Potsdamer Stadtschloss

  • Aber werden diese abgeplatzten Teile am Gesims auch irgendwann repariert?

    Da scheint es ja gravierende Mängel in der ganzen Konstruktion zu geben. Unklar, ob man da auf lange Sicht ohne einen Neuaufbau der Unterkonstruktion der Gesimse auskommen wird. So habe ich das jedenfalls verstanden.

  • Die Landeshauptstadt Potsdam hat eine Pressemitteilung (Nr. 524) herausgegeben, in der sie sich zur Rekonstruktion der Puttenpaare und Figuren an der Ringerkolonnade geäußert hat.

    https://www.potsdam.de/524-neuer-skul…ringerkolonnade

    Hier noch der Artikel von Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN), zur Rekonstruktion der Ringerkolonnade.

    https://www.pnn.de/potsdam/potsda…e/27654546.html

    (Quelle: Potsdamer Neuste Nachrichten, 28.09.2021)

  • ^ Meister Lampe: es gibt keine "Rekonstruktion". Die Stücke, die schon im Lustgarten standen, werden restauriert. Verlorene Teile (z.B. abgebrochene Hände) bleiben als Bruchstück sichtbar.

    Nun fehlen noch die beiden Ringerpaare - dann ist der restaurierbare Originalbestand wieder völlständig. Es fehlen dann noch zwei Figuren in den äußeren Interkolumnien und der Anschluß an das Schloß mit einer weiteren Figur. Dieser Aufgabe werden sich allerdings weder die Deutsche Stiftung Denkmalschutz noch die Stadt Potsdam widmen, da es hier um eine Rekonstruktion handeln würde. So wird diese Aufgabe wieder beim Stadtschloßverein landen.


  • Wenn man sich das obere Bild genauer anschaut stellt man fest, wie lang es noch dauern wird bis die Ringerkolonnade vollständig ist. Aber es gibt ja Auflagen die verhindern dass die Ringerkolonnaden jemals vollständig sein werden. Auf der einen Seite fährt die Straßenbahn und der Bus durch die Ringerkolonnade und auf der anderen Seite kann ein Anschluss an das Schloss nie erfolgen, da sonst die Feuerwehr nicht mehr durchfahren kann.

  • Die Feuerwehr kann andere Geräte anschaffen, und die Straßenbahn kann verlegt werden. Ich würde also nicht "nie" sagen. Tatsächlich ist eine Komplettierung aber in weite Ferne gerückt...

  • Kann man nicht auch eine Art veränderte Rekonstruktion schaffen mit Durchfahrten, für da man dann wohl eine art Rundbogen als Stütze schaffen müsste? Würde an beiden Seiten ein Säulenpaar weniger reichen, dass an einer Seite Straßenbahn und Bus durchkommen und an der anderen ein Einsatzfahrzeug? Höhentechnisch müsste es ja gehen glaub ich . Zwar hat man dann nicht die alte Säulenanzahl aber zumindest wäre der Abschluss mit den Vasen und Statuen durchgängig und das würde denke ich schon weitaus besser wirken als lose Kolonnaden mitten in der Landschaft. Da ich keine Ahnung von den Örtlichkeiten oder Statik habe, funktioniert das vermutlich eh nicht, aber ich wollte es nur mal einbringen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Der Anschluß an das Schloß kann problemlos wieder hergestellt werden - der Architrav der Kolonnade ist so hoch, daß die Feuerwehr locker durchkommt. Hierfür sind ca. 250.000 Euro Spenden nötig. Die Kontonummer des Stadtschloßvereins ist unter stadtschloss-potsdam.org einzusehen. Eine Spende ist steuerabzugsfähig.

    Hinzu kommen die beiden Fechterskulpturen links und rechts des Durchgangs, die nach Fotos neu geschaffen werden müssen. Ich schätze die Kosten auf ca. 150.000 Euro pro Stück- Hinzu kommt eine weitere Figur, die auf der Seite Richtung Marstall gestellt werden kann. Insgesamt fehlen hier also nocheinmal ca. 450.000 Euro.

    Diese Dinge könnten nach Geldeingang sofort begonnen werden.

    Die Frage der Straßenbahn ist komplexer. Natürlich kann man Straßenbahnen verlegen, aber erstens unterleigt die mit Fördermitteln geschaffene Straßenbahn noch geraume Zeit einem Veränderungsverbot und zweitens ist die Strecke mit vielen Straßenabhnlinien zum Hauptbahnhof das Rückrat des Potsdamer ÖPNV. Die Entscheidung die Straßenbahn nicht wieder über den Alten Markt zu führen, wie früher, sondern durch die Friedrich-Ebert-Straße und durch die Kolonnade, ist nachvollziehbar. Deshalb wurde auch mit der Bebauung am Achteckenplatz reagiert (Verschiebung der Gebäude um ca. sieben Meter). Wir werden also langfristig mit der vielbefahreren Straßenbahn leben - nicht alles war früher besser. Das betrifft auch den Radweg, für den das letzte Säulenpaar Richtung Marstall fortgelassen wurde,

    Natürlich kann auch die Straßenbahn unter dem Architrav durchfahren, es sieht nur ohne Säulen bescheiden aus.

    Es wäre allerdings schön, wenn wir das Machbare erstmal umsetzen. Dann wird der Druck schon von allein größer.

  • Nein. Früher ging eine Linie vom Hbf in die Stadt, heute sind es zwölf (plus Busse). Das kannst Du nicht mehr über den schönen Alten Markt abwickeln. Hier der Netzplan, der Haltepunkt an der Kolonnade heißt "Alter Markt/Landtag".

  • Die kommunale Denkmalpflege und das Landesdenkmalamt haben versucht mit den vier verbliebenen Figuren ein simmiges Ensemble zu schaffen, da die Wiederherstellung der fehlenden Figuren ungewiß ist.

  • Das alte Potsdam, Blick auf die Nikolaikirche

    OT:

    Von der Architektur mal abgesehen, auch ansonsten eine sehr interessante Aufnahme. Sie lässt ein wenig die heute unvorstellbare Luftverschmutzung in unseren Städten erahnen, als noch durchgängig in Ofenheizungen Kohle verfeuert wurde.

    Um Brennstoff zu sparen, wurde die Luftzufuhr häufig so weit runterreguliert, so dass die Kohle unter Rauchentwicklung mehr vor sich hin schwelte als verbrannte.

    Wir haben ja selbst eine Ofenheizung, aber bei uns kommt praktisch kein sichtbarer Rauch aus dem Schornstein.

  • Der Anschluß an das Schloß kann problemlos wieder hergestellt werden

    Ist das so? Ich möchte jetzt nicht alle über 3600 Beiträge in diesem Strang danach durchsuchen, aber ich meine vor langer Zeit hier mal gelesen zu haben, dass das Schloss ja nicht zu 100% auf dem Originalgrundriss wiederaufgebaut wurde, sondern in exakter Rechtwinkligkeit, so dass es bei den Fassaden Abweichungen zum Original von bis zu einem Meter gäbe und dass die am Originalstandort wiederaufgebauten Kolonnaden daher genau auf ein Fenster anstatt auf einen Zwischenraum treffen würden, schlösse man sie an das Schloss an? Oder trügt mich meine Erinnerung dermaßen?

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)