Berlin-Mitte - Neubau der amerikanischen Botschaft am Pariser Platz

  • Das schaut ja aus wie ein Schulbau aus den späten 80er Jahren.

    Ist Euch auch die Unehrlichkeit der Architektur aufgefallen :gg: ?! Die "Fensterbretter" erfüllen ja keine Funktion! Oder doch? Der liebe Gott soll vielleicht nicht von oben auf des Teufels Diplomaten herunterschaun :idee: .

  • Zitat von "Exilwiener"

    Das schaut ja aus wie ein Schulbau aus den späten 80er Jahren.

    Oder wie eine Reha-Klinik...

    Zitat von "Exilwiener"

    Ist Euch auch die Unehrlichkeit der Architektur aufgefallen :gg: ?! Die "Fensterbretter" erfüllen ja keine Funktion!

    Sehr richtig. Und gar kein Kontrast zwischen "alt" und "neu".

    Zitat von "BerlinFan"

    @ Sagebiel
    Wir haben April nicht Mai.

    Mann, "BerlinFan", die Bilder sind natürlich vom Mai. Der Ernst Sagebiel hat sie schon vor Jahrzehnten ins Netz gestellt, sie sind aber erst heute für uns sichtbar. Er ist nämlich schon 1970 gestorben, war aber bekanntlich der Erfinder der Zeitmaschine und reiste deshalb stets munter im Raum-Zeit-Kontinuum herum, immer auf der Suche nach interessanten Architekturfotos. In seiner Sammlung befinden sich zum Beispiel auch Aufnahmen es wiederaufgebauten Berliner Stadtschlosses vom Februar 2022. Die erscheinen dann sicher noch im aph-Forum.

  • Zitat von "Exilwiener"

    Die "Fensterbretter" erfüllen ja keine Funktion! Oder doch?

    Soll wahrscheinlich ein feststehender Sonnenschutz sein. Daher sind die Dinger auch an der Nordseite zum Pariser Platz weggelassen worden. Funktioniert zwar nur bedingt, aber manche Architekten finden sowas trotzdem toll.

  • Mein Gott, dieser Bau! Ich bin echt erschüttert, wie banal das Ding wirkt. Billig nachgerade!! Die Anmutung von außen sieht wie billigster Kratzputz aus, und das in Deutschlands guter Stube.
    Die Bauherren sollten sich schämen, uns so eine Abklatsch zwischen geschossener Psychatrie und Gefängnis hinzusetzen! Ich will gar nicht dran denken, wie dieser hässliche Klotz in 30 Jahren mit Patina aussieht. Wahrscheinlich ist das eher der Stil "Krankenhaus München-Neuperlach". Ganz groß.
    Aber für den Bau der Botschaft in Baghdad werden fast Miliarden ausgegeben! Pfui Deibel, so ein widerliches Ding!

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • Zitat von "Neußer"

    Ist der Bau denn schon fertig? Müsste man mal selber, in echt, sehen. Wenn in 20 Jahren die Bäume auf der Ebertstraße etwas größer sind, sieht das bestimmt gar nicht mehr so schlecht aus.

    Vielleicht noch ein wenig Efeu pflanzen und dann sieht das alles ganz toll aus. :D

  • Im aph-Forum ohnehin als Prophet unterwegs, war ich wohl der Zeit voraus. Auch, weil die FAZ erst heute die Botschaft kritisiert:

    http://www.faz.net/s/Rub117C535CD…n~Scontent.html

    Der Film zur Botschaft:

    http://einestages.spiegel.de/static/topical…_verfehlte.html

    Die Pflanze zur Botschaft:

    http://www.aphforum.de/forum/viewtopi…F6sung+probleme

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zitat von "Sagebiel"


    Jetzt werden wieder welche sagen, dieser U.S.-Propagandafilm ginge am Thema vorbei.
    Das tut er nicht.
    Dieses Denken (seid mißtrauisch, verdächtigt jeden...) haben am schlimmsten die heutigen deutschen "Eliten" verinnerlicht.
    Deshalb darf es keine würdevolle Historie, keine Schönheit geben.
    Sie könnten ja den Deutschen neuen Mut und neue Kraft schenken...

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Also so fürchterlich schlimm finde ich das Gebäude jetzt gar nicht. Meine Definition lautet: Mittelprächtig.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • M.E. reicht "mittelprächtig" für Deutschlands gute Stube nicht aus.

    Das Teil könnte wirklich ein x-beliebiges Krankenhaus in Omaha, Nebraska sein! Ich finde es wirkt billig. Ich kritisiere nicht mal den Grundriß oder den Stil: die Materialien wirken einfach nicht hochwertig genug. Diese langweiligen Fenster, die leblose Fassade ausgerechnet zum Holocaust-Mahnmal hin. Nein, das ist alles nicht gut.

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • Zitat von "Wolfsheim_Jena"

    M.E. reicht "mittelprächtig" für Deutschlands gute Stube nicht aus.

    Natürlich nicht.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Na nu hammer das Ding eben. :?
    Ich bin sicher der Berliner wird schnell einen hübschen Spitznamen dafür finde.

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • Zitat von "Wolfsheim_Jena"

    Ich bin sicher der Berliner wird schnell einen hübschen Spitznamen dafür finde.

    Na dann ist ja alles gut.

  • Was bleibt Dir denn übrig? Willst du jetzt das Gebäude ewig beweinen? Am besten kettest Du Dich an den Zaun davor. :augenrollen:

    Die Hütte steht da jetzt, und das mindestens fünfzig Jahre. Wir sollten uns dran gewöhnen.

    Als Spitznamen schlage ich hiermit "Guantanamo 2.0" vor.

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • Zitat von Sagebiel

    Die linke Seite der Hinterseite der Botschaft schaut mit dem metallriegel ueber den fenstern oben besorgt ueber das Holocaust-Mahnmal aus-Die Verbindung und die Naehe der Beiden Bauten ist wohl kein Zufall: denn woher kamen die meisten Spenden fuer das Mahnmal?
    Deshalb:

    Zitat

    Dieses Denken (seid mißtrauisch, verdächtigt jeden...) haben am schlimmsten die heutigen deutschen "Eliten" verinnerlicht.
    Deshalb darf es keine würdevolle Historie, keine Schönheit geben.
    Sie könnten ja den Deutschen neuen Mut und neue Kraft schenken...

    Eine gute Frage ist auch, wie sich dieses mittelmaessige Buerogebaeude, das nicht einmal fuer die Zentrale eines grossen Konzerns getaugt haette, sich zur ueberdimensionierten klassizistischen Russischen Botschaft verhaelt, die etwas weiter Unter den Linden steht..

    VBI DOLOR IBI VIGILES