Unter Nussbäumen gedeiht Anderes wegen ihres Giftstoffes nicht - gilt das nicht auch für den Blühpflanzenstreifen?
Berlin - Unter den Linden
-
-
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da die Hasel ein Strauch ist. Mir fällt auch kein Beispiel für Haseln als Straßenbäume ein. Aber keine Sorge: wenn es um 1900 Blumenbeete unter Walnußbäumen gab, werden wir das heute auch hinkriegen.
-
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da die Hasel ein Strauch ist. Mir fällt auch kein Beispiel für Haseln als Straßenbäume ein. Aber keine Sorge: wenn es um 1900 Blumenbeete unter Walnußbäumen gab, werden wir das heute auch hinkriegen.
Zumal es gegenwärtig ein 3-jährige Versuchsphase der Seitenbeete vor dem BBT gibt. Hier sollen Erfahrungen gesammelt werden, die es anscheinend noch nicht gibt. Was weiß man schon über Blumenbeete....
-
[...] da die Hasel ein Strauch ist. Mir fällt auch kein Beispiel für Haseln als Straßenbäume ein.
Corylus colurna (Baum-Hasel), siehe Wikipedia:
Aufgrund ihrer Robustheit und ihres schlanken Wuchses wird die Baum-Hasel in Mitteleuropa gerne als Straßenbaum gepflanzt.
-
Mit Nussbäumen an dem Boulevard sind auch eher Kastanien gemeint und keine Haselnusssträucher.
-
Nussbäume (Echte Walnuss) wurden historisch für die Waffenproduktion angepflanzt für Gewehrschäfte.
-
Bei Kastanien haben wir dann Unter den Linden das Problem der Miniermotte. Sieht man ja auch schon im Kastanienwäldchen.
Also hoffentlich wird es auf Baumhasel hinauslaufen. Die sehen in Reihe auch ganz schlank aus.
-
Im Gegensatz zu anderen Formen der Rosskastanie gilt die für die rot blühenden Kastanien, dass diese weitest gehend resistent gegen die Miniermotte sind. Die rot blühenden Kastanien werfen ihre Blätter erst im Herbst ab.
-
Ich glaube, wenn die Berliner Stadtverwaltung Kastanien gemeint hätte, hätte sie Kastanien gesagt. Die Baumhasel war mir bisher unbekannt, danke für die Korrektur. Dennoch halte ich eine Anpflanzung von Walnussbäumen sowohl unter dem Großen Kurfürsten als auch im Jahr 2022 für die wahrscheinlichste Möglichkeit.
-
Auf keinen Fall. Ich habe selbst einen riesigen Walnussbaum im Garten. Erstens ist die Unfallgefahr sehr groß. Wenn so eine dicke Nuss aus großer Höhe auf die Frontscheibe eines Autos oder einen Fußgänger auf den Kopf trifft, kann das schon unangenehm sein. Ferner gibt es eine Fliege, welche die Nüsse schwarz und sehr hart werden lässt. Auch nicht schön auf Berlins Prachtboulevard. Man stelle sich die ganzen Nüsse auf der Fahrradspur vor. Das Laub widerum ist sehr glitschig bei Regen. Also alles in allem denkbar ungeeignet.
-
Auch da gibt es verschiedene Sorten...
-
Auch in der Altstadt von Torgau gibt es eine Straße Unter den Linden.
Torgau, die Straße Unter den Linden in Richtung Rosa-Luxemburg-Platz, links die Marienkirche
(Foto: Sebastian Wallroth, 25. Oktober 2015, CC-BY-4.0)
Die Torgauer Straße Unter den Linden wird von Lindenbäumen gesäumt und ist verkehrsberuhigt.
-
In diesem Video (König Felipe VI legt Kranz in der Neuen Wache nieder) sieht man sehr gut, dass Berlin mittlerweile wieder eine schöne Mitte bekommen hat, die sich vorzeigen lässt, besonders im Rahmen solcher besonderer Zeremonien.
Nettes Detail vom Filmer, einige Male an die Schlosskuppel heranzuzoomen.External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ob der König auch das Schloss besucht hat. Vermutlich schon, oder? Und dann ist man auf einmal doch ganz froh über ein wenig monarchischen Glanz in Berlin - bei aller sonstigen Hetze gegen Boddien und den Förderverein.
-
Ob der König auch das Schloss besucht hat. Vermutlich schon, oder? Und dann ist man auf einmal doch ganz froh über ein wenig monarchischen Glanz in Berlin (...)
Er wird dort gemeinsam mit seiner schönen Königin sicher für den Bundespräsidenten und die Granden unseres Landes ein prachtvolles Diner im Weißen Saal gegeben haben..... Oder?... ?
-
An Letizia kann man sich in Berlin Anmut, Eleganz und Grazie abschauen (ausgenommen die 0,000001% der Menschen, die das jetzt schon für sich beanspruchen können).
-
360° Blick von Unter den Linden:
https://www.google.com/maps/@52.51730…00!8i6000?hl=enKann sich schon sehen lassen. Einer großen europäischen Kapitale endlich wieder würdig.
-
hat auch nur 30 Jahre gedauert...
-
360° Blick von Unter den Linden:
https://www.google.com/maps/@52.51730…00!8i6000?hl=enKann sich schon sehen lassen. Einer großen europäischen Kapitale endlich wieder würdig.
Schade nur, dass man sich bei der Pflasterfarbe im Mittelstreifen nicht auf einen Ton einigen konnte.
Vielleicht wird da ja noch was ausgewechselt.
-
Vielleicht wird da ja noch was ausgewechselt.
Beschwöre es bitte nicht. Das würde vermutlich heißen, dass wieder alles aufgerissen und 5 Jahre lang mit Bauzäunen umstellt wird. Also besser alles so lassen.
-