Hildesheim - Rekonstruktion 'Umgestülpter Zuckerhut'

  • Vielen Dank für die schönen Bilder und herzlichen Glückwunsch, Hildi. Hildesheim hat ein prägendes Stück seiner Geschichte wieder zurück. Ein Vorbild für's gesamte Land. :applaus:

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Infos und Bildern zum Wiederaufbau des Umgestülpten Zuckerhutes gesucht habe. Das ist ja das reinste Schlaraffenland hier....hätte nicht gedacht, dass es so viele engagierte Freunde alter Architektur und Rekonstruktionsbauten gibt, meist wird man ja ungläubig belächelt, wenn man Rekos befürwortet :augenrollen:

    Hildi, deine Fotos sind toll, sie ermöglichen es mir, auch aus der Ferne in meiner geliebten Heimatstadt "herumzustreifen", so wie ich es früher (real) so oft tat, mit Sehnsucht im Herzen nach Alt-Hildesheim, wie man es von Fotos kennt. Natürlich bin ich brennend interessiert an allen Infos zu Plänen über mögliche Neubauten und Rekos in Hildesheim: du hattest Andeutungen gemacht über einen Wiederaufbau des gotischen Turms der Jakobikirche, weißt du da Genaueres? Wie ist der aktuelle Stand zum Bahnhof und dieser neuen Passage an der Kaiserstraße, gibt es da schon Grafiken?

    Jetzt hoffe ich auf ein Ende der Frostperiode und einen raschen Weiterbau des Zuckerhutes, und freue mich natürlich schon auf neue Fotos! Weiter so!

  • Hallo Wiekmann,
    auch ich bin zu diesem Forum gestoßen um mich über Projekte in Hildesheim zu informieren. Was den gotischen Turm der Jakobikirche angeht, sehe ich da ganz dringenden Reko-Bedarf (siehe Bilder in der Hildesheim-Gallerie). So viel ich weiß soll über einen Wiederaufbau nachgedacht werden, sobald der inzwischen wiedererstandene Turm der Lambertikirche abbezahlt ist. Also auch wenn hier schon alles abgeschlossen scheint: Spenden nicht vergessen :)

    Das Projekt an der Kaiserstr. ist zwar keine Reko , kann hier aber ruhig deutlicher dargestellt werden. Immerhin ist das die größte bauliche Veränderung in Hildesheim seit 1945. Dort sind die Abrissarbeiten in vollen Gang.. schon jetzt kann man von der Kreuzung Kaiserstr./Kardinal-Bertram-Str. bis zur Andreas- und Jakobikirche schauen weil dort schon mehrere Häuserzeilen weg sind. Die Pläne zur Neubebauung, die im Internet herumschwirren sind jedoch veraltet. Ein aktueller Plan hängt im Baubüro gegenüber des Abrissareals, ich schaue mal ob ich Fotos machen kann.

  • Hallo Matti,

    freut mich zu hören, dass über den Jakobiturm offenbar nachgedacht wird. Was den Lambertikirchturm betrifft,so dachte ich eigentlich, dass der mittlerweile abbezahlt ist...auch seltsam, dass diese beiden Projekte verknüpft werden, denn die Lambertikirche hat doch wohl ein Interessenverein der dortigen Kirchengemeinde unter die Fittiche genommen, während die Jakobikirche doch, wenn ich richtig informiert bin, gar keine Gemeinde hat und von der Stadt unterhalten wird :?:

    Toll wäre es natürlich, wenn du den Plan zu dieser neuen Passage hier reinstellen könntest. Klar, dass das keine Reko wird, aber wie du schon sagtest, das Stadtbild wird davon ja nicht unerheblich geprägt werden. Wobei überhaupt fraglich ist, wer das Ding braucht. Anders als bei der Andreaspassage liegt das Areal ja nicht auf einer viel genutzten Füßgängerstrecke. Man bedenke andererseits nur den Reinfall mit dieser schrecklichen Ratsbauhofpassage. Da ist schon mal ein Baugrund frei (Parkplatz), wo früher ein bedeutendes Gebäude Alt-Hildesheims stand, und dann setzt man da so einen hässlichen Klotz hin, den niemand freiwillig betreten möchte :(

  • Stimmt, die Jakobikirche hat keine Gemeinde mehr. So viel ich weiß hat aber die Altstadtgilde die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit übernommen und die will wohl nicht zwei fast identische Projekte laufen haben solange eins noch nicht abgezahlt ist.

    Die neue Passage wird aber meiner Meinung nach sehr dringend gebraucht! Dass dort so gut wie gar keine Fußgänger waren lag sicher daran, dass dies eine der häßlichsten Gegenden der Stadt war. Wir Architekten nennen sowas "Unort", eine Mischung aus Hinterhof, Parkplatz und Anlieferungszone, umgeben von Brandwänden und Baulücken. Und das nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Es kann also nur besser werden.

    Die Ratsbauhof Passage ist natürlich wirklich ein Reinfall.. Das wird sich hoffentlich nicht wiederholen, bei der neuen "Arnekengalerie" setzt man ja bewusst auf Kleinteiligkeit und Einhaltung der vorhandenen Proportionen und Straßenfluchten.

  • Zitat von "Matti"

    Wir Architekten nennen sowas "Unort", eine Mischung aus Hinterhof, Parkplatz und Anlieferungszone, umgeben von Brandwänden und Baulücken. Und das nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt.

    Willkommen im Forum, Wiekmann und Matti, und letzterem grossen Dank fuer das Wort "Unort!" Leider ist ganz Deutschland voll von diesen, wie von Dir beschrieben und auch in anderer Hinsicht. :weinenblau: Dieses Wort sollte ins Forumsvokabular aufgenommen werden.

  • Zitat von "Pilaster"

    Willkommen im Forum, Wiekmann und Matti, und letzterem grossen Dank fuer das Wort "Unort!" Leider ist ganz Deutschland voll von diesen, wie von Dir beschrieben und auch in anderer Hinsicht. :weinenblau: Dieses Wort sollte ins Forumsvokabular aufgenommen werden.


    Danke :)
    Mir kommt es vor, als ob gerade Hildesheim voll von Unorten ist.. aber wenns nicht so wäre, hätten wir ja nichts mehr zu tun :)

    Hier ist das Modell der neuen Galerie, es ist nicht ganz auf dem Stand wie es nun gebaut wird, aber aktueller als die Ansichten:
    http://www.immgmbh.de/index.php?id=142\r
    http://www.immgmbh.de/index.php?id=142

    Und damit sich das hier nicht zu weit vom Thema Zuckerhut entfernt, werde ich kommende Bilder dann in die Hildesheim-Diskussion reinstellen.

  • Danke Pilaster für die warme Begrüßung und Matti für die Abbildung. Na ja, "kleinteilig" sieht der Neubau ja nicht gerade aus, aber wohl immer noch besser als die Trauerbuden, die da vorher standen. Für so eine "repräsentative" Durchgangsstraße wie die Kaiserstraße ist so ein Komplex vielleicht auch gar nicht schlecht und wird sich wohl optisch gut an den Sparkassenkomplex anschließen.

  • Ich habe hier schon eine Weile nicht mehr reingeschaut und die Bilder vom Richtfest heute erst entdeckt. Vielen Dank dafür! Beeindruckend, so ein Fachwerkhaus im Rohbau zu betrachten, faszinierend ist das! Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder vom Fortschreiten der Bauarbeiten. :D

  • Zitat von "Wiekmann"

    Ratsbauhofpassage


    Ich persönlich finde die Ratsbauhofpassage ganz passabel. Wenn ich mir die neu gebauten Stahl-Glas-Kisten anschaue, die tagtäglich in den ganzen Innenstädten hochgezogen werden, wirkt die Ratsbauhofpassage dagegen schon fast traditionell gebaut: Klinker, Dach, keine Fenster-Experimente/Gliederung usw. Übrigens: Die Passage ist mittlerweile stark frequentiert im edlen Ambiente: Restaurants und Tanzlokale laden ein, in den Obergeschossen befinden sich Praxen/Kanzleien und Wohnungen. Ich werde die Passage mal in der Galerie vorstellen, damit auch jeder weiß, was gemeint ist.:zwinkern:

  • Zitat von "Hildi"

    Wenn ich mir die neu gebauten Stahl-Glas-Kisten anschaue, die tagtäglich in den ganzen Innenstädten hochgezogen werden, wirkt die Ratsbauhofpassage dagegen schon fast traditionell gebaut: Klinker, Dach, keine Fenster-Experimente/Gliederung usw.

    Das stimmt, dennoch (oder gerade deswegen) wirkt sie auf mich einfach nur langweilig. Man guckt drei Sekunden hin, und dann nie wieder. Nach meinem Dafürhalten bietet sie rein optisch nichts, was einen zweiten, gar längeren Blick lohnen würde. Außerdem wirkt sie zu massig, wie ein fetter Klops, den man auf den vorherigen Parkplatz geknallt hat.


    Zitat von "Hildi"

    Übrigens: Die Passage ist mittlerweile stark frequentiert im edlen Ambiente


    Das mag sein, ich bin schon länger nicht mehr drin gewesen und habe die Entwicklung da nicht so verfolgt. Anfangs gab es aber wohl viel Fluktuation bei den Geschäften im Erdgeschoss, kaum etwas konnte sich da längere Zeit halten. Und wenn man bedenkt, dass so eine Passage ja auch Fußgängerströme umleiten und den Bereich allgemein beleben soll, dann hat die Ratsbauhofpassage das Ziel doch wohl klar verfehlt. Wer dort drin nicht ausdrücklich was zu erledigen hat, geht - mal angenommen, man möchte vom PvH zum Marktplatz - nicht am Ratsbauhof vorbei, sondern durch Schuhstraße, Scheelen- bzw. Judenstraße oder durch Zingel und Rathausstraße. Der Ratsbauhof lädt nicht gerade zum Flanieren ein.

  • Meinst du das ernst? Die Ratsbauhofpassage ist eine gestalterische und städtebauliche Nullnummer. Und stark frequentiert ist sie nicht und auch noch nie gewesen. Langweilige billig Optik Innen und Außen.

  • Zitat von "Matti"

    Meinst du das ernst? Die Ratsbauhofpassage ist eine gestalterische und städtebauliche Nullnummer. Und stark frequentiert ist sie nicht und auch noch nie gewesen. Langweilige billig Optik Innen und Außen.


    Von einem wunderschönen Schmuckstück ist doch nun überhaupt nicht die Rede. Mir persönlich gefällt der Ratsbauhof halt deutlich besser als die meisten üblichen Glas-Stahl-Kisten. Und natürlich ist die Passage deutlich stärker frequentiert als früher, insbesondere abends, das kann man doch nun nicht einfach ignorieren (natürlich kein Vergleich zu den Hauptgeschäftsstraßen). Zudem ist die Passage sehr gepflegt und macht einen edlen Eindruck von innen. Wie schon vorher erwähnt werde ich mal demnächst einige Fotos machen, dann kann sich jeder gerne im Forum dazu äußern. :zwinkern:

  • Zitat von "Wiekmann"

    ich bin schon länger nicht mehr drin gewesen und habe die Entwicklung da nicht so verfolgt. Anfangs gab es aber wohl viel Fluktuation bei den Geschäften im Erdgeschoss, kaum etwas konnte sich da längere Zeit halten


    Richtig, es gab schon so einiges an Fluktuationen, aber mittlerweile ist im Erdgeschoss alles vermietet. Zudem ist der kleine Busterminal für die Touristik-Busse auch ideal gelegen an zentraler Stelle, da es bis zum Marktplatz nur wenige Schritte sind (es gibt sonst in der Nähe keinen gleichwertigen Platz dafür). Auch die Tiefgarage mit rund 500 Parkplätzen an zentraler Innenstadtlage ist nicht zu vernachlässigen.

  • War am 07.03.2010 vor Ort. Da hatte sich in der Tat gegenüber dem 22.02.2010 nicht besonders viel getan. Arbeiter waren mit der Lattung des Dachstuhls, bzw. an den Gauben beschäftigt.

  • Ja es steht mehr, das Dach ist fast gedeckt und die Gefache sind weitestgehend gefüllt.