Berlin - Unter den Linden

  • Das Geburtszimmer des Kaisers

    Dieses obige, schöne aktuelle Foto von Mantikor hat mich veranlaßt, einmal in meinen Unterlagen zu kramen und das Folgende zu Tage zu fördern:


    Das Schlafzimmer der Königin Luise (später Geburtszimmer des Kaisers). Quelle: Hohenzollern-Jahrbuch.

    Vergleich Bauzustand 1857 und 2011

    Die Lage des Geburtszimmers (orange markiert).


    Der gegenwärtige Raum im teilwiederaufgebauten Kronprinzenpalais, welcher bis auf den Teil des historischen Zimmers, welcher aus dem heutigen Gebäude südlich herausragen würde, ansonsten die komplette Grundfläche des Geburtszimmers umfaßt.

    Die drei Ärzte der unglückseligen Zangengeburt in diesem Raum:



  • Ob der Straßenbelag langfristig so drittweltlich zusammengeschustert bleiben soll - wer weiß?

    Auch die Laternen sehen schlimm aus! Es gibt überhaupt noch so einige Problemzonen in dem Carree ... :/

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Da krieg ich doch glatt wieder ein Ohrwurm...

    "Solang noch "Untern Linden" die alten Bäume blühn..."

    :)


    Ich bin mal so frei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    … und ergänze einen Artikel aus 2012:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/baumfae…en/6205502.html

  • 1851 das Reiterstandbild des "Alten Fritz" Was sind das für Gebilde hinter dem Denkmal ? Weiss das jemand ?

    Zu diesem Gebilde kann ich nichts sagen.

    Aber müsste aus dieser Perspektive am rechten Bildrand nicht die Staatsbibliothek Unter den Linden anstelle des Alten Palais zu sehen sein?
    Das scheint mir eine Fotomontage zu sein.


    Gruß aus Berlin.

  • Das Bild ist schlicht und ergreifend seitenverkehrt:

    Friedrich II.

    Neben dem Palais Kaiser Wilhelm I. steht das Niederländische Palais, daneben das Gebäude der DeutschenBank oder Vorgängerbau. Friedrich II. schaut nach Osten.

  • Könnte mir vorstellen, dass es temporäre Denkmäler waren. Evtl. zu einem Todestag Friedrich des Großen.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Ah ja, bei Wikipedia steht zu diesem Bild: Enthüllung des Denkmals 1851, (spiegelverkehrte Daguerreotypie)

    Ich gehe davon aus (wie es lange Zeit üblich war,), dass bei solchen Anlässen das eigentliche Denkmal noch durch temporären "Schmuck" ergänzt wurde.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Das Foto stellt wohl einen Teil eines Panoramafotos wie sie im 'Kaiserpanorama' gezeigt wurden dar. Deshalb seitenverkehrt. Anläßlich von Jubiläen, Hochzeiten, Staatsbesuchen etc. wurden die Linden speziell geschmückt und bekamen solche Stelen.

    Ich selbst habe einige Fotos von 1871 und 1914 mit solchem Straßenschmuck.

    Man musste herausbekommen von wann genau das Foto ist und dann könnte man schauen, um welchen Anlass es sich handelte.

    Mein Kommentar ist etwas verspätet, da heute das Netz auf Milos instabil!

  • Solche Prachtbauten wie den Lindenhof in Beitrag 731 liebe ich sehr. Das sind Fassaden an denen man sich einfach nicht sattsehen kann. Leider nur noch auf alten Fotos.

    In dubio pro reko