• Schloßgut Zuzenhausen - bald Fußballtrainingszentrum


    Gestern Abend sah ich in der Landesschau Baden-Württemberg einen kurzen Bericht über den ersten Spatenstich zur Errichtung eines Fußballtrainingslagers des TSG Hoffenheim auf dem Areal des Schloßgutes Seehälde bei Zuzenhausen. Die Gemeinde hat das Schloß an den Fußballverein verkauft, der sich das Projekt durch einen Mäzen leisten kann. Das Trainingszentrum setzt mit Bauhausarchitektur den allseits bekannten Kontrast in zu den alten Schloßgebäuden :augenrollen: . Das Hauptgebäude des Schloßes ist ein mit Ecktürmchen und Walmdach bekrönter kompakter Einflügelbau. Die Wirtschaftgebäude sind so dazu gestellt, daß die Anmutung eines Dreiflügelhofes entsteht.

    Folgend habe ich einige Info-links aufgeführt.
    Zuerst Infornmationen zum Barockschloß mit etlichen Bildern, dann folgend Zeitungsartikel mit Zitaten daraus:

    http://www.zuzenhausen.de/Sonstiges/Schloss.htm\r
    http://www.zuzenhausen.de/Sonstiges/Schloss.htm
    (großes Bild)


    http://www.wikipedia.org/wiki/Zuzenhausen\r
    http://www.wikipedia.org/wiki/Zuzenhausen

    http://www.wirth-webdesign.de/Unternehmen/Portal/Portal//modules.php?name=News&file=article&sid=196\r
    http://www.wirth-webdesign.de/Unternehm ... le&sid=196

    http://www.ruinenland.de/lostplaces/seehaelde.htm\r
    http://www.ruinenland.de/lostplaces/seehaelde.htm
    (kleine Fotoserie eine Fotografen)


    Zitat

    Auf einer Fläche von knapp 2000 Quadratmetern baut der Zweitligist unmittelbar neben dem alten Schloss, das er der Kommune abgekauft hat, seine neue Zentrale. Das moderne U-förmige Gebäude soll mit einer breiten Glasfront und hellen Materialien einen Kontrast zu den historischen Schlossanlagen setzen.


    Quelle:
    http://www.morgenweb.de/region/metropolregion/20080423_srv0000002483429.html\r
    http://www.morgenweb.de/region/metropol ... 83429.html

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/12614217\r
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/12614217
    (Großes Fotoauch hier)

    Zitat

    Deswegen wird auch nicht gekleckert, sondern geklotzt. 2009 soll in Sinsheim ein 30.000 Zuschauer fassendes Stadion fertig gestellt sein, natürlich das dann modernste in Deutschland. Ein altes Schloss samt 16 Hektar großem Areal wurde in Zuzenhausen gekauft. Was gemeinhin Vereinsgelände heißt, nennen die Hoffenheimer „Firmenzentrale“, samt Trainingsplätzen und Ruheräumen für die Spieler. Auch hier gilt, dass es die funktionellste Anlage in Deutschland werden soll. „So etwas wie bei den Bayern. Es ist unsere Säbener Straße, nur viel größer“, sagt Geschäftsführer Jochen Rotthaus. Selbst die Anleihen sind von höchster Qualität: Die Hoffenheimer haben sie sich beim FC Arsenal und beim FC Chelsea abgeschaut.

    Quelle:
    http://www.welt.de/sport/article1075930/Rangnick_kann_soviel_Geld_ausgegeben_wie_er_will.html\r
    http://www.welt.de/sport/article1075930 ... _will.html


    http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=3437840/iznd2m/index.html\r
    http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... index.html

    Zitat

    Aus Beton, Stahl und Glas wächst hier langsam der dreistöckige Funktionstrakt des Trainings- und Verwaltungszentrums empor. Der umbaute Raum hat ein Volumen von 24.960 Kubikmetern. „Wir haben also noch einiges zu verbauen“, so der Gestalter. Das ehemalige Herrenhaus aus dem Jahre 1716 soll dabei ein Blickfang werden. „Es wird ein U-förmiger Neubau, der mit großen Glasfronten und einem begrünten Innenhof eine freundliche und sportliche Atmosphäre schaffen soll“, so Vorfelder.

    Quelle:
    http://www.stimme.de/nachrichten/kraichgau/art1943,1228854\r
    http://www.stimme.de/nachrichten/kraich ... 43,1228854
    (hier auch ein Bild mit Visualisierung des geplanten Trainingszentrums linkerhand der Schloßanlage)

    Zitat


    "Wir bauen ein Trainings- und Geschäftsstellenzentrum, was es so in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat", sagte Architekt Thomas Vorfelder, von der gleichnamigen Architekten- und Planungsgesellschaft mbH und ging in seiner Rede weitestgehend auf die Details, was die architektonischen Merkmale und die Aufteilung der Gebäude betrifft, ein.

    Der U-förmige Neubau wird sich analog an das Schlossgebäude anschließen und in zwei Komplexe unterteilt. Die Geschäftsstelle wird die Verwaltungs-, Medien- und Marketingbereiche sowie Besprechungs- und Konferenzräume beinhalten. Insgesamt wird das Trainingszentrum auf drei Stockwerke unterteilt. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleiden der Profis sowie die Physio-Räume mit angeschlossenen Pool- und Regenerationsbereichen, hinzu kommen noch ein Gymnastik- und Kraftraum. Eine Etage höher, im Obergeschoss wird es einen Speiseraum sowie einen Küchenbereich geben. Für die Spieler stehen zudem 18 Zimmer und einen kleiner Loungebereich zur Verfügung. Im Untergeschoss findet sich dann die Haustechnik wieder, mit ihrer Elektrotechnikzentrale und dem dazugehörigen Traforaum. Auch das Facility-, Sport- und Küchenlager sowie die Wäscherei werden dort untergebracht sein. Im gegenüberliegenden Schlossgebäude, welches aufwendig saniert wird, ist die U23 ansässig, zusätzlich werden dort Büro- und Konferenzbereiche eingerichtet.


    Quelle:
    http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php?d%5Bnr%5D=2306&d%5Babteilung%5D=Der%20Verein\r
    http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php? ... r%20Verein

    Die Internetseite des Architekten befindet sich zurzeit im Aufbau. Mehr Bildmaterial zum Neubau konnte ich nicht auftreiben.

    Doch, das was ich gesehen habe, sagte mir einiges über den zur Zeit in Deutschland mancherorts herrschenden Geist im Umgang mit historisch und kulturell wertvollen Örtlichkeiten und Bauensembles,...
    Oder soll man froh sein, daß das Schloß nun endlich restauriert wird!? :? :D


    Moderationshinweis (Zeno, 08.04.2010):
    Ursprünglichen Titel des Stranges als Überschrift des Beitrages übernommen

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    Doch, das was ich gesehen habe, sagte mir einiges über den zur Zeit in Deutschland mancherorts herrschenden Geist im Umgang mit historisch und kulturell wertvollen Örtlichkeiten und Bauensembles,...

    Würde mich ehrlichgesagt sogar wundern, wenn die zuständige "Denkmalpflege" nicht ausdrücklich verlangt, dass der Ergänzungsbau so und nicht anders auszusehen hat. Schließlich gilt ja laut Dehio-Doktrin, dass der Neubau als solcher erkennbar ist und um Himmels willen nicht harmonisch zu dem bestehenden historischen Gebäude passen darf.