Potsdamer Stadtschloss

  • Das ist echt einer SEHR schlechte Relation. Hängt viell auch mit der nicht 100 prozentigen Rekonstruktion zusammen? Es hätte trotz dessen mehr genutzt werden können.

    Ist die Restauration vielleicht teurer als Kopien zu erstellen?

  • Riccardo:
    Woher weisst Du, dass mehr genutzt werden koennte? Hast Du einen so guten Einblick in den, Ueberblick und die bau- und kunsthistorische Kenntnis ueber den entsprechenden Katalog?
    "Haette" wuerde so oder so erst zutreffen, wenn der Bau steht. Das sind bisher doch eh zum groessten Teil nur Schaetzungen.

  • ^ weiss ich leider nicht. dachte nur wenn man schon so viel aufbewart, dass es sich auch lohnt das aufzubewahren. ich habe lediglich vermutungen geäussert. selbst die von mitte finden diesen anteil zu klein.

  • Vielleicht sind die Spolien aber nur zum Eibau nicht nicht geeignet, dafür aber Wert aufbewahrt zu werden !??

  • Die Architekturfragmente können in dieser geringen Anzahl nur eingebaut werden, weil ein gewisser Architekt sich erdreistete, die Maße von Knobelsdorff zu verändern, sämtliche Risalite, Fenstergrößen, Pfeiler, Säuen und auch sonstige architektonische Merkmale zu mitteln. waum das notwenig wurde: um zu zeigen, dass man heute nicht mehr rekonstruieren kann (ehr bewusst will), sodaß nachfolgend in Potsdam das geflügelt Wort des Disney-Schlosses jegliche andere Rekontruktionen undiskutierbar machen. Da passt das dann auch wunderbar, dass nur die besagte 350 Originalelemenete verbaut werden können...

  • ^ Das stimmt, vielleicht will er das ja auch genau. Das schlimme ist nur wie angeblich "Dialoge" in Potsdam geführt werden. Fühlt man sich wie in die DDR zurückversetzt. Da kann man nur abwarten, wie jmd hier im Forum schon ausgedrückt hat, denn schlimmer kannst net werden. Und viell. erwachen die Menschen irgendwann. Denn wir brauchen hier kein 2tes Tokio, sondern unsere alt Traditionelle europäische bebauung. Denn sonst würde niemand mehr aus Asien hierhher kommen. tourismus ist WICHTIG!

  • Bei Rekonstruktionen geht es nicht (primär) um Tourismus. Wer das noch nicht erkannt hat, sollte lieber nicht mit Modernisten argumentieren, sonst macht er sich schnell lächerlich. Das bitte als Apell und Denkanregung zugleich verstehen, worum es bei der Rekonstruktion von historischen Bauten eigentlich geht.

  • Richtig, es geht in erster Linie um UNS selbst (obzwar ich in Bezug auf Potsdam theoretisch auch Tourist bin).

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat

    Bei Rekonstruktionen geht es nicht (primär) um Tourismus.

    Besonders wichtig ist in der Tat, daß es in erster Linie für die Einwohner der Städte selbst geschieht- es geht um ihr Lebensraum, ihre Kultur und geschichtlichen Wurzeln.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Also noch 25 Tage, bis dahin sind aber noch eine Menge Fundamente zu entfernen...

    Zitat

    Pünktlich wie vereinbart übergibt die Stadt das Stadtschloss-Grundstück am Alten Markt an das Land Brandenburg. Dort soll am 25. März der erste Spatenstich für den neuen Landtag gesetzt werden. Bis dahin wird eine Infobox mit Aussichtsplattform errichtet.

    Später sollen das Palais Barberini und weitere Bauten am Ufer der Alten Fahrt wieder entstehen. Dafür arbeitet die Bauverwaltung wie berichtet am Leitbautenkonzept. Zu den prägenden Gebäuden wird auch das frühere Palais Barberini gerechnet. Laut Jakobs wären ein historischer Wiederaufbau und die Nutzung als Hotel denkbar. Interessenten dafür gebe es.

    http://www.pnn.de/potsdam/270141/\r
    http://www.pnn.de/potsdam/270141/

    PNN webcam http://www.pnn.de/schlosscam/\r
    http://www.pnn.de/schlosscam/

  • Die Sanierung der Nikolaikirche zieht sich ja ganz schön in die Länge.

    Sehr schade, daß der Rathaus-Verbindungsbau dem gläsernen Standard weichen muß.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Habe heute auch mal das "warm welcome" für die Box begrüßt.
    Hoffe sehr, es war nicht SchortschiBähr. Man würde ihn jedoch
    verstehen. Ist ja auch ein spannender Kontrast, so eine
    gesplitterte Scheibe...

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Die Info-Box passt zum gesamten Bauvorhaben. Lustlos und unmotiviert wird hier eine der ehemals bedeutensten Residenzen in die Landschaft gerotzt. Kommende Generationen werden die Barbarei des Neubaus gewiss mit der Niederlegung des Schlosses gleichsetzen. Letztlich hätte man deshalb den märkischen Sand über den Rudimenten einer kultuerell viel höherstehenden Zeit belassen sollen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Vandalismus ist in Potsdam genauso verbreitet wie in Berlin. Die Tags findet man auch an jeder Ecke, die Pfeiler der neuen Fußgängerbrücke zum Alten Markt sind auch schon voll.