Potsdamer Stadtschloss

  • Ja, vielen Dank auch von mir, tolle Bilder!

    Diese Metallbügel-Halterungen der Figuren mit jeweils eigenem Blitzableiter hätte ich mir allerdings etwas unauffälliger gewünscht. Bleibt das so? Bei 76 Figuren wird das ein ganz schöner Antennenwald werden...

    Wieso muss das hier sein - bei den Figuren der anderen Gebäude gibt es doch auch keine Blitzableiter oder etwa doch?

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Wieso muss das hier sein - bei den Figuren der anderen Gebäude gibt es doch auch keine Blitzableiter oder etwa doch?


    Doch, bei den Figuren und Vasen in der Humboldtstraße sind diese auch montiert. Warum bei den Figuren des Schlosses jetzt diese Metallstützen hinten dran sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch legt man gerade bei Bauten wie dem Schloss eigentlich viel Wert auf die Unsichtbarkeit des Blitzschutzes. Eine farbliche Anpassung der Fangeinrichtungen wäre durchaus förderlich, genauso wie (sofern nötig) bei diesem Metallgestell.

    PS: Kleine Nebeninfo: Das nennt man Fangstange. Blitzableiter gibt es nicht mehr, nur noch Blitzschutzsysteme. ;)

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Fusajiro (29. April 2016 um 09:13)

  • Meine Frage wäre dazu, ob man den Westflügel nicht mit der dritten Figur komplettieren kann. Wahrscheinlich wird aber genau diese Figur noch nicht restauriert sein.

    Es geht ja auch darum das man Kosten sparen möchte. Kranwagen fährt weg, Gerüst wird abgebaut. Im Sommer, Kranwagen wird bestellt, Gerüst wieder aufgebaut.

    Ist euch denn bekannt welche sechs weiteren Figuren ebenfalls bereitstehen um ihren Platz einzunehmen bzw. bereits restauriert sind?

  • Meister Lampe: Deine Beträge zeugen leider häufig davon, dass Du die Verantwortlichen vor Ort für leicht geistig behindert hältst. Meinst Du wirklich, dass sich der Stadtschloßverein nicht schon selbst in den letzten Jahren Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Reihenfolge der Restaurierungen auch unter dem Blickwinkel der Kosteneffizienz organisiert? Schliesslich wird hier mit Spendermitteln umgegangen. Zudem kann man sich auf der Website des ganz gut Stadtschloßvereins informieren.

    Die Stützen sind aus statischen Gründen leider notwendig. Heutzutage ist ein Naturstein ein nicht normiertees Bauteil und muss bei einem Neubau eben verstärkt werden - auch wenn es erkennbar Unsinn ist. Der Blindenleitstreifen im Hof des Schlosses ist ein ähnlicher Effekt - fast völlig sinnlos aber nach der Bauordnung notwendig.

    Der Streit mit dem Landtag, wer die Montage- und Hebekosten der Figuren künftig bezahlt, geht jetzt auch in die Schlußrunde. Dann kommen im übrigen auch weitere Figuren, wenn alles gut läuft noch in diesem Jahr.

  • Schliesslich wird hier mit Spendermitteln umgegangen.

    Mit fremdem Geld scheinen viele Leute nicht sonderlich gut umgehen zu können.
    Fehlplanungen hinsichtlich der Kosteneffizienz sind nun wirklich keine Seltenheit, gerade im Baugewerbe.
    Um die Reihenfolge zu hinterfragen muss man also niemanden für geistig behindert halten.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Meister Lampe: Deine Beträge zeugen leider häufig davon, dass Du die Verantwortlichen vor Ort für leicht geistig behindert hältst.

    Du scheinst hier dich auf mehrere Beiträge in verschiedenen Threads zu beziehen. Aber ich halte deine Aussage für nicht gerechtfertigt. Entschuldige bitte das ich als "Auswärtiger" sicher mal die eine oder andere Frage stelle, die für dich als jemand der vor Ort seinen Lebensmittelpunkt hat, nur logisch erscheint. Es wird sich auch sicher nicht immer vermeiden lassen das ich auch zukünftig die eine oder andere, in deinen Augen nicht nötige Frage stelle, also bitte ich dich einfach die Frage nach Wissen und besten Gewissen zu beantworten oder mir den entsprechenden Link zu senden.

    Herzlichen Dank.

  • Die Stützen sind aus statischen Gründen leider notwendig. Heutzutage ist ein Naturstein ein nicht normiertees Bauteil und muss bei einem Neubau eben verstärkt werden - auch wenn es erkennbar Unsinn ist. Der Blindenleitstreifen im Hof des Schlosses ist ein ähnlicher Effekt - fast völlig sinnlos aber nach der Bauordnung notwendig.

    Ich habe ja schon mehrmals hier angefragt nach politischen Forderungen, das wäre mal ein konkreter Fall, in dem die Bauordnung anzupassen ist.

  • Dadurch, dass nur zwei Figuren aufgestellt wurden, sieht jeder Mensch, dass da etwas fehlt. Potsdamer und vor allem Touristen kommen zum Landtag, schauen hinauf und sehen einen unvollendeten Westflügel und denken sich: Da fehlt doch was?! Dann zücken sie ihr Smartphone tippen sowas wie "Landtag" "Figuren" ein und gleich auf der ersten Seite einer beliebigen Suchmaschine stoßen sie auf die Seite des Stadtschlossvereins. Dieser setzt sich für eine Reko ein und bittet um Spenden. In der Euphorie und im Angesicht des schmucken Baus, spendet man vllt gleich mal ein Sümmchen...Eigentlich sehr clever auch wenn das wahrscheinlich doch nicht der Grund für nur zwei Figuren war :thumbup:

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Die Stützen gab es vor 100 Jahren auch schon, auch wenn sie nicht die heutigen überdimensionierten Dimensionen erreicht haben! ;)
    Aber man ging im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jhd. daran, solche Figuren zu sichern.
    Und sicherlich gab es solche Verankerungen auch schon im 18. Jhd. ;)

  • Früher hat man aber nicht solch derbe, rechtwinklig und hoch & auf Abstand montierte Bügel verwendet.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wenn ich das richtig sehe, werden die Figuren also wohl einerseit in eine Art Zementsockel gesetzt (also von unten "verklebt") und dann mittels der Metallstütze befestigt, als "verschraubt" bzw. "verdübelt"?
    Dadurch entstehen ja Löcher im Rücken der Figuren. Wenn man sie einmal zwecks Restaurierung abnimmt, werden dann bei Wiederaufstellung neue Löcher gebohrt oder werden die alten verwendet und möglichenfalls mit Steinersatz neu verfüllt?

  • Wie immer nach großen Ereignissen stelle ich das neueste Video dazu ein. Viel Spaß beim Anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens sind die Figuren auf dem Alten Rathaus ähnlich wie die auf dem Schloss verankert. Vielleicht nicht so auffällig...Und die "Funkantennen" hat auch jede Figur.

  • Foto von Poztupimi


    Hier nun im Potsdamer Schirrhof die neuste fertiggestellte Figur fürs Stadtschloss.
    Dieser römische Krieger wartet nur noch auf seinen Speer, um dann im Herbst aufs Stadtschloß zu schweben.
    Er soll im Bereich, gegenüber des Palais Barberini, aufgestellt werden.

  • Entschuldigung für den geistreichen Kommentar aber dort wird er u.a. mit einem nigelnagelneuem Schnippi glänzen :D

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Übrigens steht das Gipsmodell für eine neue Figur schon bereit.
    Es ist mir noch nicht bekannt wo diese Figur, ich würde sagen Jüngling mit Gans (?) aufgestellt wird. Vielleicht ist es aber auch irgendein Gott ?
    Die Fertigstellung wird aber sicher noch eine Zeit dauern.
    Vielleicht erkennt jemand, ob es sich um eine Figur handelt, die früher auf dem Potsdamer Stadtschloß stand ?


  • Uuuups...., das Langzeitgedächtnis läßt nach. ;(

    So lange es nicht das Kurzzeitgedächtnis betrifft und Du Deine Frage morgen gleich wieder stellst, ist alles in Ordnung. Geht mir manchmal ähnlich, lehne Dich also beruhigt zurück. ^^

  • Das Thema gab es schon mal. Nun habe ich mal nachgesehen, wie es vergleichsweise aussieht.

    Auf dem Stadtschloss hat man sich diese "utopische" Lösung ausgesucht. Vielleicht lässt sich sowas auch noch ändern...

    Auf dem Alten Rathaus sieht das wesentlich dezenter aus.

    Fotos: Autor, 28.05.2016

    Rathaus und Barberini. Erstaunlich, wie viele der Skulpturen nach dem Bombardement auf dem Gesims geblieben sind.