Dresden, Neumarkt - Quartier III/2

  • Na endlich. :)

    Wie sehen denn nun die aktuellen Pläne zum Nöfer-Haus aus? Das wird ja anscheinend in veränderten Proportionen entstehen. Im dem verlinkten Bericht wird gesagt, die Höhe hätte das erlaubte Maß überschritten. War das Nöfer-Haus nicht etwa gleichhoch wie die anderen Gebäude des Quartiers? Ich hoffe, man verkrüppelt den schönen Entwurf nun nicht noch. :/ Er wirkte schon so neben dem massiven Polizeipräsidium sehr zielich und in der Höhe gestaucht.

  • Nein Treverer der Entwurf bleibt meines Wissens so , man hatte in den ersten Visualisierungen nur den Nöferentwurf im Falschen Maßstab neben dem Polizeipräsidium platziert , somit sah er kleiner aus. Wenn ich Falsch liege berichtigt mich :blumen:

  • Ich glaub, das verhält sich anders. Irgendwie war doch die Rede von "Man könne vom Nöferbau auf das Dach des Polizeipräsidiums steigen". Deshalb hat man den Bau erhöht, baulich und gleich noch mehr Raum untergebracht. Wie der neue Fassadenriß aussieht ist mir unbekannt?

  • Bei CG wird jetzt fleißig gebuddelt... :)
    Bilder von heute.

    Man beachte im Hintergrund die Fassaden der ehemaligen VVK-Gruppe, die sind schon wieder eingerüstet, dabei ist der Anstrich ja nun wirklich noch nicht so lange her (2006?)
    IMG_20180911_132553

    IMG_20180911_132711

  • Das immerzu alles neu gestrichen wird finde ich nicht so gut , das ganze Gebiet kann so keine Patina ansetzen und entwickelt keine Augenfällige Geschichtlichkeit … es sieht immerzu Puppenstubenmäßig aus.

  • Das Gerüst steht, weil im Inneren Zimmer umgebaut werden. Die Wellnessarea wird erweitert und Büros und neue Hotelzimmer werden neu in die vorhandenen Möglichkeiten einstrukturiert. Von Malerarbeiten ist mir DIREKT nichts bekannt. :)

  • @RobBerg, sieht so aus, dass auch an der Fassade gepinselt wird... ;)
    20181107_124746

    In der Baugrube ist ordentlich was los, die Spundwände sind auch bereits gesetzt. Wenn das Wetter weiter so mitspielt, dürfte bald die Bodenplatte zu sehen sein:
    20181107_124608

    20181107_125907

  • @erbse

    Ja, gute Idee! Jetzt, wo diese unsägliche Gestaltungskommission aufgelöst ist, denen wir diese Bausünde zu verdanken haben, sollte man daran gehen, um deren Fehlentscheidungen sukzessive wieder auszubessern. Bis zum Abriss des Hotels kann man sich einmal mit unterschiedlich gestrichenen Fassadenabschnitten einmal herüberretten.

  • Ist das Hotel in der Rampischen umgestrichen worden? Wirkt auf obiger Aufnahme so rosafarben. Ist das nicht hellbraun "gewesen"?

    Ist immer noch hellbraun, hab´s gestern mit eigenen Augen gesehen und fotografiert:


    Foto von mir, 11.11.2018.

    Was mich viel mehr beschäftigt: Wieso ist denn der ganze Abschnitt da links schon wieder eingerüstet - auch die komplette Seite zur Frauenkirche hin? Muss da nach wenigen Jahren schon renoviert werden oder werden da Sachen im Rahmen der Gewährleistung ausgebessert? Und dann gleich in einem so erheblichen Umfang? ?(

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Lt. Sächsischer Zeitung vom 18.01.19 werden die Arbeiten bis Ende März ruhen (kleinere Umplanungen - was auch immer das bedeuten mag - und witterungsbedingter Stop der Aushubarbeiten).

  • In den DNN gibt es Neuigkeiten zum Quartier Hoym der CG-Gruppe und dem Gemeinschaftswerk von Dähne, Pfau, Nöfer, Stellwerk, Rohdecan, Seidel und dd1-Architekten, nebst den Blaurock Landschaftsarchitekten...

    http://www.dnn.de/Dresden/Lokale…asst-zu-Dresden

    Die Fassaden wurden "verfeinert" und Visualisierungen aktualisiert.

    wie erwähnt geht es hier im März weiter, so Petrus es will...

    Auf den Seiten von Seidelarchitekten gibt es die Bilder auch noch einmal in groß zum Ansehen

    https://www.seidelarchitekten.de/architektur/quartier-hoym/

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Sieht so aus, als hätte man das Nöfer-Haus etwas in der Höhe gestaucht, und man hat die schönen, filigranen Rokoko inspirierten Fenstergitter mehr vereinfacht. Schade.