Berlin - Unter den Linden

  • @ sitch
    Auf dem ersten der beiden Bilder sieht man, wie banal und bescheiden der Bau, der von der Bundesregierung genutzt wird links neben dem Adlon, doch aussieht. Gerade zwischen den traditionellen Formen von Russischer Botschaft und Adlon fällt das Flachdach besonders negativ auf!

  • @ben: Es sind die Lampenleitungen, leider... :P

    @kindvon2: Das sitzen die BT-Abgeordneten 'drin. Aber der Blick AUS dem Gebäude ist auch nicht so toll. War dieser unmögliche Neubau schon Thema hier?

    [/img]

    Echt ein Unding. Stimmann, Stimmann, das war kein Heldenstück!

  • sorry für OT, aber bei dem Namen Stimmann ist mir wieder das großartige Interview eingefallen.

    "SPIEGEL ONLINE: Moderne Architekten lehnen Nachbauten mehrheitlich ab, leben aber gerne in Gründerzeitbauten. Woher kommt dieser Widerspruch zwischen privatem Leben und öffentlichem Bauen?

    Stimmann: Vielleicht, weil in diesen Gebäuden mit ihren großen Räumen und hohen Decken noch die Idee von Geschichte und von Schönheit wohnt, die viele intuitiv spüren und die sich vor ihre Kopfgeburten schiebt. Es gibt eine Erotik der Schönheit, der auch der hartnäckigste Intellektuelle am Ende erliegt."

    Fantastisch ... ich liebe den letzten Satz :D

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • War gestern auch Unter den Linden und hab Fotos gemacht. Da war wohl jemand schneller als ich 8)

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • davila,

    Zitat

    Echt ein Unding. Stimmann, Stimmann, das war kein Heldenstück!

    für dieses scheußliche Gebäude ist der Architekt, und nicht Hanns Stimmann, verantwortlich. Stimmann hat durch seine Vorgaben (alter Stadtgrundriß, altes Straßenprofil, alte Traufhöhe, altes Verhältnis von Wand und Öffnung) das Schlimmste verhindert. Aber offenbar kannte der zuständige Architekt nur die "transparente" und "demokratische" Vollverglasung, und sein erster Versuch einer massiven Fassade und Öffnungen ging dann daneben :? .

    snitch

    Zitat

    "Es gibt eine Erotik der Schönheit, der auch der hartnäckigste Intellektuelle am Ende erliegt."

    Für mich der schönste Satz des Interviews, der auch in meinem Kopf hängengeblieben ist. Die Erotik der Schönheit - ein wunderschönes Konzept.

    @littlebunnyfoofoo

    Zitat

    War gestern auch Unter den Linden und hab Fotos gemacht. Da war wohl jemand schneller als ich 8)

    Ich würde Deine Fotos trotzdem gern sehen, es sei denn, daß sie nahezu identisch mit den gezeigten wären. Also nur zu...

  • Meine Bilder ähneln den neuen Bildern sehr stark, trotzdem möcht ich euch dieses nicht vorenthalten. Ich liebe diese Position :D

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Das Motiv mit Friedrich dem Großen, der mit skeptisch geneigtem Haupt auf den Abriss des PdR herabblickt, ist köstlich. Man kann sich gut den bissigen, spöttischen Kommentar vorstellen, den er dazu abgeben würde. Die Einrahmung durch die Linden ergibt fast eine Stimmung von Ruinenromantik. :)

  • Ich enttäusche dich ungerne, aber der alte Fritz blickt zur HU und kann den Palast gar nicht sehen. ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Aber die Idee mit dem spöttischen Kommentar ist schon lustig :D

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Ein Blick aus der DHM-Kamera zeigt, daß die Pflasterung des Forum Fridericianum abgeschlossen ist und sehr gut aussieht. Ein Blick in die andere (Ost-) Richtung macht auch Freude.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Ja, das ist schon eine kleine Weile fertig. Nur der Bürgersteig for dem Kronprinzen-Palais (und ich glaube auch vor dem DHM) muss noch einer Schönheits-OP unterzogen werden.