Grundsätzliches zum Kirchenbau

  • Hier präsentiere ich wieder etwas aus dem Wettbewerbsfundus.

    Ein Kirchenbauautrag mit 3 verschiedenen Stilarten und Grundrisssen
    als direkter vergleich ! :o ..... 8)


    Sehen sie als erstes der Kirchenentwurf aus elementen der Deutschen Renaissance!

    Nun derselbe Auftrag in Neo-Romanischer Manier.

    Sehen sie nun zum Schluss eine Variante im Barocken Stil.

    Mein favorit ist aus liturgischen Gründen die Neo-Romanische Variante!
    Allerdings müsste die Evangelische Gestaltung im Apsis-und Altarbereich
    dann noch Katholisch Umgestaltet werden. Und....KIRCHENBÄNKE RAUS!!!

    Welche Kirche gefällt euch am besten??? 8)

  • Mir gefallen die ersten beiden am besten, aber warum denn die Kirchenbänke rausreißen?

    Ursprünglich hat man in Kirchen zwar immer gestanden und auch die Akustik ist dann besser (wenn die Kirche gut gefüllt ist), aber ich glaube, dass dann heutzutage noch weniger Menschen in die Kirchen kämen.

    Ich war allerdings gestern in Köln und in der gotischen Kirche St. Peter (http://www.sankt-peter-koeln.de/)verzichtet man auf Kirchenbänke. Nur zu Messen werden dann Stühle aufgestellt und zwar nur so viele wie auch Menschen kommen. Aber diese Kirche hat für eine katholische Kirche sowieso sehr moderne Züge an sich, im Übrigen befinden sich dort häufig Kunstausstellungen und die modernste Orgel der Welt (mit merkwürdigen neuen Tönen und der Nachahmung anderer Instrumente...)

    Aber das Schlimmste: der Pastor und die Gemeinde haben auf eine Reko des Gewölbes und des Daches verzichtet, eine flache Holzdecke zerstört sämtliche Illusionen. ("Grund": man muss die Wunden des Krieges sehen können", dabei ist Köln eine einzige Wunde...)

    früher:


    (nur heute ohne Bänke)

    heute:


    (zwar auch schon 40 Jahre alt, aber viel verändert hat sich da nicht...)


    Wie soll denn so eine religiöse Stimmung aufkommen? Mich hat jedenfalls die niedrige Decke erdrückt.

    Aber so verstümmelte Kirchen sind bestimmt keine Seltenheit...

  • Zitat von "der_Sauerländer"

    Mir gefallen die ersten beiden am besten,

    Ich muss gestehen alle DREI haben Ihre reize! :gg:

    Zitat von "der_Sauerländer"

    , aber warum denn die Kirchenbänke rausreißen?

    Ja eben weil bei einer Katholischen Messe das Sakrament im Mittelpunkt ist,nicht die Predigt!
    Die Sakramente sind der Katholische Schlüssel zum Himmel!
    Deshalb sind kirchen mit Bänken,Predigerkirchen keine Sakramentsempfangsorte.

    Zitat von "der_Sauerländer"

    Ursprünglich hat man in Kirchen zwar immer gestanden und auch die Akustik ist dann besser (wenn die Kirche gut gefüllt ist), aber ich glaube, dass dann heutzutage noch weniger Menschen in die Kirchen kämen.

    Eben,gestanden wurde schon immer,Bänke sind neue Sitten!
    Und dann sollte man den Menschen klar machen um was es geht!
    Aber das ist ein anderes Kapitel!!! :zwinkern:

    Zitat von "der_Sauerländer"


    Aber das Schlimmste: der Pastor und die Gemeinde haben auf eine Reko des Gewölbes und des Daches verzichtet, eine flache Holzdecke zerstört sämtliche Illusionen. ("Grund": man muss die Wunden des Krieges sehen können", dabei ist Köln eine einzige Wunde...)

    Was für ein Grauen,architektonisch sowie auch LITURGISCH!
    Ja aber nicht nur Köln. :weinen:
    Eure Spezis in Düsseldorf :gg: wiederfuhr gleiches!

    Siehe Sankt Rochuskirche in Düsseldorf.
    Bevor die Bomben fiehlen.


    Und HEUTE

    Einfach GRAUENHAFT,der innenraum sieht kahl auch aus wie ein OPsaal!
    Das ist kein Haus des Glauben mehr,geschweige denn ein Katholisches.

  • Was ist denn da für ein Ufo gelandet?

    :übelkeit:


    Ich habe übrigens oben Fotos hinzugefügt.

    Vielleicht sollten wir mal eine Rubrik aufmachen mit veränderten und stark vereinfachten Sakralbauten.
    Ist es nicht möglich, dass die modernistische Architektur und die Vereinfachung von Kirchen mit dem Glaubensabfall in unserer Bevölkerung in einem Zusammenhang steht?

  • Vor Jahren haben wir mal in Hannover am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sämtliche Kirchen in allen Stadtteilen aufgesucht.
    Die katholischen waren propsvoll, man kam teilweise nicht einmal mehr zur Tür herein, während in den evangelischen ein bis zwei Reihen gefüllt waren, in einer hat sich der Pastor sogar in die erste Reihe gesetzt, weil ihm die Distanz zu seinen wenigen Schäfchen zu groß war.
    Die Nüchternheit der evangelischen Gottesdienste und die ewigen Klagen hinaus in die 3.Welt haben für mich etwas enervierendes, als wenn es vor der Haustür keine Probleme gäbe und vor allem, als wenn die Menschen sich nicht etwas Seelenwärme wünschten.
    Aber die Damen und Herren machen wohl so weiter bis ans bittere Ende.
    Erinnert mich immer an den Kalauer, wo jemand seinen Freund , einen Pastor, trifft:
    "Na, wie geht es denn so in der Gemeinde?"
    "Schlecht, ein Kirchenaustritt jagt den anderen!"
    "Unternehmt Ihr denn nichts dagegen?"
    "Doch, doch, wir haben schon Rockgottesdienste gefeiert, Theater in der Kirche aufgeführt und Flohmärkte abgehalten?"
    "Habt Ihr es denn mal mit Glaubensvermittlung probiert....?"

  • Zitat

    "Habt Ihr es denn mal mit Glaubensvermittlung probiert....?"

    Genau da liegt der Hund begraben!

    Es ist auch wirklich interessant zu erörtern,wie der niedergang der Christlichen Kunst,mit der Entchristlichung zusammenhängt.

    Generell galt in Kunstfragen der Katholischen Kirche die Maxime,
    das GLAUBE SICHTBAR ZU MACHEN SEI!

    Aber befor ich mich noch mehr dazu Äussere gibts erstmal was aufs Auge! :gg:

    Ich habe eine andere Kirchenkonkurrenz ausgegraben und 3 entwürfe eingescannt,etwas grösser als die letzten Beispiele! :gg:
    Es geht um eine Katholische Kirche die 2500 Gläubigen Platz bieten sollte.
    Der Wettbewerb fand 1906 statt,und 2 entwürfe sind sehr vom Jugendstil beeinflusst.

    Nummer 1 (barockisierter Jugendstil)

    Nummer 2 (auch barockisierter Jugenstil)

    Nummer 3 (aha,jetzt in Romanischen Stil 8))

  • Seit kurzem ist der Turm der Marienkirche wieder ausgepackt und leuchtet - zu mindest die obere Hälfte - wieder in hellen Farben...



    Wieso hat man nicht auch gleich die Turmhaube erneuert? Ich finde das Grün zwar schöner, als das Brinzene, aber diese geflickten Stellen sehen ja auch nicht grad toll aus...

  • was ich am dt krichenbau so gar nicht mag ist der punkt, dass man im ausgehenden 19 jh die neoromanik bevorzugte, da dieser stil am reinsten sprich am deutschesten ist.
    leider kann ich diesem bollhaften stil so rein gar nichts abgewinnen!
    er ist mir just zu rustikal und zu schwer!
    hätte man wie in österreich den neobrarock oder die gotik bevorzugt so haette man sicherlich mehr krichen rekonstruiert!

  • Zitat von "Ben"

    Wieso hat man nicht auch gleich die Turmhaube erneuert? Ich finde das Grün zwar schöner, als das Brinzene, aber diese geflickten Stellen sehen ja auch nicht grad toll aus...

    Hallo Ben,

    ich hatte vor ca. einem Jahr eine Führung in der Marienkirche. Dort teilte man mir auf Nachfrage mit, dass es finanziell wohl ganz arg aussieht und man froh ist, die notdürftigsten Ausbesserungen durchführen zu können.

    Wohl wieder mal das liebe Geld, aber immerhin steht die Kirche noch.

    Viele Grüße

    Matthias


  • ALSO SAERLAENDER: WENN ICH DIESES GEBAEUDE SEHE ( ICH KENNE ES SOGAR, LEIDER :gg: ) IST MIR SCHON KLAR WESHALB ES EINEN LEHRLAUF DER KIRCHEN GIBT. :zwinkern:

  • Zitat von "Ben"

    Seit kurzem ist der Turm der Marienkirche wieder ausgepackt und leuchtet - zu mindest die obere Hälfte - wieder in hellen Farben...



    Wieso hat man nicht auch gleich die Turmhaube erneuert? Ich finde das Grün zwar schöner, als das Brinzene, aber diese geflickten Stellen sehen ja auch nicht grad toll aus...

    der helle stein des turmes ist wirklich schön geworden. das fleckige stört mich zwar auch, aber ich kann damit leben. das geld ist halt überall knapp.
    insgesamt finde ich die mariekirche zwar historisch bedeutend, sonst gefällt sie mir aber nicht sonderlich. sieht doch aus wie eine ziemlich gewöhnliche feld-, wald- und wiesenkirche, die sich in die großstadt verirrt hat.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Jörn"

    was ich am dt krichenbau so gar nicht mag ist der punkt, dass man im ausgehenden 19 jh die neoromanik bevorzugte, da dieser stil am reinsten sprich am deutschesten ist.
    leider kann ich diesem bollhaften stil so rein gar nichts abgewinnen!
    er ist mir just zu rustikal und zu schwer!
    hätte man wie in österreich den neobrarock oder die gotik bevorzugt so haette man sicherlich mehr krichen rekonstruiert!

    Das ist einfach Falsch!

    Die Mehrzahl aller Kirchen des 19ten Jahrhunderts wurde in Neugotischer Manier gebaut.
    Die Neugotiker waren auch bei den damaligen Kirchenarchitekten in der Überzahl,die Mehrzahl im Dunstkreis der Hannoverschen Schule deren herausragensten Vertreter Conrad Wilhelm Hase und Georg Gottlob Ungewitter waren.NeoRomanik hat stehts nur eine Nebenrolle gespielt!
    Zumal die Romanik der ältere stil ist. :gg:

    Mir sagt die Romanik mehr zu,da hier das traditionelle LITURGISCHE Element stärker hervortritt!
    Damit meine ich das die schummrig feierliche Stimmung zum
    Feierlichen empfang der Sakramente die besser geeignet ist.
    Und keine Reformiert rationeller Vorlesesaal!

    Wie gesagt beim(katholischen)Kirchenbau muss man
    noch andere dinge beachten als bei anderen Bauaufgaben! :gg:

    Jetzt kuck euch mal die schummrige urige Kirche
    unserer "Sakramentsgleichen" Syrischen Christen an. :gg:

  • Im Zeichen einer fast schon auf öffentlichen druck propagierte Ökumene
    der Katholischen Kirche mit den Reformierten und den ärger mit dem abdrünnigen Theologen Hasenhüttel,sollte man nicht vergessen das im Gegensatz zu den Reformierten die Sakramente und die Abendmahlsauffassung der Ostkirchen und Altorientalen gleich dem der Katholischen Kirche ist!

    Deshalb präsentiere ich hier ein paar Koptisch-Ägyptische Kirchen,
    mit Grundrissen um den Publikum eine Inspiration zur Theologisch korrekten planung einer (Katholischen)Kirche zu geben!
    Für evangelische brauch ich nix zu posten,das ist beliebig.

    Ägypten 1

    Ägypten 2

    Ägypten 3

    Ägypten 4

    Ägypten 5

  • Weihnachten im Irak: ‚Nur beten und keine Feste feiern’

    Der chaldäische Erzbischof von Kerkuk ruft in einer Botschaft im Namen der christlichen Religionsführer zur Befriedung des Irak auf.

    Im gedenken meiner Glaubensbrüder im Irak.

    Die Katholisch-Chaldäische Kirche in Mossul

    Die Katholisch-Chaldäische Kirche in Basra