Berlin - Unter den Linden

  • Hallo zusammen!

    Die Abbrucharbeiten Unter den Linden Ecke Schadowstraße schreiten voran und machen Platz für den Bürobedarf des Deutschen Bundestages.

    https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Bauproj…ergebnisse.html

    Im Zusammenspiel mit dem geplanten Neubau des Botschaftsgebäudes der Polnischen Republik https://abload.de/img/polnische-botschaft-cnpd9.jpeg entsteht hier eine rasterartige Monotonie, die eine andere ersetzt.

    So stellt sich die Lage gegenwärtig Unter den Linden dar.


    Und so auf der Rückseite, aufgenommen in der Schadowstraße.


    Gruß aus Berlin.

  • Das der Bundestag sich nicht schämt, eine hässliche Schuhschachtel mit einer anderen hässlichen Schuhschachtel zu ersetzen, und das an UdL, der ersten Adresse der Hauptstadt.

  • Ihr seht das zu wieder mal zu negativ. Ist es nicht schön, wie Polen und Deutsche harmonieren?

    Die gleiche Einfallslosigkeit und Hässlichkeit... und das bei repräsentativen Bauten UdL.

  • Schade,eine architektonisch klotzige Verschlimmbesserung ersetzt nur die andere an der Berliner Prachtstraße.:daumenunten:

    Wo ist heutzutage die eigentliche Formenvielfältigkeit der Architektur blos geblieben?!:kopfschuetteln:

  • Zum Stand der dauerhaftigen Bauarbeiten...

    img_03871bjj5.jpg

    img_03864fkmd.jpg

    Östlich Schadowstraße/Glinkastraße (letzterer Name umstritten, ersterer (noch) nicht)

    img_0385ogked.jpg

    img_0383h4k5p.jpg

    img_03844oksl.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zum Hintergrund ein Artikel von Anfang 2019:

    Berlin muss seine hässlichste Baustelle noch ein Jahr ertragen

    https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne…n-jahr-ertragen

    Zitat aus dem Artikel:

    Man fragt sich ja immer, warum in Berlin alles so lange dauert. Zwei Jahre für einen neuen Straßenabschnitt, anderthalb Jahre für einen Aufzug im U-Bahnhof. Für den Bau der neuen Elsenbrücke in Treptow hat man gleich einmal zehn Jahre vorgesehen.

    Während der Bauarbeiten ist die nähere Umgebung kein schöner Ort mehr. Die hässlichste aller Baustellen befindet sich garantiert auf der Straße Unter den Linden. Seit 2012 wird unter dieser Straße der Tunnel für die U-Bahnlinie 5 zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz vorangetrieben.

    Seit sieben Jahren ist dieser Boulevard deshalb kein Boulevard mehr. Eine Boulevard ist eine Prachtstraße, die zum Spazieren einlädt. Unter den Linden ging man am besten auf dem breiten Mittelstreifen spazieren. Der ist von schäbigen Bauzäunen umstellt und asphaltiert und mit Containern, Werkzeug und Baumaterial übersäht. (...)

    Erst im Frühjahr 2020 kehrt hier das Leben zurück, dann wird der Mittelstreifen geräumt und wieder in seinen ursprünglichen Zustand mit Parkweg und grünem Rand versetzt. Wenn es so käme, wäre die Baustelle fast im Zeitplan, was in Berlin einer Sensation gleichkäme.

    Die Sensation ist ausgeblieben.

  • Es ist ja auf dem kurzen Stück am Brandenburger Tor eine Versuchsanlage vorgesehen - Staudenbeete an den Straßenrändern.

    Hoffentlich baut man den Mittelstreifen gleich so wieder auf.

  • Rundgang am letzten Freitag Unter den Linden

    alle Bilder von mir, können alle verwendet werden :foto:

    Im Innenhof der Staatsbibliothek der leider noch nicht zugänglich ist




    Gedenktafel


    Wildwuchs am Sockel des Reiterstandbildes für Friedrich dem Großen :daumenunten:


    die Denkmale für Bülow und Scharnhorst sind immer noch eingehaust. Warum ?

    die Kollonaden Kronprinzessinenpalais sind dringend malermäßig zu überholen


    Löwenkopf am Stadtkommandantenhaus


    Baubesprechung an der Ufermauer der U- Bahnverlängerung


    Baubesprechung am Bau der Verschaukelungswippe, wie geht es weiter bei der Zerstörung des historischen Denkmalssockels huh:)

  • Oh...die Kleinigkeit hatte ich nicht bedacht. Das erklärt natürlich auch, warum die Gärtner wohl auch nicht so problemlos zur Pflege rankommen.

  • die Denkmale für Bülow und Scharnhorst sind immer noch eingehaust. Warum ?

    Weil Beide wahrscheinlich aus Sicht des "Mainstream" rückwärts gewandt, konservativ und im Grunde rechtsradikal sind.

    Sie stehen bestimmt schon auf der geheimen "Abrissliste" des dunkelrot/grünen Senates.

    Ersetzt werden könnten sie durch zwei Fahnenmasten mit der Regenbogenfahne.

    Dann wäre die Welt wieder ein bisschen schöner.