Berlin - Unter den Linden

  • Redutze,da gibt es mit Sicherheit genug Boulevards Weltweit die mit Unter den Linden mithalten können ,ja sogar noch Attraktiver und Interessanter sind.Einfach mal Googeln und selbst Vergleichen.:wink:

  • In Bezug zur Pflanzung von Bäumen entlang UdL, ich schickte der BVG eine E-Mail über die Pflanzung von Bäumen über dem neuen Bahnhof Unter den Linden, und mir wurde gesagt, dass diese Pläne existieren: "Die Bäume werden in einer der kommenden Pflanzperioden direkt vom zuständigen Grünflächenamt gepflanzt."

  • Was soll denn bloß "eine der kommenden Pflanzperioden" bedeuten?

    Man hätte bereits seit mehreren Wochen zwischen Glinkastraße und Friedrichstraße neue Linden setzen können. Ich hätte in Anbetracht der langen Dauer der Bauarbeiten eigentlich auch angenommen, dass man mehrjährige Bäume bereits in entsprechender Anzahl bestellt hätte. Ach, was soll's...sad:)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Was soll denn bloß "eine der kommenden Pflanzperioden" bedeuten?

    Man hätte bereits seit mehreren Wochen zwischen Glinkastraße und Friedrichstraße neue Linden setzen können. Ich hätte in Anbetracht der langen Dauer der Bauarbeiten eigentlich auch angenommen, dass man mehrjährige Bäume bereits in entsprechender Anzahl bestellt hätte. Ach, was soll's...sad:)

    Antwort Heute von das Straßen- und Grünflächenamt Mitte:

    "weil zur Zeit Planungen für die Neugestaltung der Unterstreifen der Mittelpromenade erfolgen ist mit einer Nachpflanzung der fehlenden Bäume vor 2022 nicht zu rechnen"

  • Unter den Linden 40, eines der prächtigsten Häuser des Boulevards, muss natürlich unbedingt auch noch verschandelt werden. Oder wird's etwa ein traditionelles Dach?

    In dubio pro reko

  • Die Aufnahme von Spreetunnel zeigt, wie stimmig das damals alles war, von der Architektur über die Stadtmöblierung bis hin zu den Fahrzeugen und der Kleidung. Eine nahezu perfekte Szenerie des alten Berlin. Fehlt nur noch die passende musikalische Untermalung von Paul Lincke.

    In dubio pro reko

  • weil zur Zeit Planungen für die Neugestaltung der Unterstreifen der Mittelpromenade erfolgen ...

    Wie lange wird an dem Schloss und der U-Bahn schon gebaut?

    Die Planungen dauern viel zu lange und müssten längst fertig sein.

    Das Versagen muss den Verantwortlichen auch endlich mal vom Gehalt abgezogen werden.

    Inklusive Rausschmiss.

    Ein bedeutendes Kompetenz-Cluster diese Berliner Verwaltung.

  • ^Der Abschnitt vom Brandenburger Tor bis zum Alex wird pünktlich fertig. Insofern ist dein Ich-kotz-mich-frei unangebracht. Was ein Rausschmiss von Planern bringt, kann man im übrigen am BER besichtigen.

  • Zu welchem Sachverhalt soll die Antwort passen? Bitte erst genau lesen, dann mit Lehm werfen.

    Es geht hier um die Lindenbäume, welche wegen gerade begonnener Planungen ! nicht vor 2022 !! gepflanzt werden sollen und nicht um die U5 - die wird auch nicht termingerecht fertig. Ein Bahnhof bleibt noch Baustelle. Und deshalb ist es mehr als gerechtfertigt, bei einem Planungsvorlauf von fast 30 Jahren mal den Unmut zu äußern, weshalb jetzt schon wieder nichts ist mit Bäumen.

  • Das muss eine Fehlinformation sein.

    Der Bezirksbürgermeister hat zu dem Thema folgendes gesagt(Quelle: Tagesspiegel Checkpoint für Mitte)

    Unter den Linden müsse wieder zu einer Flanierzone werden, erklärt von Dassel. Die wichtigste Maßnahme dafür: Der Boulevard braucht neue Bäume. 60 Kaiserlinden will der Bezirk pflanzen. Doch für eine Pflanzung noch in diesem Jahr wird die Zeit knapp. „Die Bäume müssen ja wurzeln, bevor es friert“, sagt von Dassel. „Ich weiß nicht, ob wir das diese Pflanzperiode noch schaffen.“

  • Nach Abschluss des Abrisses des DDR-Bundestagsbürogebäudes ist die Lücke auf der Nordseite - zusammen mit dem Grundstück der polnischen Botschaft - erheblich.

    UdL N°40

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Berlin ist nicht so prachtvoll und gut erhalten wie andere europäische Kapitalen...aber zumindest Unter den Linden von der Charlottenstraße bis zum Lustgarten ist für mich eine der schönsten und prachtvollsten historischen (rekonstruierten) Stadtbilder Europas. So wie sich hier die Baudenkmäler und Denkmäler dicht an dicht reihen ist ziemlich einmalig. Das Schloss setzte dem Ganzen nun endlich wieder die Krone auf. :)

  • Und noch einige Impressionen vom noch nicht so lange wieder freien Mittelstreifen.

    Blick nach Westen. Im Gegensatz zur Düsseldorfer Rheinpromenade darf man sich hier hinsetzen.

    Ich gehe aber nach Osten.

    Dass hier noch nicht lindenmäßig nachbestückt wurde, ist wohl Konzeptionslosigkeit und Überforderung geschuldet.

    Immerhin ist es hier ausnehmend sauber; keine überquellenden Mülleimer, keine linksextremen Besudelungen oder Überklebungen, (noch) keine Verätzungen/Zerkratzungen. Mehr kann man wohl nicht erwarten, obwohl es sicherlich auch zum Teil den aktuellen Freiheitsbeschränkungen geschuldet ist.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)