Berlin - Unter den Linden

  • Ein weiterer kurzer Gruß vom Projekt.

    Unsere Website ist jetzt renoviert mit vielen neuen Bildern. Hier gibt es nun auch die Möglichkeit unser Projekt zu unterstützen. Bald werden wir in Berlin auch einen "Tag der offenen Baustelle" veranstalten, zu dem wir Euch alle natürlich herzlich einladen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust uns zu besuchen. Mehr dazu dann auf den verschiedenen Kanälen.



    TTB_Poster_M1601-1.jpg

  • Historische Aufnahmen Unter den Linden

    Nach der Bekanntgabe der Kapitulation der französischen Truppen im Deutsch-französischen Krieg 1870 am 2.9.1870 bei Sedan erklimmen begeisterte Menschen das Reiterstandbild von König Friedrich ll. Unter den Linden. Darauf hin wurde der Sedan Tag als offizieller Gedenktag in Deutschland eingeführt ( bis 1918).


    Aufnahme vom 3.9.1870



    1895 Ausschmückung des Brandenburger Tors zum 25. jährigen Jubiläum des Sedantages



    2.9.1914 Truppenparade am Sedantag vor dem Lustgarten

  • Er erlangte aber nie amtlichen Charakter, da Wilhelm I. ihn nicht zum offiziellen Feiertag erklären wollte. Auch kam ihm niemals die Bedeutung etwa der „Kaiserparade“ oder der Feierlichkeiten anlässlich des Kaisers Geburtstags zu. Da der Sedantag seit 1873 jedoch auf Anordnung des preußischen Kultusministeriums durch Festveranstaltungen an Schulen und Universitäten gefeiert wurde, hatte er zumindest den Charakter eines offiziellen Erinnerungstages an den Deutsch-Französischen Krieg.