Berlin - Unter den Linden

  • Zitat von "Treverer"

    Danke für das Foto! :)

    Waaaaas! :schockiert:
    Die haben die Linden gefällt? Ich hoffe die setzen später gleich schon größer gewachsene ein, also nicht so kleine Baumschulzwerge...

    Also vorweg: ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu Bäumen, aber die waren nun nicht sonderlich spektakulär - und werden auch schnell wieder nachwachsen und sich angleichen (die jetzigen Linden sind auch relativ jung).

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/0…rke/812821.html

  • Also nach meinem Wissen sieht das Dach aber nicht so ganz wilhelminisch aus, eher nach heutigen Bausünden....

    schauts euch an

    http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/02/24/bezirke/812821.html\r
    morgenpost.berlin1.de/content/20 ... 12821.html

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Ein Blick die Linden runter, man kann die deutliche Verbreiterung der Bürgersteige gut erkennen. War zwar teuer, aber der Umbau ist eine deutliche Verbesserung:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich finde die Straßenlaternen auch sehr schön. Solche sollten mal öfters in Großstädten eingesetzt werden. Sie passen wirklich gut zu der alte Bauweise. Weiß jemand ob die Laternen neu angefertigt wurden, oder ob es Vorkriegslaternen sind?

  • Sehr schön sieht auch die Pflasterung aus. Dann dazu diese wunderschönen Kandelaber. Herrlich!! Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn die Linden wieder blühen und die Baustelle verschwunden sein wird.... :D

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • LINDENBLÜTE: ich hab noch nie ein bild von unter den linden gesehen wo die linden blühen! muss doch schön aussehen? vielleicht kann einer von den berlinern mal dieses jahr 1 oder 2 (oder mehr) machen.

  • Zitat

    In der DDR ein Promi-Treffpunkt, nach der Wende beliebte Billigabsteige und letztes Überbleibsel sozialistischer Architektur in der Friedrichstraße: Das Hotel Unter den Linden ist eine Berliner Institution. Heute begann die Räumung, am Montag folgt der Abriss. Abschied von einer Legende. [...] Pastellgelbe Platten kombiniert mit einem hellblauen Band - architektonisch war das Hotel für DDR-Verhältnisse 1966 zumindest von außen ein Wagnis. Denn in den fünfziger und sechziger Jahren triumphierte ansonsten die radikale Modernisierung mit groben Wohnklötzen im Einheitsgrau - der Alexanderplatz ist dafür das klassische Beispiel. Das "Unter den Linden" mit seinen 331 Zimmern war ein Versuch, sozialistische Moderne mit den vom Krieg unversehrten Gebäuden zu kombinieren.

    "Es ist traurig, dass gerade dieses hochwertige und behutsame Beispiel der Spitzhacke zum Opfer fällt", meint Frank Roost, Stadtplaner an der Technischen Universität Berlin - auch, weil damit der Platz vor dem Hotel verlorengeht. Der neue graue Riesenkomplex mit Wohnungen und Geschäften auf 40.000 Quadratmetern wird wieder bis an die Straße gebaut werden, wie schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Ende 2008 will die Meag, eine Gesellschaft des Versicherungskonzerns Münchner Rück, das achtgeschossige Gebäude für 200 Millionen Euro an der prestigeträchtigen Kreuzung hochgezogen haben.

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,403112,00.html\r
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 12,00.html

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Hier mal ein paar aktuelle Eindrücke:


    Zunächst mal dieses alberne Bauschild : 8) Habe herzhaft gelacht!

    Die Umgestaltung des Forum Fridericianum ist bald abgeschlossen und in Teilen begehbar. Sehr schön!

    Mit ein bißchen Abstand ist alles noch eindrucksvoller....

    Der Abriss des Hotels unter den Linden ging fix!

    Ich werde hier mal was kolportieren: Es gibt Verhandlungen zwischen der kom. Oper und einem Investor. Die breite Lücke Kreuzung Glinkastr. könnte bald geschlossen (verdichtet) werden!