Potsdamer Stadtschloss

  • Viele Bilder waren schon mal, z. B. im Stadtschloss-Kalender 2013 veröffentlicht worden - jetzt (gestern) sind ca. 150 der beeindruckenden Bilder von Herbert Posmyk in einem Buch veröffentlicht worden.


    Neuer Bildband über das Potsdamer Stadtschloss – „Das Schönste aller Preußenschlösser" - Märkische Allgemeine

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Weiß jemand, ob und wann die Laternenträger wieder auf die Haupttreppe des Stadtschlosses zurückkehren? Sind sie erhalten? Meines Erachtens stellen sie den absoluten Blickfang der Lustgartenseite dar!

  • Das ist bis dato nicht vorgesehen. Und: worin solten sie "enthalten" sein? Der Landtag ist jetzt seit Jahren in Betrieb.
    Lampenträger, Engel- oder Fahnentreppe, Sphinghen - alles war für die 21,5 Mios von Hasso Plattner nicht zu bekommen.

  • Und: worin solten sie "enthalten" sein?

    Sind sie erhalten?

    Erhalten, nicht enthalten. Und mich würde das auch interessieren. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Ansicht vom Lustgarten auf mittlere Distanz aus gesehen, wo diese zu sehen waren und genauso wie die Attikafiguren definitiv optisch am Schloss fehlen.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Fusajiro (21. November 2016 um 13:28)

  • Bzgl. der Attikafiguren bitte SuFu nutzen oder wenigstens googlen. Wer dazu zu faul ist, ist hier falsch.

    Der Landtag hat beschlossen, dass er dafür kein Geld gibt und die äußeren Figuren bzw. deren Restaurierung von Bürgern gespendet werden müssen.

  • Herr Konstantin, ich weiß ja, dass sie wahrscheinlich gerade, auch wegen ihres persöhnlichen Reko-Projektes, viel um die Ohren haben, aber dieses Forum ist dafür da um unsere Umgebung optisch zu verbessern und nicht um unsere Nerven zu reduzieren. Deswegen beim Aufrufen der APH-Seite tief einatmen und runterfahren. :)

    Nochmal, falls ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt habe:

    Weiß jemand, ob und wann die Laternenträger wieder auf die Haupttreppe des Stadtschlosses zurückkehren? Sind sie erhalten? [...]

    [...] Und mich würde das auch interessieren [...]

    [...] wo diese zu sehen waren und genauso wie die Attikafiguren definitiv optisch am Schloss fehlen.

    Ohne Figuren, mit Figuren.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Das hat nichts privaten Beschäftigungen zu tun. Es ist einfach leidlich redundant, wenn hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, die eine einfache Googlesuche auf der ersten Seite abschliessend beantworten kann.

    Hierzu gehört die Frage nach den Attikafiguren, die sowohl hier als auch im Nachbarforum mehrfach ausführlich besprochen wurde. Die von mir verlinkte Seite des Stadschloßvereins gibt erschöpfend Antwort. Auch die den Fragen der Fahnentreppe und der Grünen Treppe ist hier mehrfach informiert worden. Im Zweifel wird man hier sogar noch angemault, wenn man weiterhilft.

    Vielleicht finden sich - wie auch in anderen Strängen, z.B. zum Berliner Schloß - immer wieder treue Geister die Fragen wie "warum wird beim Berliner Schloß die vierte Seite nicht rekonstruiert" oder eben die Frage nach den Attikafiguren zum zigsten Mal stellen, weil sie einfach zu faul sind und dieses Form als Ersatzwikipedia mit Bringedienst betrachten. Die erneut gestellten Fragen sind alle oben und/oder den Links beantwortet.

    Tatsächlich aber geht es um Neuigkeiten und architektonische Diskussion, die die Leser weiterführen sollen. Aus diesem Grund nervt auch das eine oder andere undifferenzierte Posting von Lokalpresse, vorzugsweise von räumlich weit entfernten Forianer, die die Dinge nur schwer einordnen können (das fiele mir in Nürnberg oder Hildesheim auch schwer).

  • @ Konstantindegeer: ich fühle mich hier einfach mal angesprochen, da im Beitrag "Nürnberg" erwähnt wurde, auch wenn ich nicht das einzige Forumsmitglied aus der Metropolregion bin.

    Wie ich es schon mehrfach ausgeführt habe, wir Forianer die nicht aus Berlin oder Brandenburg kommen, müssen uns immer erst mal auf das verlassen was uns die beiden Tageszeitungen in ihren Artikeln mitteilen. Diese Artikel werden dann natürlich in den verschiedensten Beiträgen erwähnt bzw. eingefügt. Wenn diese Artikel inhaltlich nicht gut recherchiert sind, wird uns dies durch andere Foristen (aus Berlin, Potsdam) meistens mitgeteilt bzw. ihre Sicht erläutert.

    Es gibt auch Forianer, die nicht täglich im Forum unterwegs sind. Werden Beiträge rückwirkend, nicht komplett oder nur teilweise gelesen werden, dann entstehen natürlich Fragen, die evtl. schon einmal beantwortet wurden.

    Man kann ja die Garagentordiskussion des Museum Barberini wieder aufleben lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe (3. Dezember 2016 um 13:13)

  • Die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) hat sich am 01.12.2016 mit den Attikafiguren des Landtagsschloss beschäftigt. Der Bildhauer Michael Golter bringt sich auch in die Debatte mit ein und schlägt eine Frischzellenkur vor. Moderne Allegorien, die für demokratische Tugenden, für Gerechtigkeit oder für die Freiheit nach dem Mauerfall stehen könnten. Auf der anderen Seite des Debatten-spektrums: Landtagsarchitekt Peter Kulka. Er hat einen offenen Brief geschrieben.

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…r-Attikafiguren

    Oh Gott, Oh Gott :sad::sad:

    Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) hat sich am 01.12.2016 ebenfalls mit der Zestörung des Potsdamer Stadtschlosses durch die SED beschäftigt. Herbert Posmyk dokumentierte in seinem neuen Buch den langsamen Verfall des Stadtschlosses, das Sterben eines prächtigen Baus. Mitautor Jörg Kirschstein fand auf den Fotos viel Neues.

    http://www.pnn.de/potsdam/1136064/
    (Quelle: Potsdamer Neuste Nachrichten, 01.12.2016)

    http://www.pnn.de/potsdam/1136063/
    (Interview mit Star-Dirigent und Wahl-Potsdamer Christian Thielemann über dieses Buch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Lampe (2. Dezember 2016 um 10:07)

  • Vielleicht ist doch die Idee des Herrn Golter für die HU die richtige Lösung.
    4 neue Figuren, die den alten schwarzen in nichts nachstehen müssen.
    Nur eben authentisch Universität sein sollten:

    Freiheit (der Forschung und Lehre) - ein Herkules mit zersprengten Ketten etwa,
    denn viele Forschungsvorhaben sind regelrechte Herkulesaufgaben und eine gute Allegorie auf die Unterdrückung der Forschungsfreiheit in der jüngeren deutschen Geschichte

    Weisheit (Athene - Göttin der Weisheit und der Kunst)

    Schönheit (Aphrodite - Göttin der Schönheit und der Liebe) im Sinne von Lebensqualität und das Schöpferische im Menschen

    Nachhaltigkeit (Demeter - Gott der Erde und des Ackerbaus)

    2 Frauen und 2 Herren - das Geschlechterverhältnis ist auch ausgeglichen

  • Das meinst Du nicht ernst. Für mich klingt das nach einer klaren Verballhornung. Der Typ will den Rekonstruktionsgedanken ins Lächerliche ziehen. Keinen anderen Zweck verfolgt das Anliegen.

    Ich wäre dafür, eine Gegenpetition zu starten, die irgendein heruntergekommenes Pissoir als Meilenstein der DDR-Architektur und als Ausrufezeichen gegen Gentrifizierung wieder herzustellen fordert. Regelmäßigen WC-Wachdienst soll dabei die Fraktion "Die Andere" übernehmen, die dafür mit der "Medaille für Verdienste um die Freundschaft der Völker" belohnt wird... :zwinkern:

  • Du hast recht. Ich hatte gar nicht gesehen, dass das so eine alte Kammelle ist. Es sind zwar nicht zwei Jahre, sondern 9 Monate. Aber dieser Gag ist trotzdem wirklich völlig irrelevant.

  • Das ist wahrscheinlich der gleiche, lustige Zeitgenosse oder zumindest einer aus dessen Dunstkreis, der auch eine Facebookseite betreibt, die den wohlklingenden Namen FÜR den Wiederaufbau des historischen Potsdams von 1157 trägt. Dabei stößt er immer wieder mal an, eine alte Slawenburg zu rekonstruieren. Aber auch die Verhinderung der GK hat sich dieser Visionär auf die Fahnen geschrieben :aufdenkopf:

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • lächerlich

    Ich habe schon gesehen, daß das von der Szille-Bande kommt. Aber ich mag die Trinkhalle an diesem Ort, sie sagt viel über Preußens Größe. Vlt könnte man sie tauschen? Trinkhallen-Reko gegen Interhotel-Abriß. Und Sandro kriegt einen Biergutschein von mir. Oder trinkt er nur Gatorade?

    "Wie schön ist es doch zu leben." Pippi Langstrumpf

  • Ein wunderbares Zeitdokument ist diese Reportage aus dem Jahr 2000:

    Eine Krone für Potsdam - Die Stadt und ihr altes Schloss

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich für die Skulpturen genauer interessiert, kann hier den damaligen Katalog anschauen oder herunterladen.
    http://www.yumpu.com/de/document/view/6423032/publikation-als-pdf-stiftung-preussische-schlosser-und-garten#

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mantikor (7. März 2017 um 18:40)