Usedom - Bäderarchitektur (Galerie)

  • @ Schloßgespenst: :daumenoben:

    @ Palantir: Ich finde, in Polen regt man sich über dieses Thema künstlich auf. Im deutschen Teil von Usedom gibt es die Freikörper-Kultur seit Jahrzehnten, in Polen war sie - glaube ich - sogar lange verboten. Der Nacktbadestrand von Ahlbeck geht bis an den Grenzzaun (falls es den überhaupt noch gibt), dahinter beginnt der Swinemünder Familienstrand (natürlich Textil). Die Polen, die FKK machen wollen, kommen über die Grenze und legen sich in Deutschland an den Strand. Wo ist also das Problem? Bemerkenswert beim FKK ist lediglich der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Merke: Es ziehen sich in den allermeisten Fällen nur diejenigen aus, die man nie nackt sehen wollte. Im Welt-Artikel wird der Anspruch in den ersten verlinkten Bildern dargestellt, die Realität dann ab Bild 11. Dass die so zur Schau gestellten Körper bei älteren polnischen Damen, die sich vermutlich erst im zarten Alter von 30 selbst zum ersten mal zufällig im Bad nackt gesehen haben, auf Ablehnung stoßen ist daher verständlich, sollte aber ansonsten nicht weiter beunruhigen.

  • War von euch jemand diesen Sommer schon an der mecklenburgischen oder pommerschen Ostseeküste, oder hat noch vor, dort seine Urlaubszeit zu verbringen?

    Kann es nur wärmstens empfehlen, der Sommer ist gerade jetzt absolut herrlich (bis Ende September!), aber im Vergleich zur Mittelmeerregion nicht drückend heiß, sondern angenehm.

    Und die Küstenorte sind allein in den letzten 2 Jahren so viel attraktiver geworden, dass man sie teils kaum wiedererkennt. :)


    Wer Empfehlungen benötigt, ich gebe gern welche! Auch schön die Aufnahmen: Usedom - Bäderarchitektur und Meer

  • Und jedes Jahr auf's Neue nehm ich mir vor, die Bilderreihe fortzusetzen... Inzwischen hat sich allerdings so viel verändert, dass ich am besten noch mal komplett neue Fotos mache. ;)


    War von euch jemand diesen Sommer schon auf der Sonneninsel Usedom, oder hat noch vor, dort seine Urlaubszeit zu verbringen?

    Kann es nur wärmstens empfehlen, der Sommer ist gerade jetzt absolut herrlich (bis Ende September!), aber im Vergleich zur Mittelmeerregion nicht drückend heiß, sondern sehr angenehm.

    Und die Seebäder sind allein in den letzten 3 Jahren so viel attraktiver geworden, dass man sie teils kaum wiedererkennt. :)


    Wer Empfehlungen benötigt, ich gebe gern welche!

  • Ich war letztes Jahr Ende September in Koserow auf Usedom und fand es in der Tat sehr schön. Könnte mir auch gut vorstellen dort zu wohnen. Die Gegend ist einfach herrlich.

  • Zitat

    War von euch jemand diesen Sommer schon auf der Sonneninsel Usedom, oder hat noch vor, dort seine Urlaubszeit zu verbringen?

    Ja, ich. cool:)

    Zitat

    der Sommer ist gerade jetzt absolut herrlich (bis Ende September!), aber im Vergleich zur Mittelmeerregion nicht drückend heiß, sondern sehr angenehm.

    Korrekt.

    Zitat

    Inzwischen hat sich allerdings so viel verändert

    Das hingegen kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte eher den Eindruck, die Zeit steht still – denn fast nichts hatte sich seit meinem letzten Besuch vor vier Jahren geändert; im positiven Sinne gibt es auch nach wie vor keine fiesen Bausünden, aber im negativen Sinne scheint mit den bestehenden Bauten nicht viel voranzugehen.

    Diverse Bruchbuden, die ich 2009 gesehen hatte, stehen anno 2013 noch immer leer und verfallen, wie diese hier in bester Lage in Ahlbeck:

    Eigentlich ein sehr schönes Gebäude, aber seit Jahren pfeift nur noch der Wind durch die kaputten Fenster. Und ich fürchte, als nächstes kommt die Abrißbirne.

    Mitsamt Hotel-Anbau aus DDR-Zeiten.

    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen mehrere picobello sanierte Altbauten, und direkt gegenüber hat man diesen Neubau hochgezogen:



    Da fragt man sich doch, wieso sich für so eine Pseudo-Bäderarchitektur ein Investor findet, aber nicht für die Sanierung eines schmucken Altbaus mit großem Grundstück. Was läuft hier falsch?

    In meiner Galerie aus dem Jahr 2009 habe ich das unten stehende Haus fotografiert, in allerbester Lage, direkt an der historischen Seebrücke – anscheinend zu 80 Prozent fertiggestellt:

    Zitat von Schloßgespenst

    Direkt an der Ahlbecker Seebrücke entsteht dieser Neubau:


    Ich traute meinen Augen nicht - 2013 sieht das Ding noch immer exakt so aus - kein einziger Hammerschlag wurde seitdem getan, eine Bauruine.

    Nächster Kandidat (direkt an der Strandpromenade gelegen) – noch immer leerstehend!

    Noch schlimmer: Ich dachte bislang, Abrisse von Altbauten hätte es nur zu DDR-Zeiten gegeben bzw. Abrisse nach der Wiedervereinigung beträfen nur DDR-Bauten – aber weit gefehlt:

    Bansin:

    Zitat von Karasek

    Hier soll wohl das Grandhotel hin. Was war hier denn zu DDR- Zeiten? Auch nix? Oder der FDGB- Fresstempel? In meiner Erinnerung war der doch weiter östlich? Hmm:

    Mmmh - ich weiß es jetzt: Das historische Hotel Meeresstrand aus dem Jahr 1897 stand hier und wurde, wie ich einem Buch entnahm, nach 1990 abgerissen.

    Stattdessen wollte man diesen pompösen Palast an die Stelle bauen (hier in der Galerie wurde das Projekt vor Jahren schon einmal angesprochen).

    Doch das Projekt verzögerte sich Jahr für Jahr. Von wegen "Eröffnung Sommer 2009" – so sieht der „Bauplatz“ an der Strandpromenade noch immer aus:

    Und inzwischen verfällt auch das Bauschild. Das Projekt scheint mausetot zu sein. Abreißen und dann nichts Neues bauen – das ist das schlimmste… :kopfschuetteln:

    Eine Straße weiter wird auch etwas neues geplant:

    Sieht eigentlich nicht schlecht aus – aber auf dem zukünftigen Baugrundstück in der Waldstraße (trotz des Namens zentral in der Ortsmitte und einen Steinwurf vom Strand gelegen)...


    ...stand bei meinem letzten Besuch ein leerstehender und sanierungsbedürftiger, aber m.E. recht gut erhaltener schöner Altbau. (Ich weiß noch, wie ich damals dachte "würde ich glatt kaufen und sanieren, wenn ich etwas Geld hätte") sad:)

    Zitat von Karasek

    Verkaufsschilder findet man hier keine:


    Der Nachbar sieht so aus. Auch nicht direkt verkehrt, aber mittlerweile frage ich mich bei jedem Nachwende- /Neubau, was dafür wohl ein paar Jahre zuvor plattgemacht wurde, statt saniert zu werden.

    Dieses Haus an der Promenade

    Zitat von Karasek

    sieht auch noch immer genauso abgeratzt aus. Aber wenigstens das Erdgeschoss ist genutzt, und das dürfte die Abrissbirne erst einmal fernhalten - hoffentlich. Was man mit einer Sanierung (wieder) daraus machen könnte, zeigt dieses alte Foto ; das Haus ist ziemlich genau in der Bildmitte zu sehen, und links daneben sieht man sehr schön das abgerisse Hotel Meeresstrand, heute Brache & Parkplatz.

    Unzählige wunderbar sanierte Altbauten gibt es natürlich nach wie vor, und daher zeige ich hier noch ein paar davon, die ich meines Wissens in der letzten Galerie noch nicht gezeigt hatte. Die meisten, die ich gesehen und bewundert habe, sind in dieser Galerie schon vorhanden (u.a. Karaseks und erbsenzaehlers Bilder). Ich versuche, Wiederholungen zu vermeiden und greife noch mal ein paar aus den Kaiserbädern heraus, bevor wir dann nach Zinnowitz gehen.

    Hier ein besonders sorgfältig restauriertes Haus – hier stimmt wirklich jedes Detail, da wurde an nichts gespart und nichts vereinfacht oder verhunzt:


    Sowas begeistert mich. Sogar bei den Sichtschutz-Trennwänden hat der Bauherr Stil und Fingerspitzengefühl bewiesen, finde ich:



    Im Gegensatz zu dem – im übrigen natürlich auch hervorragend sanierten - Gebäude direkt gegenüber:






    Fassade hui, Dachpartie pfui. Sowas ist auf Usedom aber gottlob eine sehr seltene Ausnahme.


    Dagegen haben wir hier in Ahlbeck wieder ein mustergültiges Gebäude, bei dem jedes Detail stimmt: biggrin:) Meisterhaft.

    Und noch einmal Bansin - man beachte auch hier die Liebe zum Detail:

    Nun also der Ausflug nach Zinnowitz, auch ein schönes Seebad, etwas weiter nördlich gelegen. Mein Eindruck: Nett, aber die drei Kaiserbäder spielen ein Liga höher (auch strandtechnisch gesehen), aber verschafft Euch selbst einen kleinen Eindruck:


    Typische Bäderarchitektur:


    Eher ungewöhnlich:


    ...und eine moderne (aber nicht modernistische) Interpretation der klassischen Bäderarchitektur:


    Aber wir bleiben dann doch bei den (auch in Überzahl vorhandenen) Altbauten:


    Hier müsste mal renoviert werden, aber das kommt sicher noch. Offenbar hat man erst einmal innen alles auf Vordermann gebracht und für regelmäßige Vermietung gesorgt, und die Fassade kommt irgendwann, wenn das Geld zusammen ist. Der Eigentümer ist offenbar ein Mann (oder eine Frau) der Tat und mir damit sympathisch - vor allem wenn ich an die Verlierer denke, die die weiter oben gezeigten wunderschönen Häuser vor die Hunde gehen lassen.


    Blick in die Promenade: Manches ist eher schlichter...


    ...aber auch hier warten einige Schmuckstücke:


    Einen solchen Palast von Hotel (heißt nicht umsonst Usedom Palace) haben allerdings nicht einmal die Kaiserbäder zu bieten:


    Zinnowitz - marode: das Kulturhaus aus DDR-Zeiten gammelt leerstehend vor sich hin.


    Das war's für dieses Mal: Und wer noch mehr aus Usedom, und zwar Bilder aus dem polnischen Teil der Insel sehen möchte, der schaue mal in meine Galerie über Swinemünde

  • Als Statistik habe ich auf die Kürze nur diese Meldung gefunden, die von einem Ansteigen der Touristenzahlen auf Usedom erzählt:
    http://mecklenburg-vorpommern-exklusiv.de/hotel/deutlich…-im-april-2011/

    Insofern ist es erstaunlich, dass man ein ansprechendes historisches Haus (Bild 1) in guter Lage so vergammeln lässt. Auch die Bauruine (Bild 5) überrascht. Schließlich ist sie im Rohbau doch faktisch bereits fertig gestellt. So viel scheint doch gar nicht mehr zu machen, um das Gebäude dann vermieten oder veräußern zu können. Dazu müsste man die Hintergründe kennen: Unklare Besitzverhältnisse? Langwierige Insolvenzverfahren?....

    Für das stattliche Kulturhaus Zinnowitz sollte man rasch eine sinnvolle Nutzung finden. Es ist schlimm, das das Haus derart verfällt. Ich habe dazu folgendes gefunden:
    http://www.agg-dresden.de/Zinnowitz__Tri…TSEE_ZEITUN.pdf
    http://www.orte-im-norden.de/web/orte-im-no…0-1366876825473
    Wollen wir hoffen, dass alles klappt und gut geht.

  • Besten Dank für die aktuellen Bilder. Da bekomme ich direkt Lust auf einen Strandurlaub. :cool:

    Es ist schön zu sehen, daß die Neubebauung sich wenigstens an die vorhandene "Bäderarchitektur" anpasst. Sogar diese Bauruine hat etwas Angenehmes. Wenn man sich den Bau in vollendetem Zustand vorstellt,..
    Da frage ich mich direkt, warum das in Städten auf dem Festland nicht generell möglich ist.

    Bei diesem Gebäude scheint wohl eine Wärmedämmung vorgenommen worden zu sein. Die Fassade sieht gammelig aus und an der linken Seite sieht man dutzende weisse Flecken, die wohl von der Befestigung der Styroporplatten stammen.

    Um das "Grandhotel Kaiserstrand" ist es sehr schade. Wäre es tatsächlich gebaut worden, hätte ich den Abriss des Vorgängers gut verschmerzen können. Diese Brache ist allerdings eine Frechheit. Auf der Facebookseite von Seetel habe ich gleich mal öffentlich nach dem Bauprojekt "Grandhotel" gefragt. Mit Sicherheit erfolgt jedoch keine Beantwortung.

    Edit: Zu dem letzten Link von Heimdall. Im Kulturhaus sollen 54 komfortable Wohnungen untergebracht werden? Wie groß ist das Gebäude denn bitte question:)

  • Edit: Zu dem letzten Link von Heimdall. Im Kulturhaus sollen 54 komfortable Wohnungen untergebracht werden? Wie groß ist das Gebäude denn bitte question:)

    naja, das ist schon ein ziemlich langer Gebäuderiegel - ich habe nur den Mittelteil aufs Bild bekommen.

  • Vielen Dank für die vielen Impressionen und Schilderungen deinerseits Schlossgespenst, ich geh da gern noch mal im Detail drauf ein, denn ich kann zu allen Objekten etwas sagen. :)

    Generell hat sich doch eine ganze Menge getan, was dir als Urlauber vllt. gar nicht so stark aufgefallen ist. Vor 4 Jahren gab es etwa das riesige Steigenberger Hotel in Heringsdorf noch nicht, das nun zu den größten Hotels der Insel gehört. http://www.steigenberger.com/de/Heringsdorf

    Weiterhin wurden zahlreiche Lücken bebaut. Gerade auch innerhalb von Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf hat sich da einiges getan. Zudem wurde das EKZ in Heringsdorf weitgehend leergezogen, eine üble Bausünde an der Promenade. Dort wird bald (hoffentlich) etwas Besseres nachfolgen. Auch eine neue Marina wird nun in Heringsdorf entstehen, erstmals an der gesamten Usedomer Ostseeküste. Alle anderen Yachthäfen sind am Achterwasser oder am Haff.

    Ich berichte gern noch ausführlicher.


    Um das "Grandhotel Kaiserstrand" ist es sehr schade. Wäre es tatsächlich gebaut worden, hätte ich den Abriss des Vorgängers gut verschmerzen können. Diese Brache ist allerdings eine Frechheit. Auf der Facebookseite von Seetel habe ich gleich mal öffentlich nach dem Bauprojekt "Grandhotel" gefragt. Mit Sicherheit erfolgt jedoch keine Beantwortung.


    Warum diese Vorverurteilung? Die Seetel-Gruppe macht auf Usedom einen wirklich guten Job, das muss ich zu ihrer Verteidigung mal sagen. Sie haben gute Sanierungen vorgenommen, hochwertig neu gebaut und sie bieten auf der Insel wirklich etwas. Vor allem sind sie der größte Arbeitgeber auf Usedom und sogar ein sehr beliebter; das hat man in der Tourismusbranche eher selten.

    Sie wollen seit Jahren das angekündigte Grand Hotel bauen. Dagegen haben allerdings sämtliche Anlieger geklagt, die Verschattung, gesteigerten Verkehr und weitere Nachteile fürchten. Aus deren Sicht sicher verständlich, aber solch eine Blockadehaltung ist mittem in einem solch touristischen Zentrum natürlich nicht förderlich. Ursprünglich hatte ja Kempinski Interesse daran, dort ein 5-Sterne-Hotel zu bauen.

    Aktuell ist der Streit leider immer noch nicht beigelegt. Die Seetel-Gruppe will aber u.a. die von dir abgelichtete Villa Aegir nebenan ordentlich sanieren.
    Hoffen wir, dass da bald etwas passiert. Es wäre ein sehr willkommener Impuls für die Kaiserbäder, wenn dort ein echtes Premium-Hotel entsteht - als Konkurrenz zum Ahlbecker Hof.

  • (...) Warum diese Vorverurteilung? (...)

    Das hat gar nichts mit der Firma Seetel zu tun. Aus Erfahrung weiss ich, daß die allermeisten Firmen in der Baubranche auf eMails nicht antworten. Deshalb hatte ich schon von vornherein keine große Hoffnung auf eine Antwort. Noch dazu über Facebook. Und bisher hat sich auch niemand gemeldet, wie erwartet.

    Aber danke für Deine Erklärungen. Anwohner, die wegen befürchteter Verschattung klagen, habe ich schon gefressen. Schließlich stand doch vorher auch ein Gebäude dort. Wäre jedenfalls super, wenn das Grandhotel noch gebaut wird.

  • ich geh da gern noch mal im Detail drauf ein, denn ich kann zu allen Objekten etwas sagen. :)

    Ja, gerne.

    Zitat

    Vor 4 Jahren gab es etwa das riesige Steigenberger Hotel in Heringsdorf noch nicht, das nun zu den größten Hotels der Insel gehört. http://www.steigenberger.com/de/Heringsdorf

    Da hatte ich schon damals die Baustelle und das Bauschild gesehen. Nein danke, gefällt mir nicht. Ein völlig überdimensionierter Klotz mit Flachdach, paßt überhaupt nicht in die Gegend. Natürlich immer noch erträglicher als die Bettenburgen in Südeuropa, aber für Usedomer Verhältnisse eine richtige Bausünde.

    Zitat

    Zudem wurde das EKZ in Heringsdorf weitgehend leergezogen, eine üble Bausünde an der Promenade.

    Wohl wahr.

    Zitat

    Dort wird bald (hoffentlich) etwas Besseres nachfolgen.

    Tja, vielleicht hoffentlich irgendwann tatsächlich einmal doch.

    Zitat

    Sie wollen seit Jahren das angekündigte Grand Hotel bauen.

    Vor knapp 10 Jahren konnte man im Internet schon von dem Projekt lesen. Eher wird das Berliner Schloß fertig sein...

    Zitat

    Dagegen haben allerdings sämtliche Anlieger geklagt, die Verschattung, gesteigerten Verkehr und weitere Nachteile fürchten. Aus deren Sicht sicher verständlich, aber solch eine Blockadehaltung ist mittem in einem solch touristischen Zentrum natürlich nicht förderlich. Ursprünglich hatte ja Kempinski Interesse daran, dort ein 5-Sterne-Hotel zu bauen.

    Das geplante Hotel ist ja auch ein Riesen-Klopper - muss das denn sein? Ich fände einzelne, normal dimensionierte Gebäude an dieser Stelle auch besser. Oder man hätte das historische Hotel stehenlassen und erweitert. Aber so? Erstmal alles abgerissen und dann weitersehen. :augenrollengruen:

    Zitat

    Die Seetel-Gruppe will aber u.a. die von dir abgelichtete Villa Aegir nebenan ordentlich sanieren.
    Hoffen wir, dass da bald etwas passiert.

    Ja, und wer hindert sie daran?

    Ich sehe eben leider viel Stillstand und verfallende und abgerissene Altbauten - und parallel werden neue Gebäude hochgezogen, die mehr oder weniger ein billiger Abklatsch der Bäderarchitektur sind. Und was ist mit dem seit Jahrne fast fertigen Gebäude in Ahlbeck? Ungeklärte Eigentumsverhältnisse (die im übrigen knapp 24 Jahre nach dem Mauerfall auch mal langsam erledigt sein sollten) können es hier doch wohl nicht sein. Und wenn der Bauherr insolvent geworden ist - finden die Gläubigerbanken das jetzt irgendwie sinnvoll und einträglich, den fast fertigen Bau leer jahrelang herumstehen zu lassen? Was ist denn das für ein Dilettantenstadel auf der Sonneninsel?
    rant:)

  • In einem Artikel aus der Sächsischen Zeitung vom 15.10.2013 unter der Überschrift "Pirnaer saniert Kulturhaus – an der Ostsee"

    heißt es

    Zitat

    Das 1953 bis 1957 errichtete ehemalige Kulturhaus der Beschäftigten der SDAG Wismut soll nun aber nach jahrelangem
    Leerstand zu einer Luxuswohnanlage mit eigenem Spa-Bereich umgebaut und durch zwei zusätzliche Flügelbauten
    erweitert werden.Der Auftrag dafür ist nach Pirna gegangen, an das Büro „Seidel+Architekten“. Das Kulturhausgebäude
    befindet sich unmittelbar im Ortszentrum des Ostseebades Zinnowitz und ist als größter Solitärbau der Region identitäts-
    stiftend für den Ort und dessen Bewohner. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz; es wird im ausgebauten Zustand
    84Tiefgaragenstellplätze und rund 7000 Quadratmeter Wohnfläche beherbergen.

    Ein Bild

    http://www.sz-online.de/nachrichten/pi…ee-2685161.html

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • kleine Orte wie Wustrow - alles super gepflegt und ungemein geschmackvoll gestaltet. Dazu noch gigantische Strände


    Ungemein schöne Häuser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wie schön ist es doch zu leben." Pippi Langstrumpf

  • erbse

    Ist das einfach nur traumhaft!

    Welches Ostseebad ist für Dich persönlch das allerschönste unter den Ostseeperlen? Meinst Du, dass sich 2 Wochen ausgehen, um einmal entlang der Küste (von Lübeck bis Usedom mit allen Seebädern) zu fahren und dann das ganze wieder zurück über den Landweg mit seinen Schlössern und Herrenhäusern?

  • Das Ostseebad Bansin macht sich übrigens in der nächsten Zeit deutlich attraktiver mit einigen Neu- und Umbauten. Durch den Bau des Hotel Kaiserstrand ist der hässliche Parkplatz an der Promenade verschwunden und beim in der nächsten Zeit erweiterten Aparthotel an der Seebrücke soll ein Fischereierlebniszentrum entstehen, mehr dazu siehe hier, weshalb sich dann ein Besuch des Ortes auch bei schlechterem Wetter lohnen dürfte.  :foto:

    PS

    Wustrow liegt immer noch auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst  :lehrer: