Potsdamer Stadtschloss

  • Das Video ist ja grauenhaft - man braucht nur schon eine halbe Minute Geduld, bis sich der weisshaarige Gelehrte (Prof. Dr. Ing. Friedrich Mielke) *) seinen Stuhl zurechtgerückt, die Brille aufgesetzt, das Papier richtig in die Hand genommen und schliesslich tief ausgeatmet hat, bis er endlich vorzulesen beginnt. Und dann im Schlussspann diese giftige Musik...

    Lasst euch aber davon nicht abschrecken - wer Details zu Baugeschichte mag, sollte sich das Video wirklich ansehen. Die Hintergründe und die ausgewählten Bilder und Filme sind wirklich gut!

    *) Dass es eine Scalalogie (Erforschung historischer Treppen) gibt, wusste ich bisher nicht.

  • kur noch mal OT:

    *) Dass es eine Scalalogie (Erforschung historischer Treppen) gibt, wusste ich bisher nicht.

    An meiner ehemaligen Hochschule gibts ein eigenes Institut (nach Hr. Mielke benannt) dafür:
    https://www.oth-regensburg.de/fakultaeten/ar…scalalogie.html

  • Da müssen wir die Stadtschlossfans und die Stadt sich nun mal gedulden mit den Figuren.Es wird sich noch leider über sehr viele Jahre hinziehen bis alle Figuren die Aussenseiten des Schlosses vollständig zieren werden.
    Konstantin, das immer weniger Figuren zukünftig über eine Spende finanziert werden glaube ich auch.Aber man muss bedenken,das eine Skulptur 40.000€ und mehr kostet,und das da Einzelspender nicht gerade Schlange stehen ist wohl verständlich.
    Dr.Kuke erklärte kurz in seiner Rede am Dienstag ,wie aufwendig und dadurch langwierig die Herstellung einer Skulptur ist.

  • Ich weiss, bin mit der Thematik befasst. Aber € 40.000 mal 7 sind nicht eine Million. Da bleibt viel bei der Stiftung kleben und bei der Firma, die für die Stiftung die Figuren wieder Dritten zur Restaurierung gibt. Der Schloßverein arbeitet ausschliesslich ehrenamtlich. Aber natürlich besser als nix.

  • Das Schloss wird nach und nach immer schöner. Nun können wir die Aufsetzung der Skulpturen auch in bewegten Bildern betrachten. Viel Spaß dabei.

    Marcus Manglius Capitiolinus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Adlergruppe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Frage an die Potsdamer und Brandenburger im Forum die sich mit dem Skulpturenschmuck um das Stadtschloss beschäftigen.

    In welcher Reihenfolge werden die Figuren auf das Stadtschloss gesetzt? Werden zuerst die Figuren auf den Giebel
    gesetzt oder werden erst die Figuren auf das Schloss zurückkehren die restauriert bzw. schon vorhanden sind und später durch neu gestaltete Figuren ergänzt?

    Ist auch noch Skulpturenschmuck der Grünen Treppe vorhanden oder ist von diesem Skulpturenschmuck nichts mehr vorhanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe (1. Oktober 2018 um 14:18)

  • Die Reihenfolge ist, so habe ich den Verdacht, etwas pädagogisch.
    Nach Totalrekonstruktion oder Egänzung geht man nicht vor: der jüngst am Giebel aufgestellte Marcus Manglius Capitiolinus ist eine Rekonstruktion, die Adlergruppe ist eine Ergänzung eines vorhandenen Torsos.
    Auch seitenweise geht man nicht vor: Nachdem einiges an den Fassaden zum Alten Markt passiert ist, sollen als einer der nächsten Schritte Skulpturen auf der Lustgarten-Seite zur Langen Brücke aufgestellt werden.
    Ich vermute man will überall "Marken" setzen, so dass in ein paar Jahren, die noch zu füllenden Lücken besonders auffalen und Spender motiviert.
    Von der Fahnentreppe gibt´s Reste.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurprinz (1. Oktober 2018 um 18:00)

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass zuerst die besonders "öffentlichkeitswirksamen" Figurengruppen aufgestellt werden sollen (wohl in Zusammenschau mit dem Erhaltungsstand). Deswegen als nächstes die, die man als erstes sieht, wenn man über die lange Brücke kommt.

  • Warum will der mit der Reko des Stadtschlosses beauftragte Architekt nicht, dass auch im Innenhof die Figuren zurück kehren? Da er außerdem nur der Architekt ist - der eigentliche Architekt ist doch sowieso Knobbelsdorff -, wieso kann er das überhaupt verlangen? Der Eigentümer ist immerhin das brandenburgische Volk und wenn dieses die Figuren wieder zurück möchte, dann sollte das doch möglich sein oder kann ein Auftragnehmer sich so viel Einfluss hereinreklamieren und wer hat den so einen Lapsus durchgehen lassen? Das ist doch eine verkehrte Welt?!

  • Das ist schon klar, aber wie kommen wir dazu, dass wir 70 Jahre warten müssen, damit auch im Innenhof die Figuren zurück dürfen?

    Ich kann einfach nicht verstehen, dass der Architekt hier bei so einer wichtigen Entscheidung mitreden durfte - es ist nur derjenige, der hier widerwillig den Auftrag zur Reko übernommen hat. Für mich eine totale Fehlbesetzung und unverständlich, dass man jemanden wie Kulka die viel zu großen Schuhe anzog. Sicher, ein Luxusproblem, aber trotzdem ein Problem.