Ingolstadt - Ingobräu-Areal / Ingohöfe

  • Mich persönlich würde das Projekt nicht so sehr stören, zumal "Altstadt" für diese Ecke doch etwas übertrieben ist - das grenzt doch direkt an die ehemaligen Kasernen bzw. den Busbahnhof und geht dann sowieso in Richtung Osten in eine "moderne" Bebauung über.

    Auch die Bebauung Richtung Harderstraße empfinde ich an dieser Ecke immer ziemlich schmuddelig und nicht wirklich erhaltenswert. Mich würde das Projekt nicht weiter stören - da finde ich eher den neuen Sparkassenbau sowie das Neue Rathaus, das durch den Umbau tatsächlich noch häßlicher wurde, extrem unpassend.

  • Dass ein Abriss mittelalterlicher (!) Gebäude im Jahre des Herrn 2008 noch zur Diskussion steht, ist angesichts aller Verluste in zahllosen deutschen Städten nach meinem Empfinden empörend. Solche Bauten sollten sehr wohl gleichsam "sakrosankt" sein, egal wie unscheinbar sie auch sein mögen.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Und gleichzeitig kann ein mittelständischer Hausbesitzer vom Denkmalschutz per Unsinnsauflagen und Rückbauverpflichtungen ruiniert werden, selbst wenn das Gebäude belangloses 19. Jahrhundert ist. Wirklich eine hervorragende Institution, muß man schon sagen.

    Nein, die werden gedünstet

  • Als Fast-Ingolstädter (komme aus der Region) sehe ich dieses Projekt eher gelassen, weder ist die Ecke besonders schön oder spannend, noch würde ich die entsprechenden Gebäude besonders vermissen. Da stört mich eher die Komplett-Verschandelung des vorher zwar nicht schönen, jetzt aber katastrophalen Rathausplatzes.

  • Zitat von "Wissmut"

    belangloses 19. Jahrhundert

    Wobei ich davor warne, das 19. Jahrhundert immer noch grundsätzlich als belanglos zu bezeichnen. Vielerorts war es ein Glanzpunkt der Architekturgeschichte. Letztes Jahr war ich in der Opéra Garnier in Paris und kam dabei ins Schwärmen vor so viel Schönheit...

    (Was jetzt natürlich nicht heißt, jeden Schuppen aus jener Zeit unter Denkmalschutz stellen zu müssen.)

  • In meinen bisherigen Ingolstadt-Fotos habe ich keine Aufnahmen entdecken können, ich werde bei passendem Wetter aber die Ecke gezielt fotografieren.

    Wo kommst Du her? Ich bin gebürtiger Neuburger.

  • Zitat von "Heimdall"

    Letztes Jahr war ich in der Opéra Garnier in Paris und kam dabei ins Schwärmen vor so viel Schönheit...


    ...hüstel...gerade die Pariser Oper ist für mich eher ein Beispiel für das "zuviel des Guten", wenn ich mich dort noch eine Stunde länger aufgehalten hätte, wäre ich zum Modernisten konvertiert...

  • Zitat


    Der Ingobräu-Schornstein in Ingolstadt wird abgerissen - trotz Denkmalschutz. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Der 30 Meter hohe Kamin aus dem Jahr 1900 gilt als einsturzgefährdet.


    Das benachbarte Sudhaus dagegen wird saniert. Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei haben vor kurzem die Bauarbeiten für ein neues Wohn- und Geschäftsviertel begonnen.

    Ingobräu-Schornstein wird abgerissen - Radio IN - Meine Heimat, Mein Sender, Meine Musik für Ingolstadt, Neuburg, Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt - Nachrichten, lokales, Musik > Nachrichten > Ingolstadt

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.