QuoteOpposition fühlt sich trotz Niederlage als Sieger
Die Berliner Tempelhof-Anhänger sind mit ihrem Votum für den Flughafen-Erhalt gescheitert - doch die Verlierer feiern: Eine halbe Million mobilisierte Hauptstädter seien ein "doller Sieg", tönt es aus der Opposition. Stadtoberhaupt Wowereit rief dazu auf, die Gegner-Mehrheit zu akzeptieren. [...] Ein Grund für ihre Niederlage war die niedrige Wahlbeteiligung von 36 Prozent. [...] Der Ausgang des Volksentscheids ist für den rot-roten Senat nicht bindend, da er nur als Empfehlung, aber nicht als Gesetzentwurf formuliert war.
Wowereit hatte stets betont, Tempelhof werde in jedem Fall geschlossen. Anderenfalls könnte der Ausbau des künftigen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) gefährdet sein, der Ende 2011 in Betrieb gehen soll. Anwohner in Schönefeld hatten bereits mit weiteren Klagen gedroht.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,550009,00.html
QuoteNach Auszählung von fast 99% der Stimmen, sieht es so aus, als wenn durch das Stimmverhalten der Ost-Berliner der Volksentscheid zum Erhalt des Luftbrücken-Flughafens Tempelhof gescheitert ist. [...]