschiebung bitten muss ;)

  • Jetzt wird das "Superior Innside Premium Hotel" auch auf der Innside-Seite offiziell beworben: http://www.innside.de/_new/innside_p…ic=1&kalender=1

    Zitat

    Dresdens neuer Hotel-Designtipp, im historischen Stadtkern zwischen weltberühmter Frauenkirche, Elbe und Semperoper gelegen, zentraler geht's nicht! Der Superlativ für internationales Business, Kulturreisende und Gäste aus aller Welt. Das neue vier Sterne Superior Innside Premium Hotel Dresden bietet in 180 extravaganten Studios und Suiten beispielhaften Schlafkomfort mit Kingsize-Betten in klimatisierten, lichtdurchfluteten Designer-Ateliers und transparent gestaltete, innovative Bad-Landschaften mit Rainshower (!).

    GRAND OPENING 01 - 2010

    Pre-Opening Office

    :augenrollen:

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    und transparent gestaltete, innovative Bad-Landschaften mit Rainshower (!).

    GRAND OPENING 01 - 2010

    Pre-Opening Office


    D.h. das Dach ist auch noch undicht und es regnet rein?

  • Die Einfuehrungsprosa vom Superior Innside (was ist das ueberhaupt fuer ein Quatsch, wo ist denn der/die/das inn nebenan? Und gibt es auch ein Inferior Innside das diese Bezeichnung rechtfertigen wuerde?) fiel mir auch unangenehm auf.

    @ microbis: Zwar ist es nicht garantiert dass das Dach haelt, aber wir hoffen es! :engel: Die Sache mit den rain showers bezieht sich nicht aufs Wetter draussen sondern auf die Duschen im Inneren. Weiss nicht, welches Modell man bei Superior Innside Dresden vorfindet, doch hier gewinnst Du einen Ueberblick von dem, das Dich dort vielleicht erwartet:

    rain shower - Google Search

    Aber zurueck zum Thema: Solange das Gebaeude anstaendig aussieht koennen die Duschen so sein wie sie wollen, der visuelle Effekt vom Fusssteig aus ist fuer mich die Hauptsache.

  • Kleine (Off-topic-)Randnotiz für alle, die der Meinung sind, daß Köllmann für sein die Rampische Straße verschandelndes Hotel sowieso eingesperrt gehört:

    Anklage gegen Projektentwickler Köllmann

    Zitat

    Die Anklage wirft dem 67-Jährigen vor, in drei Fällen Manager von Immobilienfonds bestochen zu haben. Für die Zahlung hoher Beträge sollen sie sich dafür eingesetzt haben, dass ihre Fonds von Köllmann entwickelte Immobilien erwerben, darunter den Abraham-Lincoln-Park in Wiesbaden sowie eine Ladenzeile in der Innenstadt.

    Die Anklage gegen Köllmann, die sich auch gegen einen seiner Geschäftspartner richtet, war seit langem erwartet worden. Schließlich hatten die Fondsmanager längst gestanden, von Köllmann Geld bekommen zu haben, sie sind dafür bereits rechtskräftig verurteilt. Gleichwohl hatte Köllmann vor wenigen Wochen im Gespräch mit dem Kurier angedeutet, er sei von einem der Fonds-Manager erpresst worden und habe ihm deshalb die hohen Beträge zahlen müssen. Näheres wollte Köllmann damals erst schildern, wenn die Anklage gegen ihn vorliegt. Freilich hat der 67-Jährige auf aktuelle Anfragen des Kurier nicht mehr geantwortet.

    Das Verfahren gegen Köllmann ist eines der letzten im Rahmen eines Komplexes, den die Frankfurter Staatsanwaltschaft unter den Vorzeichen "Immobilienmakler I und II" geführt hat. Die von Köllmann mutmaßlich geschmierten Fonds-Manager hatten dabei zentrale Rollen eingenommen.

    Nach einer Aufstellung der Immobilienzeitung wurden im Rahmen von "Immobilienmakler I und II" die Namen von insgesamt 243 Beschuldigte sowie 121 Ermittlungsverfahren geführt. In 18 Fällen war Anklage beim Landgericht erhoben worden, in neun Prozessen wurden Freiheitsstrafen ohne Bewährung verhängt, zwölf Angeklagte kamen mit Bewährungsstrafen davon. Weitere 30 Fälle wurden am Amtsgericht angeklagt oder endeten mit einem Strafbefehl. 35 Verfahren wurden wegen geringer Schuld eingestellt, allerdings verbunden mit Auflagen: So mussten die Beschuldigten insgesamt 700 000 Euro zahlen. Zu ihnen zählt der Frankfurter Baubetreuer Werner Pfaff, der zugegeben hatte, an einen jener Fonds-Manager, die Köllmann bestochen haben soll, rund 200 000 Euro Schmiergeld gezahlt zu haben.

    ...und bei dem Namen Pfaff schließt sich der Kreis zu einem anderen großen Altstadt-Reko-Projekt.

  • Ist euch ein Detail des Hotelkastens schon aufgefallen, eine durchaus positive Abwandlung im Vergleich zu den Visualisierungen:
    rechts hat die Eingangsnische eine gequaderte Wandverkleidung erhalten, wohl um Wasserleitungen und Installationen zu verdecken. Damit gewinnt die Eingangsfront zur nebenstehenden Barockrekonstruktion deutlich. Jene Fassade bekommt links damit etwas Fleisch und wirkt nicht so ausgeschnitten und isoliert. Aber ob man die rauhe, unfertig erscheinende grobe Putzspalte so läßt!? Zuzutrauen wäre es ja! Mal sehen ob man da noch was verkleidet. Ebenso hat man offensichtlich auf das schmalbrüstige, magere Vordach verzichtet, das sonst in den Straßenraum geragt hätte und die Fassadenfront der ganzen Rampischen verunstaltet hätte. Löbliche Einsichten das!

    Hier sieht man die schon mehrfach angesprochenen Spaltmaße zwischen Gehweg und Sockelverkleidung. Hier noch mit Styropor zugestopft. Ein wirklich missliches Detail, das die Gebäude in der Schwebe hält und billige Schlampigkeit vermittelt, die bei jedem Gang unangenehm auffällt. :augenrollen: Scheint Absicht zu sein, da es überall vorkommt, oder!?


    Quelle der Bilder: ursprünglich alle von Wbra/Bausituation Dresden

  • Meiner Ansicht nach ist die "Gefahr" mit dem netten Vordach immer noch nicht gebannt. Wozu wäre sonst die auf der ersten Aufnahme in halber Höhe zu sehende Aufhängung da?!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • In summa schaut s hier aber immer noch weit netter aus als auf den Photos des realen Bauwerks.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die Wirkung des Gebäudes ist v.a. deshalb ungünstig, weil:
    a) das grau-schwarze Dach (wie bei den anderen 'modernen' Bauten auch) erdrückend wirkt.
    b) die Fassade zwar durch Fallrohre ein wenig in 3 Teile gegliedert wird, aber sich dieses im Dach nicht fortsetzt
    c) die Fenster viel zu groß sind (und somit einen scheusslichen Kontrast zu den nebenstehenden Barockhäusern bilden); und
    d) die große Fläche in nur diesem einen Farbton gehalten ist und somit das abwechslungsreiche Farbmuster der Gasse unterbrochen ist.

    Ein wirklich beachtlicher Wurf, den die Gestaltungskommission da erzielt hat :augenrollen::zwinkern:
    Aber, wie schon gesagt wurde, wenn die Rampische komplett bebaut ist, mindert sich die negative Wirkung sicher ab.

  • Die Frage tauchte hier vermutlich schon öfter auf, aber warum sind die "modernen" Gebäude am Neumarkt eigentlich fast alle grau und mit schwarzen Dächern? Mir tut es besonders leid für Bauherren, die ihre schicken Rekonstruktionen auf der gegenüberliegenden Seite errichten und darunter leiden, auf deprimierende Flächen schauen zu müssen, während man aus dem "modernen" Gebäude eine schöne Sicht hat.

    --
    Aenos

  • Zitat

    Meiner Ansicht nach ist die "Gefahr" mit dem netten Vordach immer noch nicht gebannt. Wozu wäre sonst die auf der ersten Aufnahme in halber Höhe zu sehende Aufhängung da?!

    Ich gebe mich der vorsichtig optimistischen Meinung hin, daß dieses Vordach nicht mehr kommen wird, denn dieser "Knubbel" auf der rechten Seite ist eindeutig kein Aufhängungspunkt und auf der linken Seite fehlt ein Pendant und völlig jede Art von Einlassung um dieses Dach zu verankern.

    Ansonsten stimme ich einem der Vorredner völlig zu, daß alles nicht ganz so schlimm wäre, hätte man das Dach oder zumindest die Dachgauben heller gemacht.
    Ich machte mir an einem verregneten Sonntagnachmittag einmal die Mühe, ein bissel am Computer rumzumalen (natürlich nicht in der hohen Qualität wie das andere hier können) und kam zu folgendem verblüffendem Ergebnis: Allein ein heller Anstrich nur der Dachgauben verändert das Bild sehr positiv.

  • Der geneigte Bürger dieser Stadt sollte annehmen, dass genau für solche Details die Gestaltungskommission zuständig ist und diese (wie rechts) auch durchzusetzen vermag....aber wir alle wissen ja...WIE und vor allem WAS man dort durchzusetzen pflegt!!! :boese: Schöner Vergleich O... Ist im Grunde nicht viel Aufwand, das bissl hell streichen.

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia