Usedom - Bäderarchitektur (Galerie)

  • Traumhaft, herrlich, wunderschön! Könnte noch viel mehr Attribute aufzählen, um die Insel Usedom und speziell die Bäderarchitektur zu beschreiben!

    Vielen Dank Käptn Erbse, das Du uns mit auf diese Reise nimmst. Kann sehr gut verstehen, das gerade diese Insel die auserwählte zweite Heimat geworden ist.

    Bin schon auf die anderen Teile neugierig (obwohl ich ja schon vieles selber gesehen habe ).

    Warten wir also gespannt auf das nächste Käptns- Dinner. :zwinkern:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Ein wunderbarer Beitrag!! :zwinkern:
    Ich bin vor allem auf das eigene Häusle gespannt 8)
    Ich hoffe das wird dann auch dementsprechend tiefgründig vorgestellt :lachen:

    MfG
    Steve

  • Diese Insiderberichte von der Insel Usedom sind ein Gewinn für das Forum, einschließlich der Einblicke in Sanierungsdetails! Mit der eleganten weißen Bäderarchitektur, der herrlichen Steilküste und den weiten Stränden gehört Usedom sicher zum Schönsten, was es in Deutschland zu sehen gibt. Bei der Architektur fasziniert, dass Restaurierungen, Teilrekonstruktionen und einzelne Neubauten wie das Strandhotel Möwe so harmonisch aufeinander abgestimmt sind, dass Unterschiede kaum noch auffallen. Das widerspricht völlig dem Ideal von Brüchen und Kontrasten, das Architekten und Denkmalschützern sonst seit Jahrzehnten fordern und praktizieren. Das Ergebnis auf Usedom ist dagegen verblüffend und wird hoffentlich zu einem vielbachteten Vorbild! :!:
    Glückwunsch, Erbse, dass Du bei diesen Sanierungen mitmachst!

  • Sehr schön! Bei der Uhr und der dazugehörigen Säule tippe ich aber nicht auf DDR-Architektur, sondern 1920er. In so einem ähnlichen Stil sind hier in Hamburg ganze Straßenzüge gebaut. Auch in Dortmund am Körner Hellweg ist mir das neulich aufgefallen.

    Diese Backsteinrippen sehen doch sehr nach 20er Jahre und Art Deco - Architektur aus. Wobei man diese Unterart Backsteinexpressionismus nennt.

  • Zitat von "Stadtmensch"

    Sehr schön! Bei der Uhr und der dazugehörigen Säule tippe ich aber nicht auf DDR-Architektur, sondern 1920er. In so einem ähnlichen Stil sind hier in Hamburg ganze Straßenzüge gebaut. Auch in Dortmund am Körner Hellweg ist mir das neulich aufgefallen.

    Diese Backsteinrippen sehen doch sehr nach 20er Jahre und Art Deco - Architektur aus. Wobei man diese Unterart Backsteinexpressionismus nennt.

    Die Säule vielleicht, aber die Uhr ist Nachkriegswerk. :zwinkern:

  • Tolle Aufnahmen! Wenn du Lust hast, könntest du ja irgendwann mal nach Heringsdorf und Ahlbeck fahren? Wäre total nett!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Ahoi und Moin Moin Kameraden!

    Danke für die Impressionen. Nach vielen Jahren hatte ich in 2007 und jetzt nochmal vor ein paar Tagen die Ostseeküste und andere Orte MVs besucht und war angenehm überrascht. Die Gegend hat ein sagenhaftes Potential. Die "Nachteile" von heute werden die Vorteile von morgen sein! Ich freue mich auf den nächsten Besuch.

  • Vielen Dank für Weib und Trank Männer (und Mädels?) :zwinkern:

    Zitat von "Armin"

    Tolle Aufnahmen! Wenn du Lust hast, könntest du ja irgendwann mal nach Heringsdorf und Ahlbeck fahren? Wäre total nett!


    Da fahr ich jeden Samstag hin, wenn ich Lust hab :gg: Mit Blick auf die Gliederung (im 1. Beitrag) wirst du sicherlich erkennen, dass die beiden Orte demnächst in der Galerie folgen werden. Wollte aber als Lokalmatador natürlich zuerst Bansin vorstellen :)

    Ich werd auch noch weitere Seebäder sowie kleine, idyllische Örtchen, Fleckchen und Gartenzwerge... (ok die nicht) zeigen.

    Zitat von "Zirp"

    Danke für die Impressionen. Nach vielen Jahren hatte ich in 2007 und jetzt nochmal vor ein paar Tagen die Ostseeküste und andere Orte MVs besucht und war angenehm überrascht. Die Gegend hat ein sagenhaftes Potential. Die "Nachteile" von heute werden die Vorteile von morgen sein! Ich freue mich auf den nächsten Besuch.


    Nun hast mich aber neugierig gemacht! Wo warst du denn so? Hast du dich zufällig auch nach Neubrandenburg verirrt? (ich nehm mal an da bist du leider dran vorbeigerauscht :gg:)

    Stimmt, das Land hat sehr viel Potential, vorallem auch dank viel erhaltener Bausubstanz und noch viel mehr nahezu unberührter Natur.
    Was genau hast du denn als 'Nachteile' ausgemacht? Würd mich jetzt nur mal so interessieren, damit ich weiß, woran ich hier vor Ort arbeiten muss :zwinkern:

  • Freue mich drauf! Steht in Heringsdorf nicht auch das Hotel, in dem Kaiser Wilhelm manchmal im Sommer residierte? In dessen Garten steht doch auch eine (rekonstruierte?) Büste seiner Majestät?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Ist das nicht das ehemalige Hotel Lindemanns, heute Pommersche Hof??
    Photos davon waren nett, ebenso alle Bilder aus allen Ecken und Winkeln Usedoms!!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Nun hast mich aber neugierig gemacht! Wo warst du denn so?

    Kaiserbäder, Stralsund, Binz, Saßnitz, Hiddensee, Bad Doberan, Kühlungsborn, Heiligendamm, Rostock, Warnemünde, Poel, Wismar, Boltenhagen - und, etwas mehr Richtung Bayern, Schwerin.

    Verglichen mit der Zeit vor 20-35 Jahren, so lange war ich nicht an der Ostsee!, ein rundum positiver Eindruck. Enttäuscht war ich von nur von Saßnitz und Heiligendamm. (Ein Großteil von Heiligendamm schmeckt nach gescheitertem bzw. noch immer laufendem "Restitutionsverfahren", oder?)

    Zitat von "erbsenzaehler"

    Hast du dich zufällig auch nach Neubrandenburg verirrt? (ich nehm mal an da bist du leider dran vorbeigerauscht :gg:)

    Nein, Neubrandenburg kenne ich nicht.

    Zitat von "erbsenzaehler"

    Was genau hast du denn als 'Nachteile' ausgemacht?

    Ich hatte Nachteile in Hochkommas gesetzt. Die Begründung hat in einem Architekturforum nichts zu suchen.

  • @erbsenzaehler

    ich habe mir nun zwei ganz prachtvolle Kataloge von den "3 Kaiserbädern" schicken lassen. Wunderbare Häuser gibt es bei Euch!

    Wie heisst denn nun bitte Deine Pension, damit ich einmal gezielt nachschlagen kann?

  • Ay, Wiener! :zwinkern:

    Um was für Kataloge handelt es sich denn & wie heißen die genau?
    Ich hatte meine Häuschen für einen Fassadenwettbewerb angemeldet und auch mal in einem lokalen Anzeigenkatalog geschaltet, letzteres ist aber schon was her.

    Wollte ja eigentlich erstmal die Promenaden vorstellen, uneigennützig wie ich bin :gg:
    Kam nur leider letzten Monat gar nicht zu einer Fortsetzung.

    Im nächsten Beitrag zeig ich dann also mal die beiden Spelunken, versprochen :zwinkern:

  • Ahoi, Ronald Mcpomald! :lachen:

    Also unter nachfolgender Adresse habe ich zwei wundervolle Kataloge über die Kaiserbäder erhalten! Es handelt sich zwar "nur" um ein reich bebildertes Gastgeberverzeichnis, aber das durchblättern ist wie ein APH-Forum Bilderbuch...


    Jetzt machs bitte nicht so spannend! Wie heißt Dein Domizil nun, damit Du mir ein gutes Angebot machen kannst? :zwinkern:

    http://www.usedom.de/index.php?id=ferienwohnungen_hotels

  • Ich steuer auch mal paar Bilder bei. Zuerst Heringsdorf vom Ortszentrum rüber nach Bansin. Ich habe natürlich nicht wirklich Ahnung von der Ecke, also wenn ich was falsches sage möge Erbsenzähler mich berichtigen. :zwinkern:


    In der Straße vom Bahnhof zum Zentrum:


    Erstaunlich fand ich das es überall noch unrestaurierte Objekte gab. Ich bezweifle aber stark das man sie noch kaufen kann. Wahrscheinlich läuft die Praxis in Düsseldorf oder Hamburg derzeit einfach nicht so gut:


    Deppenapostroph beim Kaiser. Niedlich ist allerdings das lustvolle Spielen mit der Kaiserzeit bei der Benennung der Häuser bzw. generell die Suche nach möglichst deutchen Namen. Das kennt man aus anderen Regionen auch anders:


    Jetzt sind wir im Zentrum:


    Leider findet sich dort auch dieses Gebäude:


    Direkt an der Promenade stehen diese Ungetüme (wann wurden die wohl gebaut?):


    180° gedreht und man sieht diesen Anblick. Gründerzeit, Stalinära und Nachwendebau:


    Blick von der Promenade nach oben:


    Wird mal hübsch:


    In der dritten Reihe stehen eher einfache Häuser:


    Noch mehr unrestaurierte Objekte:


    Hübsches Schild rechts neben dem Baum. Das scheint in der Vorkriegszeit in ganz Deutschland ein beliebter Typ in Touristengebieten gewesen zu sein:


    Jetzt nähern wir uns schon Bansin. Am dortigen Binnensee, den ich aus DDR- Zeiten als völlig unbebaut in Erinnerung habe, ist nach der Wende der Bauboom ausgebrochen. Ich habe aber nur den Rand gestreift:


    Das Haus gehört AFAIK schon zur Promenade von Bansin:


    ... und das folgt demnächst.

  • Jetzt Bansin auch von mir. Wir laufen an der Promenade, von Heringsdorf kommend, entlang. Das meiste war schon zu sehen:


    Hier soll wohl das Grandhotel hin. Was war hier denn zu DDR- Zeiten? Auch nix? Oder der FDGB- Fresstempel? In meiner Erinnerung war der doch weiter östlich? Hmm:


    Unsaniertes in der zweiten Reihe:


    Hier endet die Promenade langsam:


    Jetzt gehts in der zweiten Reihe zurück:


    Wieder im Zentrum angelangt:


    Etwas abseits dieses Waldschloss.... gefiel mir ganz besonders gut:


    Verkaufsschilder findet man hier keine:


    Demnächst ist Ahlbeck dran.

  • Zitat von "Remy"

    fantastische Bilder. Gefällt mir sehr gut. Wie läuft denn der Tourismus auf Rügen? Gut ausgebucht?

    Das hier ist Usedom. Das ist eine andere Insel. ;)

    Und Rügen? Sagen wir es so: in der Hauptsaison fährt man größtenteils in Kolonnen, hat Mühe einen Parkplatz zu finden, geschweige denn eine Unterkunft, und alles was vor Jahren mal ein Geheimtip gewesen sein mag ist heute brechend voll.
    Übrigens waren auch ganz paar Schweizer vor Ort.