Berlin - Unter den Linden

  • @Ben

    Daß die Gauben weggelassen werden, hört sich aber nicht "sehr gut" an, sondern eher besch§%&en... :? Weniger Glas wäre zwar gut, aber ansonsten gefiel mir der Entwurf so, wie er war.

  • Da muss ich mich Schlossgespenst anschließen. Wer hat überhaupt was gegen den 1. o.g. Entwurf gehabt? Ich finde Ihn eigentlich gut gelungen: modern und keine Kiste. Die Glasfronten stören mich meines Erachtens nicht so sehr.
    Das die Balkone nicht gebaut werden geschieht eher zum Nachteil einer lebendigen Fassade- Ich seh es schon vor mir: aalglatt und windschnittig auf dass der eiskalte Berliner Winterwind noch schneller durch die Linden fegen kann. :?

  • Ja, könnte so ähnlich werden wie die Botschaft Ungarns: Keineswegs häßlich, Spielregeln eingehalten, Architektur in Ordnung aber auch nicht wirklich schön, sondern eher langweilig.


    Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

    Obwohl das Ding - das kann man von der Straße jedenfalls nicht sehen - ja, wie mir gerade auffällt, sogar ein richtiges Dach (ohne flache Oberseite hat!) Gerade da hätte ich nun wirklich mindestens einen Balkon drangebaut, damit der Herr Botschafter mit seinen Gästen an die frische Luft gehen und schön aufs Brandenburger Tor schauen kann...

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    Ja, könnte so ähnlich werden wie die Botschaft Ungarns: Keineswegs häßlich, Spielregeln eingehalten, Architektur in Ordnung ...


    Jetzt stellt Euch doch bitte mal diese Architektur ohne Dach vor (wenn man genau davor steht sieht man eh nicht viel davon) dann sieht das doch genauso langweilig aus, wie ein schnell hingesetzter 60er-Jahre-Bau!

  • Joh, aber weißt Du noch, wie der Vorgängerbau aussah? Dagegen ist der jetzige Bau eine Riesenverbesserung.

    Aber wie ich schon sagte: Langweilig. Und der Entwurf für die Ecke UdL/Friedrichstr. war eben einfallsreicher...

  • Da war der erste Entwurf aber wesentlich besser. Alleine das Dach und diese Pseudo-Gauben sind ja wohl nen Witz; Und die Fassade wurde ja wohl in 5 Minuten gezeichnet...
    Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Glas, aber beim ersten Entwurf empfand ich es durchaus als äthestisch.

  • Um Gottes Willen! Das sieht ja genauso aus wie das Eckhaus
    am Pariser Platz, das ich noch nie mochte!


    http://www.berlin-office.de">http://www.berlin-office.de


    Ich bin entsetzt, das ist eine absolute Verschlechterung,
    eine viel zu grobschlächtige Fassade, keine
    beziehungsweise häßliche Gauben - und
    dazu auch noch ein Plagiat... :zungeorange:

    Zitat von "der_Sauerländer"

    Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Glas, aber beim ersten Entwurf empfand ich es durchaus als äthestisch.


    Genauso ging's mir auch...

  • Weiß gar nicht was einige gegen den neuen Entwurf haben, der ist doch viel besser! Mir gefallen die beiden mittleren Gebäude sehr gut, da weniger Glas eingeplant ist... und erst die Fassadengliederung... Das linke Gebäude finde ich dagegen nicht so toll, es wirkt so unruhig.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Also ich persönlich finde, dass die beiden hinteren Gebäude durchaus ästhetisch wirken. Naturlich hätte man noch mehr draus machen können, aber immer noch besser als durchsichtige Glaskästen. Das Eckgebäude ist allerdings eine grobe Verschlechterung. Es ist im Grunde eine Verlängerung des Dussmann Kultur-Kaufhauses. Mann sollte beide Entwürfe miteinander kombinieren!! :idee:

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • das einzige was ich an den beiden rechten gebäuden auszusetzen habe, sind die klobigen dachgauben beim mittleren gebäude - die passen ganz und gar nicht! beim eckgebäude wäre es besser, wenn man den alten entwurf verwirklichen würde.

  • Mir gehts auch wie den meisten hier: Die beiden rechten haben sich verbessert, das Linke verschlechtert. Ich mag zwar die Ungarische Botschaft (bei der man auch von der Straße aus das Dach sehen kann!) und das Haus am Pariser Platz, welches Schlossgespenst ansprach, liegt auch noch im Bereich des Erträglichen. Aber dieses Hier...NÄ! Einfach nur langweilig und ohne Witz. Man hätte z.B. die Säulen und Spfeiler rund machen können. Und diese Schießscharten im Dach sind auch irgendwie :augenrollen: . Außerdem gefiel mir beim alten Entwurf besser, dass sich die Fassade nicht die ganze Friedrichstr. langzog, sondern in zwei Häuser unterteilwurde.

    Die anderen beiden hingegen gefallen mir die Änderungen größtenteils. Sie erinnern mich mit den 3er-Fenstergruppen (soweit man das erkennen kann) ans Wertheim am Leipziger Platz oder andere Jugendstil-Geschäftsbauten. Das Dach beim mittleren Haus ist zwar nicht grad aufregend, aber OK. Beim rechten grefällt mir der "Giebel". (Auch wenn mir so ein runder, wie beim alten mittleren Haus besser gefallen hat).

    Irgendwie sind die aber alle zu Hoch...Das zw. dem rechten Neu bau und dem Römischen Hof wird ja geradezu zerquetscht.

  • Also ich finde den gesamten Komplex eintönig. Es haben sich all meine Befürchtungen bestätigt.
    Wisst Ihr woran mich das alles sehr stark erinnert? Das ehem. auswärtige Amt der DDR gegenüber dem PdR, welches Gott sei gedankt nicht mehr steht!

  • Naja, die Fassade mit dem des ehemaligen Außenministerium der DDR zu vergleichen ist doch ein bischen zu hart. Es stimmt aber das es eine gewisse Monotonität in sich trägt. Ein leicht rundlicher Vorbau hätte da schon viel auflockernder wirken können. Nur bin ich mir nicht sicher ob das zum "Stil" der Linden passen würde. Ich persönlich wäre jedenfalls froh wenn der Platz und das Hotel endlich wegkommt, sowie die anderen DDR-Bauten.

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Also, beim rechten Haus gebe dir Recht!

    Was ich auch noch schön fände wär, wenn nicht alles wieder einfarbig in hellem Sandstein gehalten wird, sonder vielleicht auch Mal ein anderes Material genommen wird, z.B. für die Säulen des linken oder "Spiegel" des rechten Hauses roter Sanstein oder Granit oder was weiß ich was...

  • Ben ich gebe dir recht: mich haben die beiden rechten Gebäude auch an die alten Jugendstil-Kaufhäuser erinnert (von der Form her, natürlich abzüglich der Ornamentik). Das linke stellt eine deutlichere Verschlechterung zum Vorgängerentwurf dar, ist aber unterm Strich noch immer besser als die große Mehrheit zeitgenössiger Bauten. Schön, dass nicht auf die Arkanden an der Friedrichstraße verzichtet wurde. Bei meinem letzten Berlinbesuch stand ich nämlich genau an dieser Stelle im Regen...

  • Zugegeben - das rechte Haus hat auch mich an die guten alten Kaufhäuser (Wertheim & Co) erinnert. Aber Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind geduldig, wer weiß, wie die Fassade dann in Wirklichkeit aussieht.

    Außerdem kommt es mir entscheidend auf das Eckhaus an, denn das wird mit Abstand am meisten auffallen und wird mit seiner Lage die "Visitenkarte" dieses Blocks sein. Und leider taugt genau dieses Haus nichts...