• Angeblich ist Corona Schuld. Und der Rohstoffmangel. Deshalb können sie in den nächsten Jahren angeblich nichts bauen...

    Wie die das nach dem zweiten Weltkrieg alles nur geschafft haben?...

    So geht's mit dem Duisburger Mercatorviertel weiter

    So geht's mit dem Duisburger Mercatorviertel weiter
    Die weiteren Planungen für das Mercatorviertel gegenüber vom Rathaus kommen aktuell kaum voran. Grund sind die Auswirkungen der Coronapandemie und den Krieg in…
    www.radioduisburg.de
  • Ich kenne keine anderen Gründe, weil ich nicht in der Leitung der GEBAG bin, somit nicht an der internen Kommunikation teilhaben kann. Arbeitest Du in führender Position für die GEBAG und kannst Interna berichten?

    Ich ziehe die Begründung allerdings in Frage. Das drückt das "angeblich" aus. Denn immerhin wird in Deutschland ja trotz der vergangenen Corona-Maßnahmen, trotz Rohstoff- und Fachkräftemangel an vielen Orten gebaut. Die Probleme haben also auch andere, ohne dass deshalb das Baugeschehen auf "0" heruntergefahren wurde. Dass die GEBAG dies aber als Begründung dafür heranzieht, dass es "in den kommenden Jahren wohl nicht losgehen" wird, erscheint mir als Schutzbehauptung.

  • Neuplanungen oder treiben Projekte in frühen Stadien

    Die erste Meldung zur Rekonstruktion des Mercatorhauses haben wir hier im Forum im Jahr 2013. Im Jahr 2016 wurde in der Presse vermeldet "Arbeiten am Mercator-Quartier könnten schon im nächsten Jahr starten." Über die Gründe, weshalb seitdem nichts hinsichtlich des Neubaus passiert ist und warum nun auch in den nächsten Jahren nichts passieren soll, können wir spekulieren. An Corona und den Rohstoffmangel glaube ich eben nicht so recht. Eher sieht es mir nach Rendite-Optimierung und/oder "Abwarten" aus.

  • Nein, ich stelle aber auch keine Mutmaßungen ins Blaue hinein an.

    Heute auf Krawall gebürstet?

    Das Forum ist voll von "Mutmaßungen ins Blaue": "Der Architekt könnte dies und das bezweckt haben...", "Es dürfte diese Planung vermutlich umgesetzt werden...", "Die Dresdner Baubehörden legen dem Narrenhäusel Steine in den Weg"... usw.usf. Links erspare ich mir, da es Dir ohnehin nicht darum geht.

    Also, in Zukunft nur noch Links zu Presseartikeln und öffentlichen Bekanntmachungen posten und diese möglichst nicht durch eigene Überlegungen hinterfragen? Strammgestanden. Jawohl, Herr Oberst.