Riegel am Kaiserstuhl

  • Riegeler Lofts - altes Brauereischloß


    Mit diesem Projekt, das ich euch hiermit kundtue werden die Herzen der werten Rekogemeinde höher schlagen:

    die alte Brauerei in Riegel/Breisgau, nördlich von Freiburg wird in den nächsten Jahren unter Wiederherstellung und Freilegung der historischen Fassaden mit Lofts, Wohnungen, Ateliers, Büros und Galerien, sowie Gewerberäumen für eine neue Nutzung umgebaut. Nach dem Überfliegen der sehr schön gemachten Internetseite finde ich das ein sehr engagiertes, kompetentes, einfühlsames und vor allem mit Liebe für diese alte Industriearchitektur ins Leben gerufene Projekt. Seit 2002 wurde der Brauereibetrieb in Riegel eingestellt und seit 2006 das Areal an die Gisinger-Gruppe verkauft. Wann immer ich in den 17 Jahren Breisgau dort vorbeikam "hörte" ich das Gebäudeensemble "schreien" ob seiner grausamen Fassadenverunstaltung. Die historischen Fassaden wurden teils mit riesigen Verkleidungswänden total verschlichtet und damit entstellt, die einzige Zier am Kühlhaus war das prangende Brauereiwappen . Dahinter ließ sich die "romantische", sprich neogotische/manieristische/barocke Architektur nur erahnen. Aber laut der Projektbeschrebung ist noch vieles erhalten und soll wieder sichtbar, bzw. rekonstruiert werden. Moderne Einbauten werden teils rückgebaut:

    Zitat

    ... wurde die Produktionsstätte durch zahlreiche Gebäude erweitert, deren außergewöhnliche Architektur bis heute weitestgehend erhalten geblieben ist und dem Ensemble seinen unverwechselbaren Charme verleiht. Zwar wird seit dem Jahr 2002 hier kein Bier mehr gebraut, doch immer noch ist die ehemalige Arbeitsatmosphäre mit zahlreichen liebenswerten Relikten spürbar. Im Rahmen der Umnutzung des Areals durch die Gisinger Gruppe, die seit dem Jahr 2006 die neue Eigentümerin des Geländes ist, werden die ursprüngliche Silhouette der Brauerei und die teilweise verdeckten historischen Fassaden wieder hergestellt.

    Macht echt Spaß die homepage zu durchforsten. Unter "Wohnen und Arbeiten" werden die einzelenen Gebäude vorgestellt. Mit dem curser drauf, dann leuchtet das jeweilige Gebäude orange auf und dann losklicken,...dann gibt's Bilder und Beschreibungen vom derzeitigen Zustand. Es gibt sogar noch eine originale Dampfmaschine!!! Auch auf den anderen Seiten seht ihr viele Bilder (auch unter Historie gucken), was die landschaftprägende, ja dominierende Lage des Brauereiensembles angeht und wie negativ deren Verstecken hinter "Lagerschuppenwänden" die Ensemblewirkung und Austrahlung in die Landschaft (ge)stört (hat). Bin echt froh, daß das jetzt ein Ende hat. Wird bestimmt großartig auch im Zusammenwirken mit der Michaelskapelle oben am Berg, die innerlich nun auch endlich restauriert werden soll.
    Also viel Spaß beim Erkunden dieses tollen Projektes und vielleicht will sich ja einer von Euch hier im Südwesten mit ner süßen kleinen Atelierwohung einkaufen. :zwinkern:8)

    Quelle: Riegeler Lofts


    Moderationshinweis (Zeno, 08.04.2010):
    Ursprünglichen Titel des Stranges als Überschrift des Beitrages übernommen

  • Sehr schönes Projekt in einer attraktiven Umgebung (Freiburg, Schwarzwald, Elsass)! Die Umnutzung dieses vielfältigen Architekturkomplexes wird eine Menge Kreativität freisetzen. Dafür sind die gewölbten hohen Hallen des Kühlturms nur ein Beispiel. Als Alternative zu monotonen, die Landschaft zersiedelnden Wohnsiedlungen im Grünen sind solche Umwandlungen von Industriedenkmälern vorbildlich. Dabei sollten allerdings Wohnungen für möglichst vielfältige Zielgruppen angeboten werden, damit ein lebendiges Wohnumfeld entstehen kann.

  • Ich hatte gestern noch zwei Aufnahmen gemacht. Hier sind alle drei aus dem Album verlinkt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zirp (21. Mai 2012 um 21:13)