QuoteAllerdings gerät Bewegung in das Umfeld, hier sind aktuell Neu- oder Umbauten geplant, die sogar im Abriss des gezeigten Gebäudes enden könnten. Somit kann es also kaum schlechter werden. Allerdings ist (die gute und die schlechte Nachricht) ECE im Spiel, die in der Bremer Innenstadt ein großes Areal zu einem Shopping-Bereich umfunktionieren wollen. Ganz Genaues gibt es noch nicht, aber etwas Gescheites wird dabei nicht herauskommen. So etwas ähnliches wie eine Ansgarii-Reko kann ich mir in Bremen nicht vorstellen, erst recht nicht mit ECE.
Man sollte bei einem Neubau an der Stelle ECE dazu verpflichten, die Ansgarii-Kirche zu rekonstruieren, so wie es die Braunschweiger mit dem Schloss gemacht haben. Die Nutzung einer Ansgarii Reko wird aber wohl problematischer werden, die Kubatur einer Kirche paßt schlecht zu einem EKZ. Vielleicht Wohnungen und/oder Büros? Ich kann mir auch evtl. die Rekonstruktion anfangs nur des Turms vorstellen.
Das vorrangige Rekonstruktionsobjekt in Bremen bleibt für mich das Essighaus. Schon einiges ist vorhanden, relativ leicht zu machen durch einen Spenderverein, kunstgeschichtlich äußerst wichtig und ein großer Gewinn für das Stadtbild.