Hamburg - Speicherstadt und Kontorhausviertel

  • Ich weiß nicht ob dieses Thema in diesen Thread gehört aber lasst es mich einfach mal versuchen.

    In Hamburg wird seit längerer Zeit diskutiert ob man den City- Hof, einen in den 50er Jahren errichteter Hochhauskomplex, von der Denkmalschutzliste nimmt und abreisst. Am 31. März wird die Bürgerschaft in Hamburg darüber entscheiden.

    http://www.welt.de/regionales/ham…n-City-Hof.html

    Nun war ich immer der Meinung, nur in Potsdam wird diskutiert und gestritten, nein auch in Hamburg!

  • Tolle Blicke aus der Perspektive einer Drohne über die Elbphilharmonie und das Weltkulturerbe Speicherstadt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ich meine bietet die moderne Architektur durchaus den ein oder anderen Lichtblick, zumindest in der Hamburger Hafencity... :blumen:

  • Der Beitrag über die EP ist sehr interessant! Vor allem, weil ich vor fast genau einer Woche selbst noch in Hambuurg war und mir die EP aus der Nähe ansehen konnte! Für ein modernes Gebäude ein wirklich imposantes Bauwerk, das mir als Traditionalisten wirklich auch gut gefällt!

    Der Hamburger Hafen ist wirklich einer der größten und imposamtesten Häfen, den ich bis dato selbst besucht habe. In Rotterdam war ich bisher noch nicht...da es um die Speicherstadt hier geht musste es natürlich auch dort durchfahren ;-). Ein faszinierendes Stück Stadt! Echt schnieke!













    Moin, moin! Alles moine Bilder...und natürlich zur freien Verwendung!

  • Der Hamburger Hafen ist wirklich einer der größten und imposamtesten Häfen, den ich bis dato selbst besucht habe

    Soweit ich diesbezüglichen Überbklich habe, ist der Hamburger Hafen eben der einzige Welthafen, der von der Stadt aus erlebt werden kann. Das ist sonst weder in Rotterdam noch in Antwerpen der Fall (über Genua, Barcelona, Piräus usw. wage ich keine Aussage zu machen).

    Leider muss m.E. die Hafencity weithin als vertane Chance gewertet werden. Allenfalls in ihren östlichen Teilen ist Richtungsweisendes, Innovatives auszumachen. Ansonsten eine Ansammlung von Beliebigkeiten, von teil eher banalen, teiils eher spektaulären Klötzen besetzt, die weder eine Büro- und Einkaufscity noch eine Wohnstadt zuwegebringen.

  • Leider muss m.E. die Hafencity weithin als vertane Chance gewertet werden. Allenfalls in ihren östlichen Teilen ist Richtungsweisendes, Innovatives auszumachen. Ansonsten eine Ansammlung von Beliebigkeiten, von teil eher banalen, teiils eher spektaulären Klötzen besetzt, die weder eine Büro- und Einkaufscity noch eine Wohnstadt zuwegebringen.

    Das ist wohl wahr. Gebaut wurden fast nur austauschbare Glaskisten ohne Charme und Individualität. Es gibt nur wenige positive Ausnahmen in diesem Stadtquartier, wie die Elbphilharmonie und einige Einzelbauten. Hier ein Überblick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit ich diesbezüglichen Überbklich habe, ist der Hamburger Hafen eben der einzige Welthafen, der von der Stadt aus erlebt werden kann. Das ist sonst weder in Rotterdam noch in Antwerpen der Fall (über Genua, Barcelona, Piräus usw. wage ich keine Aussage zu machen).
    Leider muss m.E. die Hafencity weithin als vertane Chance gewertet werden. Allenfalls in ihren östlichen Teilen ist Richtungsweisendes, Innovatives auszumachen. Ansonsten eine Ansammlung von Beliebigkeiten, von teil eher banalen, teiils eher spektaulären Klötzen besetzt, die weder eine Büro- und Einkaufscity noch eine Wohnstadt zuwegebringen.

    Ich bin ganz sicher im Allgemeinen kein Freund der Moderne, muß aber anerkennen, dass die Hafencity (schon den Namen finde ich grausam - das ist seit 900 Jahren der Grasbrook!) "funktioniert". Hier ist wirklich ein lebendiges, urbanes Quartier entstanden und wächst zügig weiter. Für eine fast 100%ig neu errrichtete Retortenstadt ist das IMHO beachtlich.

  • Die Orgel in der Elbphilharmonie ist fertig und hat offenbar einen hammermäßig tollen Klang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :harfe:

  • Hier übrigens des Siegerentwurf für die Neubauten anstelle der City-Hochhäuser:

    http://www.ndr.de/nachrichten/ha…haeuser116.html

    Ist zwar schon vom 6.6., aber ich kam irgendwie nicht dazu, es eher zu posten.
    M.E. eine deutliche Verbesserung, insbesondere, wenn der Entwurf wie in dem Artikel beschrieben noch überarbeitet und niedriger werden wird. Passt dann sicher gut ins Kontorhausviertel.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Von Johan schon erwähnt, das Kontorhausviertel bekommt bald einen deutlich schöneren Nachbarn in rotem Backstein, die usseligen City-Hochhäuser aus den 50ern werden noch dieses Jahr abgerissen (auch wenn ihnen einige Hamburger nachheulen, auch wenn sie ursprünglich besser aussahen...). Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung.

    Derzeitiger (Horror-)Anblick:

    (Bild Google Street View)

    Zukünftiger Anblick:
    (Bild: Aug. Prien Immobilien, Bloomimages)
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Maecenas (12. Februar 2018 um 22:20)

  • Mal ein kurzer Blick auf eine der schlimmsten Bausünden Hamburgs, die Hochhäuser der 50-er Jahre am Klosterwall

    Diese katastrophalen städtebaulichen Fehlschläge sind zum Glück bald Geschichte, obwohl es in Hamburg ernsthaft eine Lobby für diese Bauten gab, man glaubt es kaum.

    Das, was nun kommt, ist auch nicht der Knaller, aber alles ist besser als das, was aktuell hier steht.
    https://www.competitionline.com/de/beitraege/141148

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich finde das nicht nur besser als das, was dort aktuell steht, sondern echt gut. Es handelt sich hier ja nicht um den Dresdner Neumarkt oder den Frankfurter Römer, sondern um Hamburgs Kontorhausviertel aus den 20er und 30er Jahren, immerhin Weltkulturerbe, und da passt das Ding aber richtig gut rein. Klar, besser geht immer, aber als Klinkerfan sehe ich die Fassaden nun tatsächlich mal als gelungene Melange aus expressionistischen und modernen Elementen und insgesamt dem Genius loci sehr wohl gerecht werdend.

  • Der City-Hof im Kontorhausviertel kann abgerissen werden. Eine Bürgerinitiative (Link) hatte sich bei der UNSECO für den Erhalt des Baus als wegweisender Neubau der Nachkriegszeit eingesetzt und Beschwerde gegen die Abrisspläne des Senats eingelegt. Im August 2018 besuchten Experten von ICOMOS das Kontorhausviertel und informierten sich über die Planungen. Inzwischen hat ICOMOS mitgeteilt, dass der Abriss des City-Hofes den Welterbestatus der Speicherstadt und des Kontorhausviertels nicht gefährdet. Damit kann der City-Hof zeitnah abgerissen werden und ein Neubau im ortstypischen roten Backsein erfolgen.
    Hier ein Bildvergleich heute versus zukünftig >> klick
    und weitere Informationen beim >> NDR und im Abendblatt

  • Irritationen um die gestrigen Meldungen zum City-Hof:
    Offenbar hat das Auswärtige Amt ICOMOS nicht richtig zitiert. ICOMOS hat demnach weder Ja noch Nein gesagt, sondern empfohlen die Angelegenheit auf nationaler Ebene auszutragen. Da aber der Welterbestatus damit auch weiterhin nicht gefährdet ist dürfte dem Abriss nichts entgegen stehen.

    https://www.welt.de/regionales/ham…verstanden.html
    https://www.abendblatt.de/hamburg/articl…-Einwaende.html